USB-Stick an Mac betrieben - jetzt geht er unter Windows nicht mehr!

Cr0ssF1re

Cr0ssF1re

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
238
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe heute meinen USB Stick (TwinMOS MobileDisk III 1GB) an den Mac angeschlossen und Daten transferiert (kopiert und gelöscht). Ich habe ihn ordnungsgemäß im Finder ausgeworfen.

Nun erkennen meine beiden WindowsXP-Systeme (Desptop & Notebook) den Stick nicht mehr. Es kommt nur die Meldung, dass die Hardware nicht ordnungsgemäß funktionieren würde. Was kann ich tun, um den Stick auch wieder unter Windows zum laufen zu kriegen?

Grüße,
Thorsten.
 
Unter Windows formatieren, dann funktioniert er unter Mac und Windows
 
Lad dir mal den "Ressource Rasierer" runter, dann mounte den Stick am MAC und zieh ihn auf den Ressource Rasierer, der entfernt alle unsichtbaren Dateien, die Windows nicht mag. Danach sollte es wieder gehen!
 
Naja, ich sehe den Stick unter Windows nicht! Er taucht im Explorer nicht auf. Daher kann ich ihn auch nicht formatieren.
 
OFJ schrieb:
Unter Windows formatieren, dann funktioniert er unter Mac und Windows
Hatte ich auch mal, habe Ihn dann unter OS neu aufgesetzt.
 
Versuchs mal wie in meinen thread beschrieben, ich gehe eine kleine Wette ein, dass es helfen sollte :D
 
ynos, die Wette hättest Du verloren! ich habe gerade den Stick "rasiert", trotzdem taucht er unter Windows als "unbekanntes USB-Gerät" auf.
 
hi Cr0ssF1re
hast du den Stick schon mit dem Festplatten-Dienstprogramm formatiert?
 
Tut mir leid, ich war mir so sicher...

na gut, hier hast du dein unsichtbares Kürbiskerneis :D
 
Ich habe den Stick mit "MS-DOS Dateisystem" (FAT32?) formatiert. Kein Glück! Was ist da los?
 
Ein Kürbiskerneis! Lecker! *schleck* :p
 
starte XP mal neu und versuchs dann.
 
Die Formatierung mit Fat 32 ist schon richtig für Windows.
Wenn auch das Formatieren nicht geklappt hat, hat das wohl weniger mit MacOS oder dem Betrieb darunter als mit Windows zu tun. Auch die versteckten Dateien von MacOS ignoriert Windows normalerweise einfach.

Das Problem wird wohl eher die Angewohnheit von Windows sein, hin und wieder die zuordnung von Treibern zu bestimmten USB Geräten, durcheinander zu bringen.

Oft hilft es in solchen Fällen schon einen Anderen USB Port am Rechner für das Gerät zu benutzen.

Wenn das nicht hilft, musst du Windows beibringen, welcher Treiber zu Gerät gehört.

Grüße,
Christian
 
Ja und am Mac funktioniert er einwandfrei? Wenn ja, weis ich auch nicht weiter. Wenn nein, dann ist er wohl kaputt.

Du konntest ihn also einwandfrei mit dem FDP am Mac formatieren (MS-DOS) und auch ganz normal benutzen, nur am PC nicht?
 
Also: der Stick funktioniert am Mac ganz ausgezeichnet.

Ich habe den Stick mal versuchsweise an einen anderen Port hinten am Windows-Rechner angeschlossen, und siehe da: er wird erkannt! Nur an dem Port, an dem er schon immer angeschlossen war, wird er als "unbekanntes Gerät" gelistet.

Wie kann das sein? Warum funktioniert der Stick an einem Port und an einem anderen nicht (an dem er ja über ein Jahr klaglos auch funktioniert hat)?
 
El Jarczo schrieb:
Die Formatierung mit Fat 32 ist schon richtig für Windows.
Wenn auch das Formatieren nicht geklappt hat, hat das wohl weniger mit MacOS oder dem Betrieb darunter als mit Windows zu tun. Auch die versteckten Dateien von MacOS ignoriert Windows normalerweise einfach.

Das Problem wird wohl eher die Angewohnheit von Windows sein, hin und wieder die zuordnung von Treibern zu bestimmten USB Geräten, durcheinander zu bringen.

Oft hilft es in solchen Fällen schon einen Anderen USB Port am Rechner für das Gerät zu benutzen.

Wenn das nicht hilft, musst du Windows beibringen, welcher Treiber zu Gerät gehört.

Grüße,
Christian

nur mal so, du solltest nicht FAT 32 haben, sondern FAT 16...hier sollte dein Problem sein...neu Formatieren in FAT 16 und schon funzt die sache...
 
hope13 schrieb:
nur mal so, du solltest nicht FAT 32 haben, sondern FAT 16...hier sollte dein Problem sein...neu Formatieren in FAT 16 und schon funzt die sache...

Nein, er sagt ja das er die Fehlermeldung "Ein Gerät konnte nicht richtig installiert werden" bekommt. Das heist, das ein Treiberproblem vorliegt.

Der Unterschied seit Windows 98 unterstützt jedes Windows Fat32 auf USB Sticks. Und bei Windows 95 bräuchte er ohnehin einen extra Treiber für den Stick.
 
Kann ich Windows irgendwie beibringen, diesen USB-Stick zu "vergessen" und frisch einzulesen? Ein deinstallieren des "ungekannten Gerätes" hat nicht funktioniert. Es erkennt den Stick an diesem Port immer wieder als unbekannt, während er an einem anderen Port funktioniert.

Treiber für diesen Stick gibt es nicht, er verwendet usbstor.sys wie alle USB-Sticks unter XP.
 
Zurück
Oben Unten