USB-Stick anscheinend nicht richtig ausgeworfen

A

Aloohaa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2012
Beiträge
163
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich erhalte ständig die Nachricht, der Stick sei nicht richtig ausgeworfen worden, obschon ich ihn immer softwaremäßig auswerfe ehe ich ihn herausziehe.
Da das für den Mac nicht richtig zu sein scheint: wie wirft man ihn richtig aus?
MacBook Air 2020 M1 Sonoma 14.1

Mit freundlichen Grüßen
Aloohaa
 
Ich werfe externe Platten/SSD/Sticks immer mit Auswählen auf dem Desktop und Drücken von Command-E aus. Dann warte ich bis das Icon verschwindet und ziehe dann das Gerät aus dem Thunderbolt/USB Anschluss heraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: razormax und dg2rbf
Ich drücke je nach Situation auf das Auswerfsymbol im Finder, oder gehe so vor wie du beschreibst, und warte IMMER bis das Icon verschwunden ist, weshalb ich eben nicht verstehe wo der Mac da ein Problem sieht.
 
ich erhalte ständig die Nachricht, der Stick sei nicht richtig ausgeworfen worden,
Wenn es nur dieser eine Stick ist der Schwierigkeiten macht, könnte es ein Anzeichen dafür sein dass er bald kaputt geht. Bitte nix wichtiges mehr darauf speichern und lieber einen neuen kaufen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66, lulesi, dg2rbf und 2 andere
liegt meist an einem noname/älteren stick
wie ich ihn auswerfe liegt meist wie und an was ich arbeite
meist cmd+e
und wenn ich mit der maus 'unterwegs' bin zieh ich das symbol in den papierkorb wie gewohnt

sticks die kaputt gehn brauchen oft mal viel länger
 
Es ist ein Philips und ein Sandisk
 
Hallo,
ich habe einen Stick eingesteckt (Hama USB 3.0 128Gb, USB an der einen Seite und USB-C an der anderen) auf den ich nur mit Sketchup schreibe. Wenn ich Sketchup schließe, und ich will ihn auswerfen, erhalte ich die Meldung, er würde von einem oder mehreren Programmen benutzt.
Ich müsste demnach das Macbook Air M1 (Sonoma 14.2.1) jedes Mal ausschalten wenn ich ihn entfernen will, mit dem Risiko, dass in Safari die Tabs der letzten Sitzung nicht geladen werden beim nächsten Einschalten).
Gibt es eine Lösung für dieses sehr nervige Problem?
Momentan umgehe ich es, indem ich die Datei auf einen 2. Stick kopiere der sich problemlos auswerfen läßt.
MfG
Aloohaa
 
Zuletzt bearbeitet:
USB an der einen Seite und USB-C an der anderen)
An der einen ist wahrscheinlich USB-A, oder?
erhalte ich die Meldung, er würde von einem oder mehreren Programmen benutzt.
Hast Du irgendwelche Tools installiert, die etwas mit externen Laufwerken machen? So eines hatte ich mal installiert und bekam immer diese Meldung. Nachdem ich das weggeworfen habe, kommt nichts mehr!

mit dem Risiko, dass in Safari die Tabs der letzten Sitzung nicht geladen werden beim nächsten EWinschalten)
Wieso sollte das passieren? Das verstehe ich nicht.
 
Finder sofort beenden könnte helfen statt den Mac abzuschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
An der einen ist wahrscheinlich USB-A, oder?
Ja

Hast Du irgendwelche Tools installiert, die etwas mit externen Laufwerken machen?
Nein

Wieso sollte das passieren? Das verstehe ich nicht.
Ist mir schon oft passiert, sodass ich mich schon nicht mehr traue, den Mac auszuschalten; ich klappe ihn immer nur zu. Ich hatte geplant zu Firefox zu wechseln, war aber bisher zu faul dazu.

Finder sofort beenden könnte helfen statt den Mac abzuschalten.
Was meinst du mit "Finder sofort beenden?

MfG
Aloohaa
 
Mein Eindruck ist, dass alte, sehr langsame Sticks auch lange brauchen, bis sie sich vollständig vom System abgemeldet haben, bzw. wurden.

Allerdings gibt es dabei in meinem Falle auch die Meldung, dass sie (noch) vom Finder in Gebrauch seien und ihre Symbole verbleiben solange auch noch auf dem Schreibtisch (die verzögerte Meldung lautet dann, dass der Stick »nun abgezogen werden« könne). Insofern weicht das Verhalten vom vom TE beschriebenen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist mir schon oft passiert, sodass ich mich schon nicht mehr traue, den Mac auszuschalten
Ich habe immer ca. 10 Tabs in Safari offen und wenn ich den Mac ordentlich herunterfahre (Control-Option-Command-Auswurftaste) und dann nach Tagen wieder einschalte, startet Safari nach der Anmeldung automatisch und alle 10 Tabs sind wieder offen.

Hmm, seltsam. Bei mir war es so ein Tool, mit dem man die Mac-spezifischen .irgendetwas-Dateien auf externen Laufwerk entfernen konnte und dann das Laufwerk ausgeworfen wurde.
 
Den Finder neu starten hat nichts gebracht, ich habe mich dann getraut, auszuschalten, und Safari hat wieder alles Tabs geladen.
 
Wenn ich das MB Air abends nur zuklappe, da der Stick sich nicht entfernen läßt ohne es auszuschalten, leuchtet der Stick die ganze Nacht. Ist das kein Problem?
 
Der Stromverbrauch dürfte das geringste Problem sein.

Da dieserart Geräte oft verschiedene oder verschiedenfarbige Lichtzeichen ausgeben, was bedeutet das Standlicht bei deinem Gerät?
Unterstellt, es blinkt bei Aktivität, wie etwa bei einer Datenübertragung, handelt es sich bei dem Standlicht um eine Anzeige für das Angemeldetsein?
Ist das Lichtzeichen nur beim Abgemeldetsein aus oder das Zeichen für das Ausgeworfensein?

Weiter oben wurde erfragt, ob es ggf. Programme gibt, die den Stick wachhalten.
Gibt es sicher keine Anwendungen oder irgendwelche Hintergrundprogramme, die dauerhaft auf den Stick zugreifen?

Und letztlich bleibt die ebenfalls weiter oben ins Spiel gebrachte Annahme, dass der Stick eh in den letzten Zügen liegt, wenn er sich überhaupt nicht mehr auswerfen lässt (es nicht einfach nur lange dauert).

Dann aber solltest du dir außer der Datensicherung von dessen Inhalten keine weiteren Gedanken machen – und danach ist dann auch das Einfachabziehen kein Thema mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gibt es sicher keine Anwendungen oder irgendwelche Hintergrundprogramme, die dauerhaft auf den Stick zugreifen?
Da gibt es sicher irgendetwas, das dauernd auf den Stick zugreift. Ansonsten könnte er ausgeworfen werden.
Ich weiß nur nicht wie man herausbekommen kann welches Programm das ist.
 
handelt es sich bei dem Standlicht um eine Anzeige für das Angemeldetsein?
ich denke dem ist so, weil es (rot) leuchtet wenn der Stick gemountet wird.
Gibt es sicher keine Anwendungen oder irgendwelche Hintergrundprogramme, die dauerhaft auf den Stick zugreifen?
ich sehe nicht, welche das sein könnten; manchmal wird allerdings gemeldet, er würde vom Finder verwendet, und den kann ich ja aber nicht ausschalten
Annahme, dass der Stick eh in den letzten Zügen liegt
er ist so gut wie neu
Da gibt es sicher irgendetwas, das dauernd auf den Stick zugreift.
entweder das, nur habe ich k.A. was es sein könnte, oder es ist ein Fehler im System
 
manchmal wird allerdings gemeldet, er würde vom Finder verwendet
Dann könnte es sein, daß gerade ein Index für den Stick erstellt wird. Das kann man irgendwo (ich habe hier keinen Mac verfügbar) abschalten.
 
Dann würde aber permanent ein Index erstellt werden!
 
Zurück
Oben Unten