USB-Stick – keine zugriffsrechte

Auf das Icon vom Stick einen Sekundärklick > Informationen > ganz unten "Freigaben und Zugriffsrechte" ausklappen, auf das Schloss klicken und die Rechte neu setzen geht nicht ?
 
hab ich schon über bootcamp versucht, geht nicht. hab ja die erforderlichen rechte nicht.

Nein, nix Bootcamp - ich meine an einem »echten« PeeCee mit FAT32 formatieren lassen!

Ist zwar Computer-Voodoo, aber bei mir hat es so funktioniert!

Viel Glück! :D
 
Auf das Icon vom Stick einen Sekundärklick > Informationen > ganz unten "Freigaben und Zugriffsrechte" ausklappen, auf das Schloss klicken und die Rechte neu setzen geht nicht ?

nein, geht nicht. ich müsste da wohl durch irgend ne hintertür ran, wenn es denn eine gibt.
 
Versuch mal das hier

Da schreibt jemand was von Macdrive unter Windows.
 
lassen wir doch den ganzen partitionsspaß mal kurz außen vor. gibt es eine möglichkeit, dass ich die benutzerrechte verändern kann und mir somit wieder zugriff zum stick verschaffe? ordenlich formatieren kann ich den danach ja so oft ich will.

einstecken und in Terminal

ls -al /Volumes/

eingeben

die angaben im permissions field posten (z.B.: drwx-w--r-)
 
Der Stick ist vielleicht auch einfach nur kaputt gegangen, so etwas kommt schon mal vor. Solange du Administratorrechte an deinem Mac hast, solltest du den Stick eigentlich immer Partitionieren/Formatieren können, es gibt nach meinem Wissen keinen Rechtemechanismus der das verhindern könnte. Daher würde ich auf einen Hardwaredefekt tippen, er lässt sich scheinbar physikalisch nicht mehr beschreiben.
 
einstecken und in Terminal

ls -al /Volumes/

eingeben

die angaben im permissions field posten (z.B.: drwx-w--r-)

meinst du da: "drwxrwxrwx 1 jonas jonas 16384 5 Mai 17:14 BETON"

ja, vielleicht ist das ding auch einfach im sack. usb-sticks sind schon nervige dinger. muss wohl n neuer ran.
 
was du hast ist kein Rechteproblem, sondern, wie dir das Festplattendienstprogramm sagt, ein Problem des SCHREIBSCHUTZES. Entweder der Stick hat nen mechanischen Schreibschutzschieber (was du ja schon verneint hast), oder er ist am A*sch. Möglicherweise wurde er ohne Abmelden einfach aus dem Rechner gerupft?
 
Zurück
Oben Unten