USB-Platte 1 zu 1 Kopie wie erstellen???

moritz254

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte mit 1TB, die zu 2/3 voll ist.
Das Problem: FAT32 und dies wird z.T. erst nach Stunden von meinem Snow Leopard erkannt.
daher möchte ich die Daten auf meinen Drobo packen, die Platte formatieren mit Mac Journal und die Daten wieder raufschieben.

Ich hatte schon etliche Abbrüch und zudem wurden Ordnerinhalte vom bspw. 123 GB Größe nur mit 122,3 GB rüber geschoben. Immerhin 700MB Datenschwund.

Kann man das mit Image über Festplattenhilfsprogramm machen oder was ist ein guter Weg?

MFG Moritz
 
Du kannst mit dem Festplattendienstprogramm auch über den Reiter "Wiederherstellen" einen kompletten Klon anlegen. Dabei sollte man aber sehr genau darauf achten, was man als Ziel- und was als Quell-Laufwerk nimmt.
 
Unter welchem Reiter meinst Du? Das Icon "Neues Image"? Unter welcher genaue Pfad?
Dank Dir!
 
0) Festplattendienstprogramm starten
1) Platte markieren / auswählen
2) Menüleiste oben => Ablage auswählen
3) Ablage => Image von Disk auswählen
 
jo das image speicherst du auf dem drobo, formatierst die festplatte mit hfs+ und stellst anschließend das image auf die festplatte wieder her.
 
Unter welchem Reiter meinst Du? Das Icon "Neues Image"? Unter welcher genaue Pfad?
Dank Dir!

Wie ich zart angedeutet habe, heißt der Reiter "Wiederherstellen".
Nix Image - das ist ein Symbol oben in der Symbolleiste, kein Reiter.
Klick das gewünschte Volume an (links), dann siehst du auch die Karteikarten-Reiter.
Ob du das Ziel oder das Quellvolume anklicken musst, wirst du sehen - ich hab so was noch nie gemacht.
 
Hallo,

ich habe eine USB-Festplatte mit 1TB, die zu 2/3 voll ist.
Das Problem: FAT32 und dies wird z.T. erst nach Stunden von meinem Snow Leopard erkannt.
daher möchte ich die Daten auf meinen Drobo packen, die Platte formatieren mit Mac Journal und die Daten wieder raufschieben.

Ich hatte schon etliche Abbrüch und zudem wurden Ordnerinhalte vom bspw. 123 GB Größe nur mit 122,3 GB rüber geschoben. Immerhin 700MB Datenschwund.

Kann man das mit Image über Festplattenhilfsprogramm machen oder was ist ein guter Weg?

MFG Moritz

Du kannst auch CorbonCopyCloner (Freeware) benutzen. Die 700 MB "Verlust" werden versteckte Dateien sein, die beim händischen Kopieren nicht mitgenommen werden...
 
@almdudi: Ich habe es genauso gemacht, wie Du es sagtest mit "Wiederherstellen", jedoch wurden nur 80gb von 790gb kopiert. Wie kann das sein?

Der Tipp mit Carbon hört sich alternativ gut an, doch möchte ich eigentlich gern osx benutzen.

Gruss Moritz
 
Dank Hannes,

die links schaue ich mir gleich an. Die Daten kommen von einer FAT und gehen auf eine Journaled (Drobo).

Gruss Moritz
 
Ich habe ja keine Probleme mit Schreibzugriff auf FAT32, mein Problem besteht immer noch darin, dass ich meine Daten der Platte sichern möchte und mit Carbon Copy Cloner geht's in dem Format halt auch nicht.

Was kann ich nun tun? Per Drag & Drop fehlen wie gesat einige Dateien und ich hätte es gern komplett. Was für versteckte Dateien können das sein, was wichtiges?

Wenn es per OSX 10.6 nicht geht und CCC ebenfalls nicht, wie kann ich die Daten dann sichern, anschliießend Platte auf Journaled formatieren und die Daten zurück schieben?

Gruss Moritz
 
Wenn ich die Ordner einzeln kopiere, krieg ich immer ne Fehlermeldung und Abbruch und von meinen Iphoto Bibliotheken von 200GB sind dann 80Gb im Ordner. Den muss ich dann löschen, da ich nicht weiss, welche Ordner komplett sind.

ich kann noch nicht einmal vergleichen, welche Größe der Ordner hat, da über Apfel + I die Größe der Ordner der FAT32 Platte verdammt nochmal nicht angezeigt wird.

Ich weiss nicht, wie ich die Daten komplett rüber bekomme!

Habe 2 Imacs mit jeweils 8 Kernen und je 1TB intern, Drobo mit 6 Terrabyte und diverse USB-Festplatten.

Es kann doch nicht sein, dass ich solch ein großes Problem habe, bloß weil ich die Platte anfangs nciht als journaled formatiert habe.

CCC lässt mcih mit FAT32 im Stich und OSX 10.6 soll im FP-Dienstprog auch nen Bug haben!!

Kann mir jemand helfen?

Ich will nicht mehr, als meine Daten sichern und dann zurück auf die Journaled-Formatierte Platte schreiben und ne Sicherung davon auf dem Drobo.

Pleease!
 
Ich würde auf 10.6.3 warten. Kann sich nur noch um Tage handeln ...
Im Ernst, ich hab keinen Ausweg aus diesem Dilemma. Hoffen wir, daß der Bug mit gefixt wird.

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten