USB Maus funktioniert nicht mehr

E

Eming

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen zusammen,

ich bin erst seit ein paar Tagen und der Mac Welt unterwegs. Ich habe 30 Jahre auf Windowsrechnern gearbeitet, habe aber jetzt den Umstieg auf einer MacBook Air (2017) gewagt und komme eigentlich ganz gut zurecht.

Ich habe bis jetzt mit einer Logitech-Funkmaus gearbeitet und hatte keinerlei Probleme. Heute Morgen bei der Anmeldung habe ich aber wohl irgendeinen Tastaturbefehl gemacht und die Maus funktioniert nicht mehr. Zumindest glaube ich, dass ich das getan habe. Es hat noch einen Ton gegeben und dann war Ende.

Die Maus funktionierte bis dahin wie gesagt problemlos und auch eine andere Funkmaus funktioniert nun nicht mehr. Ja, Batterien sind an beiden Mäusen OK und die Receiver habe ich auch schon an verschiedenen Ports ausprobiert.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich da angestellt haben könnte?

Schöne Grüße aus Unkel,

Frank Eming
 
Um welche Maus geht es denn und wie ist diese angeschlossen? Dongle oder Bluetooth?
 
Es handelt es sich jeweils um zwei verschiedene Logitech-Mäuse mit zwei verschiedenen Funk-Donglen. Bei der einen Maus handelt es sich um eine M510, bei der anderen lässt sich das leider nicht mehr erkennen, sie ist aber deutlich kleiner und wohl eher als Laptop -Maus gedacht,
 
Schau doch erstmal nach ob die Maus als USB-Gerät erkannt wird .... Apfel - Über diesen Mac - Systembericht - USB
 
Also, die USB Receiver wurden erkannt. Ich habe jetzt noch einmal einmal alle Dongle entfernt und an an einen Windowsrechner getestet. Hierbei funktioniert die eine Mau dann wieder und die andere nicht. Ich habe das dann noch einmal am Mac versucht und auch da funktionierte nur eine Maus.
Keine Ahnung, was da los war.
Somit wandert nun eine Maus in den Müll und die M510 werde ich zunächst mal weiter benutzen.

Erst einmal vielen Dank für die Antwort.

Irgendeine Kaufempfehlung für eine Bluetoothmaus? Ich brachte eine, die auch in der Windwoswelt arbeitet (rechte Maustaste), weil ich hin und wieder über Citrix auf Windowsoberflächen arbeiten muss.

Schöne Grüße,
Frank
 
Ich brachte eine, die auch in der Windwoswelt arbeitet (rechte Maustaste), weil ich hin und wieder über Citrix auf Windowsoberflächen arbeiten muss.
Da dies ja kein "echtes Windows" ist wird die Maus (incl. rechter Maustaste) doch vom Citrix-Client an Windows weitergegeben. Windows-Kompatibilität ist nur bei nativem Windows via Bootcamp erforderlich.
Die Apple-MagicMouse ist anfangs gewöhnungsbedürftig, aber ich möchte sie nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
OK, vielen lieben Dank!
 
Die Apple Magic Mouse 2 ist ein ergonomischer Super-GAU, nicht nur wegen der Form sondern auch weil es keinerlei haptische Unterscheidungsmöglichkeiten gibt zwischen Linksklick, Rechtsklick und Scrollen. Zudem ist die Gestenerkennung mangelhaft (Doppeltipp für Mission Control funktioniert bei mir zum Beispiel nur sporadisch). Und überteuert ist sie auch noch, für dasselbe Geld bekommst du bereits eine MX Master 2S von Logitech die nicht nur deutlich mehr kann sondern auch noch deutlich besser in der Hand liegt.

Ich persönlich nutze die Magic Mouse 2 mittlerweile nicht mehr, weil mir nach wenigen Minuten an der Maus die rechte Hand verkrampft und ich dauernd mit den bescheuerten Gesten kämpfe, die mehr schlecht als recht funktionieren. Bevor du da also Geld ausgibst schau sie dir lieber erstmal im Laden an und entscheide selber ob sie dir taugt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Mallo mj,

schönen Dank für Deine Antwort. Ich habe habe auch den Eindruck, dass man die Magic Mouse 2 entweder sehr mag oder garnicht mag und bei dem Preis sollte man sie dann schon gut finden. Ich tendiere wohl eher zu der Logitech, obwohl die ja auch nicht gerade günstig ist. Danke für den Tipp.

Schöne Grüße,
Frank
 
Zurück
Oben Unten