USB Stick an FritzBox als Fileserver benutzen?

J

jimithing

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
3
hallo!

ist es möglich, an einer FritzBox wlan einen usb stick anzustecken und den als fileserver zu verwenden? die box hat einen usb anschluss, der aber für netzwerkdrucker gedacht ist, soweit ich das verstanden habe. das ganze wäre als transfer lösung zwischen den rechnern (macs und pcs) in meiner wg gedacht.

alex
 
es funktioniert! der usb stick bekommt ne ip! download einfach über "ziel speichern unter" und upload über ftp programm (getestet mit cyberduck)! coole sache.
 
Jo, das klappt. Leider bei mir nicht übers Internet, sondern im Netzwerk.
 
Wie bekommst du denn die ip von dem stick raus? Damit du darauf ugreifen kannst?
 
ich gehe in die fritz box. da gibt's nen reiter "usb massenspeicher". da wird dann der stick angezeigt. draufklicken -> browserfenster mit inhalt des sticks. in der adresszeile steht dann die ip.

alex
 
Jo, DNS Server in der Box aktivieren und bei dyndns eine feste IP beantragen (kostenlos, z.B www.IntelMac.dyndns.org). Dann die dyndns Daten in der Fritzbox eintragen und schon haste mit der dyndns ip übers Internet Zugriff auf deinen Stick.
Wechselt die Fritz Box die IP (alle 24 Stunden), dann wechselt automatisch auch die Verbindung zu dyndns und der Stick ist immer unter derselben Adressse erreichbar.

Soweit die Theorie. Die Weiterleitung der dyndns Adresse auf die Fritzbox klappt, aber die Seite/Stick erscheint nicht: Seit kann nicht angezeigt werden.

Komischerweise gehts aber mit Programmen, die den Stick übers Internet als Netzlaufwerk mounten.
 
Du musst ja noch Port 80 auf den Stick umleiten. Aber ob dann der Inhalt des Sticks gezeigt wird, bezweifle ich: auf ihm läuft ja kein Apache...

Homer
 
port 80 ist ja für den Webserver, ich glaube das bringts nicht so recht, besser wäre es wohl die ftp Ports zu nehmen, da der Transfer ja über ftp läuft. Das wären laut iana:
protocol port Beschreibung
ftp-data 20/tcp File Transfer [Default Data]
ftp-data 20/udp File Transfer [Default Data]
ftp 21/tcp File Transfer [Control]
ftp 21/udp File Transfer [Control]
 
Soweit ich weiss werden die Ports automatisch von der Firtz Box freigeschaltet, wenn man den Haken für die Verwendung des Speichers im Internet setzt.

Ist aber schon ne Weile, dass ich das probiert habe. Hab leider gerade keinen USB Stick da. Wenn, dann muss das eh ein grosser sein, 2 GB reichen nicht.

Thomas
 
hachdem das ganze bei mir mit nem usb stick klappt - kann ich davon ausgehen, dass es mit ner externen usb platte auch hinhaut? blöde frage?

alex
 
Externe Ports kann man meines Wissens nach nicht auf die Fritzbox umleiten. Aus Sicherheitsgründen. Probiert hab ich es allerdings noch nicht.
 
Also Jungs, das geht wirklich super, intern wie extern, ABER macht es Sinn, da einen grossen Stick dranzuhängen ?

Ich habe mir 1 GB von Reichelt besorgt, 11 Euro, die ich nicht zu teuer fand, aber bei max 100 KByte pro Sekunde auch im internen Netz ist das nicht der Hammer, da was draufzuladen....

...sagt der Smurf, der nicht nur USB 1.1 die Schuld geben kann...
 
oh ja, usb2 wäre schon toll, aber was mir bei der fritz-box am meisten fehlt ist gigabit ethernet...
 
Es gibt für die Box auch eine AVM Labor Firmware, mit der man den USB Anschluss erweitern kann:

Zitat:
FRITZ!Musikbox
• Musik auf dem USB-Speicher über die FRITZ!Box an Audioplayer im Netzwerk streamen (UPnP AV Media Server)

FRITZ!Box mit "USB-Fernanschluss"
• Nutzung von den an FRITZ!Box angeschlossenen USB-Geräten so als ob Sie direkt mit dem Computer verbunden sind (USB Fernzugriff)
 
Ich nutze den USB Anschluss für nen Netzwerkdrucker. Mit USB auf nen USB-Parallel Adapter und damit an meinen Laserjet 1100.

Erste Sahne.
 
Grundsätzlich hängt die Antwort auf die ursprüngliche Frage von dem genauen Typ der Box ab. Mit den neueren Modell (so etwa ab 7170) geht das aber.

Saugkraft schrieb:
Externe Ports kann man meines Wissens nach nicht auf die Fritzbox umleiten. Aus Sicherheitsgründen. Probiert hab ich es allerdings noch nicht.
Doch kann man. Allerdings nicht über die grafische Oberfläche.
Man muss sich per telnet oder ssh auf die Box verbinden und die Datei /var/flash/ar7.cfg editieren.Das geht ausschließlich mit dem Editor nvi und man muss sehr genau wissen was man macht. Im allerschlimmsten Fall, kann man sich die Box damit kaputt machen.
Dannach muss man das Kommando "ar7cfgchanged" ausführen, damit die Änderungen übernommen werden (oder die Box einfach neu booten)
 
maceis schrieb:
Grundsätzlich hängt die Antwort auf die ursprüngliche Frage von dem genauen Typ der Box ab. Mit den neueren Modell (so etwa ab 7170) geht das aber.
gibt es den Anschluss für USB-Zubehör wie Drucker und Massenspeicher nicht erst seit der 7170? Kann mich nicht erinnern, dass es bei meiner alten 7050 möglich war!?
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Doch kann man. Allerdings nicht über die grafische Oberfläche.
Ich erinner mich dunkel. Hatte nur noch im Kopf, dass es keine Fernadministration wie z.B. beim Netgear gibt.
 
Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Fernadministration meinst, aber ich kann meine Box von jedem internetanschluss aus verwalten. Habe allerdings das die Firmware gemoddet ;).

Grundsätzlich geht es zwar auch mit der Original Firmware, allerdings nicht über eine sichere Verbindung.
 
Zurück
Oben Unten