USB-Stick – keine zugriffsrechte

awek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
ich habe neulich an der uni jemandem meinen usb-stick gegeben um ein paar daten zu kopieren. leider kann ich den stick jetzt nicht mehr ordentlich nutzen, da ich nur noch leserechte habe. mit dem festplatte dienstprogramm kann ich ihr auch nicht mehr formatieren. auch an anderen macs geht es nicht.

gibt es ein tool, mit dem ich einfach ratzfatz alles zurücksetzen kann um den stick wieder zu nutzen?
 
Ist er jetzt vielleicht nach NTFS formatiert? Wenn ja, dann einfach im Festplattendienstprogramm nach MS-DOS (Fat 32) formatieren.
Gruss
der eMac_man
 
geht leider nicht. das festplatten dienstprogramm lässt mich den stick nicht löschen oder sonstwie formatieren, da ich ja nur leserechte habe. irgendwie muss ich es hinbekommen, dass ich wieder lese & schreiberechte habe.
 
Wechsel doch einmal in das Register "Partitionieren", wähle dann die oberste Ebene des USB-Sticks aus und lösche die bestehende Partition. Dann legst Du eine neue mit "MBR" als Partitionsschema an und formatierst diese nach MS-DOS.
Das sollte funktionieren.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das geht ja nicht, da ich die nötigen rechte nicht mehr habe. (die ich vorher aber hatte).
 
wenn du neu partitionierst, geht es wieder.
bei NTFS stellt sich das FPDP halt quer und verweigert das löschen, warum auch immer, aber wenn eine neue partition erstellt wird, ist halt kein NTFS mehr da...
 
genau das geht ja nicht, da ich die nötigen rechte nicht mehr habe. (die ich vorher aber hatte).

Das Partitionieren sollte aber gehen, weil dabei keine Zugriffsrechte abgefragt werden.
Hast Du also auch die oberste Ebene des USB-Sticks links ausgewählt (und nicht die darauf bestehende Partition (das angelegte Volume)?
Gruss
der eMac_man
 
Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten:

POSIX reports: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Zugriff verweigert

gerade ist der stick FAT formatiert und das festplatten dienstprogramm erlaubt wie gesagt keinerlei möglichkeit den stick zu fromatieren oder zu löschen.
gibt es irgend eine möglichkeit an die rechteeinstellungen des sticks zu kommen?
 
Also nun langsam und der Reihe nach: Du schliesst den USB-Stick an den Rechner an, startest das FPDP und wählst dort die oberste Ebene des USB-Stick (siehe Bild 1).
Dann wechselst Du in das Register "Partitionieren" und wählst unter "Volume-Schema" eine Partition aus (siehe Bild 2).
Nun wählst Du im Drop/Down-Feld daneben das gewünschte Format (Bild 3) und klickst unten auf den Button "Anwenden".
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    7 KB · Aufrufe: 1.911
  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    7,6 KB · Aufrufe: 1.789
  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    21,5 KB · Aufrufe: 1.863
Befinden sich noch Daten auf diesem Volume? Kannst Du mal einen Screenshot vom Informationsdialog des USB-Sticks hier reinstellen?
Gruss
der eMac_man
 
Hi
nicht daß der Stick einen mechanischen Schiebeschalter hat, wie es die ersten Sticks hatten.
Gruß Günter
 
Ich meinte jetzt mehr das Informationsfenster im Finder. Also den gemounteten Stick auf dem Desktop einmal mit rechts anklicken und im Kontext-Menü den Eintrag "Informationen" wählen.
Besonders die Angabe ganz unten (Freigabe & Zugriffsrechte) wären da dort von Bedeutung.
Gruss
der eMac_man
 
das ding is in FAT16 formatiert? wahnsinn....schrottiges format für einen schrottigen stick...wenigstens etwas das zusammenpasst...

starte mal Terminal und gib da mal ein diskutil list
 
lassen wir doch den ganzen partitionsspaß mal kurz außen vor. gibt es eine möglichkeit, dass ich die benutzerrechte verändern kann und mir somit wieder zugriff zum stick verschaffe? ordenlich formatieren kann ich den danach ja so oft ich will.
 
Mein Vorschlag:

Klingel mal beim Nachbarn und formatiere deinen Stick an seinem Windoof-PC.

Danach klappts auch wieder am Mac. :D
 
hab ich schon über bootcamp versucht, geht nicht. hab ja die erforderlichen rechte nicht.
 
Zurück
Oben Unten