USB ports stellen sich tot // MBP 2017

Freemaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
1.830
Reaktionspunkte
635
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit öfters das Problem, dass sich meine USB Ports tot stellen bei externen Laufwerken.
Wenn ich einen USB Stick anschließe, dann wird der nicht erkannt, es kommt beim Finder kein Laufwerk dazu wie sonst, auch das FDP zeigt kein Gerät an. Komisch ist, dass ich immer ein USB-C Kabel im MBP habe über das es geladen wird, Audio ausgegeben und nen 4K Bildschirm dran hängt. Ich kann jeden der 4 USB-C Ports für die Ausgabe von Audio & Bild benutzen, aber keiner der 4 Ports erkennt einen USB Stick oder aktuell eine SD Karte.
Wenn ich jetzt einen Neustart mache, dann gehts wieder... gibts irgendein Prozess den ich mal killen kann oder neustarten ohne das MBP neustarten zu müssen?
 
Welchen Adapter verwendest du denn für den Stick? Hast du da schon einmal einen anderen getestet? Oder ist das ein USB-C Stick?
 
Ich nutze einmal ein USB-C Dock von OWC, darüber geht Audio, Video, Netzwerk und auch USB-Ports. USB-C Adapter habe ich von Anker und von Aukey. Gerade habe ich in einen Adapter mein iPhone gesteckt, das wird erkannt. Lasse ich den Adapter stecken und ziehe nur das iPhone Kabel ab und stecke einen Stick rein, wird der Stick nicht erkannt. Ich hab hier 8 verschiedene Sticks und keiner tut!

Es macht keinen Unterschied ob ich den USB Port des OWCs nehme oder den USB-C Port des MacBooks + Adapter.
 
Hi,
Such mal bei Apple nach dem SMC-Reset für dein Rechnermodell und führe diesen aus, eventuell hilfts.

Gruß Franz
 
Den SMC-Reset kenne ich, ich will ihn aber nicht durchführen im Moment, da ich ja beim Durchführen auch wieder "Neustarte" und somit das Problem erstmal wieder behoben ist, dachte man kanns vielleicht eingrenzen wenn der Fehler aktuell besteht.
 
dachte man kanns vielleicht eingrenzen wenn der Fehler aktuell besteht.

Guck dafür in die Konsole (Dienstprogramme->Konsole) und poste die (alle) (Fehler-)meldung nachdem du das USB Gerät angeschlossen hast und es nicht erkannt wird.

Ich versteh ehrlich gesagt nicht, wieso es hier kein Einmaleins "Troubleshooting" und Fehelerbeschreibung gibt. Die Konsole sollte jeder kennen. Die gibts ja nicht umsonst, sondern ist genau dafür da, Informationen über das System und etwaige Fehler zu liefern um die Fehlersuche zu ermöglichen.

Ich verstehe ebenfalls nicht, wieso hier in diesem Forum nie jemand nach "mehr sinvollen Informationen" aus der Konsole fragt.
 
Werde ich heute Abend nach Feierabend machen.
 
Ich verstehe ebenfalls nicht, wieso hier in diesem Forum nie jemand nach "mehr sinvollen Informationen" aus der Konsole fragt.
Das stimmt so aber wirklich nicht.
"Nie" ist stark übertrieben.

Und oft genug muß man ja erst mal herauskitzeln, welcher Rechner, welches System, welches Programm überhaupt benutzt wird.
 
Ich muss ehrlich zugeben dass ich die Konsole kaum benutze bei ungewöhnlichem Verhalten. Das hat sich mit Sierra bei mir so geändert, seit Apple in ein paar Minuten Hunderttausende Einträge generiert für komische Index 13 out of bound Fehler und ähnliches :D
 
Die Konsole sollte jeder kennen. Die gibts ja nicht umsonst, sondern ist genau dafür da, Informationen über das System und etwaige Fehler zu liefern um die Fehlersuche zu ermöglichen.
Seit Sierra ist die "Konsole" aber komplett unbrauchbar.
 
Wenn ich einen USB Stick anschließe, dann wird der nicht erkannt, es kommt beim Finder kein Laufwerk dazu wie sonst, auch das FDP zeigt kein Gerät an.
Hier MPB, Juli 2017. Hab bislang genau ein ext. Lw mt USB-C, und das wird beim Anstecken gelegentlich auch nicht erkannt. Abziehen, neu anstecken, dann geht's.
 
Seit Sierra ist die "Konsole" aber komplett unbrauchbar.

Tja, schlimm genug. Das sollte unter jedem OS top notch sein. Ich hab OS X seit Leopard nicht mehr angefasst, aber die "Konsole" unter Windows als auch Linux ist state of the art.

Ich hoffe du hast n Bugreport gefillt, auch wenn der bei Apple vermutlich nichts bringt.
 
Biste in den Hipster-Topf gefallen? :hehehe:

Ab und zu. Das Problem ist eher das ich am Tag vielleicht 2-4 Minuten Deutsche rede wenns hoch kommt. Ich merk selbst wie ich immer "falscheres" Deutsch schreibe. Wenn man halt Jahre lang nichts anders sieht und hört außer Englisch, ...

Bei Fachbegriffen (Computerbegriffen) muss ich außerdem oft überlegen wie die überhapt in Deutsch heißen könnten. Da ist es für mich einfacher denglisch zu reden statt bei jedem Scheiß Satz 4 Mal zu googlen.
 
aber die "Konsole" unter Windows als auch Linux ist state of the art.

Kann es sein, daß ihr von verschiedenen Dingen redet?

Es gibt unter macOS zum einen die Konsole, in der sämtliche Meldungen und Fehlermeldungen irgendwie zusammengepappt werden.
Dann gibt es noch das Terminal, in dem man seine Unix-Befehle eingeben kann.

Was meint ihr jeweils?
 
Das Fehlermeldungsding natürlich. Ich hab ja auch beschrieben in meinem Betrag worum es geht (die Fehlersuche). Der Name ist in der Tat nicht toll gewählt von Apple, da Konsole/Console oft auch das Terminal ist unter Unix.
 
alleine mit der konsole ist's eine einzige quälerei.

Ich habe dort auch schon lange nicht mehr hineingesehen, weil ich einfach nicht verstehe wie das ganze funktioniert. Ich hatte mir etwas angesehen und auf einmal war das alles weg und es wurde etwas völlig anderes angezeigt.
 
Zurück
Oben Unten