USB stick formattieren

snoopy45

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2022
Beiträge
23
Reaktionspunkte
9
Guten Tag die Runde
Weiss nicht ob ich hier an richtiger Stelle bin mit meiner Frage :
Betriebsystem OS Ventura 13.1 ,wollte gerade mal einen usb stick formattieren um dann einige Dokumente zu speichern und dann bei Bedarf
auch von Window Rechnern ablesen zu können.Es gibt hier aber nur die Möglichkeit für APFS somit unzugänglich.
Gibt es vielleicht ein zusätzliches Programm um den stick zu formattieren?
Wurde die exFAT von Apple in OS Ventura absichtlich gestrichen ?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
MfG snoopy
 
Nicht das ich wüsste. Du musst den Stick im Festplattendienstprogramm löschen und auf MBR stellen, dann wird auch exFAT angezeigt.
 
Alles was nicht das Apple-Dateisystem ist, wird mit Mac-Bordmitteln nicht oder nur unzureichend unterstützt.

Ich nutze Mac und Windows, bin daher um Pragon NTFS für Mac nicht herumgekommen. Wenn man regelmäßig dieselben Datenträger mit Mac und Windows nutzt, ist dieses Tool absolut notwendig, da es sonst elend langsam und nicht sonderlich zuverlässig läuft.
 
Alles da:

1681288202770.png

und auf MBR stellen, dann wird auch exFAT angezeigt
Nicht nötig - s.o.
 
Nicht das ich wüsste. Du musst den Stick im Festplattendienstprogramm löschen und auf MBR stellen, dann wird auch exFAT angezeigt.
Bitte entschuldige meine Unwissenheit aber wie löscht man das Festplattendienstprogramm und dann das Umstellen auf MBR ?
 
Bitte entschuldige meine Unwissenheit aber wie löscht man das Festplattendienstprogramm und dann das Umstellen auf MBR ?
USB Stick einstecken > Finder > Gehe zu > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
Links oben > alle Geräte anzeigen > links solltest du jetzt deinen Stick sehen
Stick auswählen > Löschen > Schema auf GUID Partitionstabelle > exFat auswählen
Wird Format exFat NICHT angezeigt dann > Schema auf Master Boot Record (MBR)
und nochmals testen
 
Wo probierst du es?
Wenn du links das Gerät auswählst und auf Löschen gehst, dann solltest du das selbe wie im Screenshot dort bekommen.
 
USB Stick einstecken > Finder > Gehe zu > Dienstprogramme > Festplattendienstprogramm
Links oben > alle Geräte anzeigen > links solltest du jetzt deinen Stick sehen
Stick auswählen > Löschen > Schema auf GUID Partitionstabelle > exFat auswählen
Wird Format exFat NICHT angezeigt dann > Schema auf Master Boot Record (MBR)
und nochmals testen
Herzlichen Dank, jetzt hab ichs hingekriegt (Schema auf GUID Partitionstabelle) 😀👍
 
Du solltest trotzdem auf MBR gehen für Windows.
Und dann hast die 200MB EFI Partition nicht dabei.
 
Du solltest trotzdem auf MBR gehen für Windows.
Und dann hast die 200MB EFI Partition nicht dabei.
Wo ist denn der Unterschied?
Ich hab hier ne SSD via GUID & exFat!
Große 10GB Dateien drauf > kein Problem
Kollege der die via Windows öffnet > auch keine Probleme
 
Interessantes Thema. Ich möchte ebenfalls einen USB Stick für die Verwendung in MacOS und Windows formatieren.

Es sollte verschlüsselt werden können, um die Daten bei Verlust zu schützen.

So, wie ich bei MacOS only-Verwendung immer APFS verschlüsselt benutze.

Anscheinend gibt es hier aber keine entsprechende Möglichkeit, wenn man zugleich die Windowsbenutzung gewährleisten möchte?
 
Zurück
Oben Unten