USB Ports eines Hubs aktivieren/deaktivieren

F

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo gibt es eine Möglichkeit übers Terminal die einzelnen Ports eines angeschlossenen USB Hubs zu aktivieren bzw. zu deaktivieren?
Grund: Habe einige Geräte dran hängen wie Festplatte usw. welche nicht gleich beim Start bzw. immer an sein sollen, so dass ich dann bei belieben über nen kleines Script die einzelnen Ports schnell aktivieren kann.

Gruß Franky
 
Nein, das geht nicht.
 
Was macht dich da so sicher?
 
Die Tatsache, daß es dafür keine Programmierschnittstelle gibt.
 
Schade, genau das wollte ich eigentlich auch schon längst mal gefragt haben.
 
Kann ich mir kaum vorstellen, da ich auf n Serial Port ja auch nach belieben was raufschieben kann aber wenn du das sagst, dann glaube ich das erstmal.
 
und der hub wird kaum ein steuerbares relais eingebaut haben, wo sich der strom auf die ports einzeln abschalten lässt...
 
ok das ist mir plausibel. Danke für deinen Support...immer wieder gerne gesehen.

Dann lass ich mir halt was einfallen und bastel sowas.
 
ein anderer ansatz wäre eine steuerbare steckdose, denn so was gibt es schon ;)
 
Ja die stand auch mal auf meiner Wunschliste, wurde aber wieder gestrichen. Naja nur leider hat mein USB Stick nicht unbedingt n Netzteil, sodass mich die Stechdosenvariante nicht nach vorne bringt.

Aber du hast recht, der Ansatz ist gut. Müsste man nur die Netzanschlüsse zu USB wandeln. So meinst du das sicher.

Oder noch einfacher fürs erste, ein USB Kabel nehmen und einen Schalter für VDD einbauen.
 
Ich könnte mir vorstellen das es irgendwo einen USB Hub gibt bei dem man die einzelnen Ports ein und ausschalten kann per Schalter oder dergleichen.
 
Ja gibt was z.b den hier
 
Habe ich mir eben auch angeschaut...fehlt halt nur noch die Steuerung via Software und nicht über nen Hebel.
 
Zurück
Oben Unten