USB Stick keine Schreibrechte nach Benutzung unter Windows

P

pareth

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.05.2019
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hello,

ich hab dieses Thema gegoogelt und auch andere Beiträge in Foren dazu gefunden - aber bislang keine Lösung...

Ich habe einen exFAT formatierten Lexar USB Stick. Er ging immer einwandfrei, bis ich ihn einmal zum Datentransfer an einen Windowsrechner gesteckt habe. Seit dem habe ich keine Schreibrechte mehr. Ich kann die Daten auf dem Stick öffnen/lesen, aber ihn nicht mehr beschreiben und leider auch nicht formatieren.

Ich habe schon das Festplattendienstprogramm mit allen dort verfügbaren Formatierungs- und Partitionierungsoptionen benutzt. Ich hab auch darauf geachtet, dass ich "alle Geräte einblenden" ausgewählt habe. Nichts davon geht. Immer kommt eine "fehlgeschlagen" Meldung. Auch der Festplatten Manager von Paragon hat nichts geschafft.

Es gibt auch keinen mechanischen Schalter am Stick usw

Wie gesagt - Lesen geht... alles andere nicht.

Gibt es irgendeine aggressive Lösung außerhalb des Festplattendienstprogramms?

Vielen Dank schonmal
 
z.b. so:
Code:
diskutil list
diskutil unmountDisk force diskX
sudo dd if=/dev/zero of=/dev/diskX bs=1m count=100
diskutil gibt dir deine devices aus. damit schaust du welches das zu löschende ist – z.b. disk3. du ersetzt also obige diskX mit disk3.

obligatorisches achtung: wenn du das falsche device erwischst, ist das dann halt leer. also lieber nachfragen.
 
Moin moin!
Habe alles im Terminal eingegeben, am Schluss kommt das Passwort: mit einem Schlüssel dahinter. Kann somit die Eingabe nicht zum Anschluss bringen. Jetzt kommt der Chinese: WAT NU?
 
Doch kannst du. Einfach das Passwort eingeben und Enter drücken. Das erscheint nur aus Sicherheitsgründen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Vielen Dank, geht trotzdem nicht. Sorry, try again erscheint immer.
 
Bist Du als Administrator angemeldet? Sonst funktioniert sudo nicht.
 
Zurück
Oben Unten