USB-Problem: USB-Hub in Monitor macht Mucken

beebop69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
457
Reaktionspunkte
0
Per Upstream-Kabel bietet mir mein Monitor (Quatographic Faqtor 19f)
ein internes USB-Hub mit vier USB-Ports.
Komischerweise fallen manche Ports einfach mal so aus, d.h. Geräte werden einfach nicht mehr angezeigt (auch im System Profiler nicht) und funktionieren dementsprechend auch nicht.
Nach einem Neustart war das Problem wieder behoben.

Beispiel: Ich habe an den USB-Ports des Monitors eine USB-Webcam und die Dockingstation meiner Digicam (Casio Exilim) angeschlossen. 2 der 4 Ports waren somit also noch frei. Plötzlich funktionierte die Webcam nicht mehr, während die Dockingsstation weiterhin strom hatte. Probeweise hatte ich einen USB-Stick in einer der beiden freien Ports gesteckt, auch dieser wurde nicht gemountet; die LED des Sticks blieb auch "stumm".
Neustart -> Problem behoben.

System: OS 10.3.5

:mad:
 
Möglicherweise zu wenig Strom. Mit einem Hub direkt am Rechner sollte dies nicht passieren...
 
Daran habe ich auch schon gedacht, aber das monitor-interne hub
müsste eigentlich auch ein aktives hub sein (steht leider im monitorhandbuch nicht drin). Am habe auch ein aktives 4er USB-Hub am rechner hängen, aber zuviele usb-geräte....

Kann es auch mit der Stromspannung zusammenhängen?
Damit kenne ich mit nicht so gut aus, aber das monitorinterne hub hat eine
angabe von 500V.
 
äh, ich glaube, die 500V beziehen sich nicht auf den USB-Hub...vielleicht 500mA, das würde mehr Sinn machen. Nur weil ein Hub im Monitor ist, heisst es noch nicht, dass der Hub auch vom Monitor gespiesen wird, da ein Hub auch ohne Fremdeinspeisung funktioniert. Vielleicht haben sie ein Verkaufs"argument" gesucht, aber die Sache nicht zu Ende gedacht.

Gruss,
Alex
 
sorry, 500mA meinte ich ja....
Also wenn ich mir laut angehängtem screenshot meines system profilers
die daten anschaue, dann ist der hub mit 100mA überlastet, sehe ich das richtig?
:rolleyes:
 
Hallo,

wenn ich mich nicht irre ist das nicht direkt die Angabe wieviel Leistung gerade verbraucht wird, sondern nur die Klasse des USB-Gerätes.

Kannst Du denn nicht so umhängen dass Du die Geräte gleichmäßiger auf die HUBs verteilst und die Camera z.B. an den extern gespeisten HUB hängst?

Gruß, Helmut
 
Hm, habe schon diverse "mixe" der usb-geräte ausprobiert...
die webcam produziert z.B. einen USB-Kommunukationsfehler wenn sie an den aktiven hub angeschlossen wird.
Demnächst kommen noch ein usb-light und evtl. ein usb-headset hinzu... daher wären mit die 4 ports des monitors recht willkommen.

Was bedeutet denn nun "Klasse des USB-Gerätes" in Bezug auf die Angabe 500mA?
 
Zurück
Oben Unten