USB-Power im Ruhezustand

roedert

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2011
Beiträge
12.150
Reaktionspunkte
3.316
Kann man irgendwie beeinflussen, ob die USB-Asnchlüsse (iMac Late2012) im Ruhezustand noch Strom liefern oder nicht?
Google-Suche brachte da die diversesten (veralteten) Antworten zu Tage, dass Apple die wohl je nach OS-Version unterschiedlich handhabt. Lösungen den HibernateMode auf SuspendtoDisk oder so zu ändern wollte ich ungern umsetzen. OS ist bei mir 10.12.6
Hintergrund sind per USB angeschlossene Lautsprecher die im Ruhezustand nicht in Standby gehen, da der USB-Port dauerhaft Strom liefert.
 
Beim MacMini liefern die USB Ports doch immer im Sleepmode die "500mA" Strom, wüsste nicht, dass das mal anders war. (Weil Du schreibst, dass dieses sich je nach Version des OsX mal geändert haben sollte).

Kann man auch hier nochmal nachlesen:
https://support.apple.com/en-us/HT204377

Zu Deiner Frage: AFAIK Kann man das nicht ändern. Hatte mich damals mit einem beleuchteten Mauspad und beleuchteten USB Lautsprechern auch schon mal genervt.
 
Bei meinem Mac mini war es auch so, daß immer Strom geliefert wurde.
Jetzt beim 2013er Mac Pro ist das interessanterweise nicht so. Bei allen angeschlossenen 2,5" Platten gehen die LED aus und der Stundenzähler läuft nicht weiter. Das finde ich sehr angenehm, wie auch vieles andere am Mac Pro (Lautstärke, 10bit Farbe am Monitor etc.).
 
Bin am Verzweifeln - habe mir jetzt nen Paar Aktivlautsprecher zugelegt, doch die gehen eben nicht in Standby und verbrauchen somit unnütze 18W in Summe.
Alle Hinweise des Herstellers beziehen sich auf "normale" PCs wo evtl schon ein andere USB-Port keine Spannung im Ruhezustand liefert oder dies im BIOS konfigurierbar ist.
Die Dinger überzeugen mich klanglich absolut, aber ich muss eine akzeptable Lösung finden wie sie sich im Ruhezustand des Mac abschalten.
 
...eine Lösung wäre bei mir noch der USB Port an meinem Dell Monitor - ich glaube der geht zusammen mit dem Monitor aus und ist als HUB an den Mini angeschlossen. Hast Du so etwas an Deinem Monitor? Wäre eventuell eine Idee...
 
Zurück
Oben Unten