USB Port

E

erikson166

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.04.2010
Beiträge
111
Reaktionspunkte
1
Hey Leute,

ich wollte michmal erkundigen, welche Usbportversionen apple verwendet und seit wann. Grund der Frage ist, dass ich mir eine ext. Festplatte mit usb 3.0 zulegen möchte und ich leider nicht herausfinden konnte welche Versionen der USB port verwendet (Kenne mich da leider gar nicht aus :confused: )
Im Anhang ein Screeni vom Systemprofiler
Wikipedia und google konnten mir nicht helfen :D
Ich habe den Imac end09 27" i5, ati4850

Vielen Dank für Antworten!:)
Standardwert 2012-01-26 um 14.05.14.jpg
 
Steht doch im Profiler drin...
 
ext. Festplatte mit usb 3.0 zulegen möchte und ich leider nicht herausfinden konnte welche Versionen der USB port verwendet



.... wie es Hotze schon sagte, Apple / USB3 noch nicht ...
Aber das spielt für dich keine Rolle ... wenn´s denn diese Platte sein soll, da USB3 vollständig abwärtskompatibel ist ... einfach an den Mac hängen und gut ist.
 
USB 3 ports sind übrigens blau, damit du das als laie auch mal erkennst ;)
 
nochmal eine andere Frage:
Unzwar auf der Suche nach möglichst schnellen übertragungsraten bin ich auf eine firewireverbindung gestoßen.
Im Internet habe ich geteilte Meinungen zu dem Theme gefunden, welche Verbindung (usb 2.0 bzw. firewire)schneller schreibt und liest. Für FW muss man ja doch einen nich unerheblichen Aufpreis zahlen und das angebot scheint kleiner zu sein. Was sind eure Erfahrungen, lohnt sich der Aufpreis im Verhältnis zur performance?
Danke für Antworten!
 
FW ist in der Praxis schneller als USB 2 und so groß ist der Aufpreis auch nicht.
 
FW800 (real etwa 80 MB/s) ist schon deutlich schneller als USB 2.0 (bis zu 35/40 MB/s, je nach Modell auch nur 25 MB/s), aber eben auch teurer. Schau nach für die passenden FW800-Gehäusen und entscheide, ob es dir den Aufpreis wert ist.
 
… und so groß ist der Aufpreis auch nicht.

Naja, für ein USB 3.0 Gehäuse (2,5") ist man mit 10-20 € schon gut dabei, USB 2.0 eher bei 10 €. FW800 Gehäuse bekommt man ab 40-60 €. Momentan ist es nicht so, aber es gab Zeiten, da hat das FW800-Gehäuse mehr als die Platte gekostet, die man darin einbauen wollte.

EDIT: bei 3,5" sind es für USB 3.0 15-25€, mit denen man auskommt, für FW800 werden schon 70-90 € fällig :eek:
 
hmmm amazon und co bieten fürs untere preisbudget kaum was an ...
gibt es eventuell test zu firewire festplatten oder wisst ihr wo man eine vernünftige Auswahl hat?
 
Es gibt kaum Tests zu Firewireplatten, weil in den Gehäusen ganz normale Festplatten drin sind.

FW800 ist zu bevorzugen, allerdings "schreibt und liest" FW nichts, weil es ein Protokoll und kein Medium ist.

Kauf dir ein FW800 Gehäuse, Platte nach Wahl rein, und gut is.

Für weitere Infos hilft dir tatsächlich Google weiter.
 
Zurück
Oben Unten