USB-Maus und Bluetooth Trackpad spinnen plötzlich

J

jkaros

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde!

Habe seit einigen Tagen ein Problem, das mich in den Wahnsinn treibt!

Konfiguration:
Am Mac Pro (Anfang 2008, El Capitan 10.11.6) habe ich eine Apple USB-Maus und via Bluetooth ein Magic Trackpad angeschlossen. Die Maus steckt entweder im USB-Anschluss der Tastatur oder im USB-Anschluss des Apple LED Cinema Display. Die Konfiguration und auch welche Geräte (Router, NAS etc) wo stehen sind seit Jahren nicht verändert, auch sonst habe ich keine Einstellungen geändert, auch keine neuen Software-Installationen kurz vor Auftreteten der Probleme.

In der Regel arbeite ich mit dem Trackpad, nur wenn dessen Batterien leer sind verwende ich die Maus. Bisher gab es nie Probleme mit der Verwendung der beiden Mausgeräte.

Problem:
Seit einigen Tagen nun spinnt das Trackpad. Der Mauszeiger springt oder bewegt sich kaum, lässt sich kaum mehr steuern. Er macht klicks statt Zeigerbewegungen, nur die Gestenr scheinen ganz gut zu funktionieren. Gleichzeitig hat aber auch die über USB Kabel verbundene Maus angefangen zu spinnen - bewegt man sie, geht plötzlich die Mission Control an, sie reagiert nicht mehr richtig auf Mausbeewgungen und ihre Reaktion sind insgesamt unvorhesagbar.

Bisher probiert:
Ich habe es mit Maus alleine probiert, das Trackpad ausgemacht oder entkoppelt. Ich habe es mit Trackpad alleine probiert, entkoppelt und neu gekoppelt, Blutetooth debugging gemacht, Maus ausgesteckt, Trackpad gereinigt, anderen Mausuntergrund probiert, alle anderen USB Geräte ausgesteckt - es bleibt sich gleich. Verbinde ich die Maus oder das Trackpad mit meinem MacBookPro, funktionieren beide dort tadellos. Wenn ich es unter dem Gastbenutzer probiere, dann funktioniert die Maus problemlos, das Trackpad aber nicht.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Ist ja recht unwahrscheinlich, dass Trackpad und Maus, die noch dazu über verschiedene Arten verbunden sind, gleichzeitig kaputtgehen. Woran könnte das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ohne Tastatur probiert? Vielleicht ist die das Problem.
 
Gerade eben probiert - das ändert auch nichts.
 
It's Magic...

Hilft zwar nix, aber solche Preobleme kenn ich bisher nur bei Bluetooth geräten... Das das mit ner USB Maus passiert... ist schon interessant :(
Ist das Trackpad eins mit eingebautem Akku, oder Batterien? GGf. kann sich hier der Akkus ausdehnen, und dann macht das Pad komische sachen...

Sollte die USB Maus aber nicht beeinflussen, wenn es ausgeschaltet und sogar entkoppelt ist %:-(

Ansonsten kommt für mich nur eine Störung, durch Netzteil, USB3 oder sowas in Frage...
 
Probeweise Wlan aus und falls vorhanden, usb 3.0 Geräte abstecken direkt am Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten