iPhone USB-KFZ-Ladegerät für Iphone 5S, welche Amperezahl ist wichtig?

Ptdidi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mir ein USB-KFZ-Ladegerät für mein iPhone 5S kaufen.

Auf was muss ich achten?

Kann ich z.B. das Teil von HAMA "Picco" 5V 2.1A verwenden oder ist die Ampere Zahl zu hoch.

Oder wird diese vom Gerät (iPhone) selber geregelt. Sodass der Akku keinen Schaden davon trägt.

Bitte um eure Hilfe!!!

DANKE!!!
 
5 Volt ist korrekt, und der maximale Strom von 2,1 Ampere geht auch in Ordnung, das Originalnetzteil liefert nur 1 A Der Strom wird eh vom Verbraucher ( also dem iPhone ) bestimmt. Es nimmt sich was es braucht ( solange es dieses bekommt ).
 
Besten Dank!!

Und es kann wirklich nichts passieren?
Geht dieses LAdegerät auch mit dem iPhone 3GS, welches ich als MP3 Player im Auto nutze?
 
Nein, es kann nix passieren. Entscheidend ist die Spannung von 5V .. und die stimmt.
2,1A ist der Strom, den das Teil maximal liefern kann ..... das iPhone nimmt sich weniger und gut.
Du kannst jedes Gerät mit USB-Ladekabel daran anschliessen (wenn es nicht mehr wie 2,1 A nimmt ... was aber kaum bei einem Gerät der Fall sein dürfte, da dies abseits jeglicher USB-Spezifikation ist).
 
Die Ladezeit macht sich aber bemerkbar, mit den möglichen 2,1 A geht es deutlich flotter!

Aber auch mal schauen was die Lichtmaschine so liefert, wenn man nämlich das Ladegerät auch im Stand betreiben kann (z.B. Zigarettenanzünder nicht über Zündschloss) kann das die Batterie ganz schön strapazieren, vor allem wenn man nur Kurzstrecke fährt und viele Verbraucher dran hat. (Eine Bekannte ist mal auf einer Autobahnraststätte hängen geblieben, die Auto-Kaffeemaschine hat dann doch ein bisschen viel von der alten Batterie verlangt ;))
 
Und wenn das Teil nur im KFZ Zigarettenanzünder steck ohne, dass das iPhone angeschlossen ist?

Zieht das Teil dann auch Strom? Eine kleine LED leuchtet auch wenn keine Zündung an ist.
 
Es kann ruhig tagelang im Zigarettenanzünder stecken ohne das die Batterie vom Auto leidet. Meines vom Navi bleibt auch immer drin. Und es gab noch nie ein Problem. Aber klar zieht es Strom, wie soll sonst die LED leuchten? Aber überlege mal - warum werden überall LED eingebaut? eben, sie verbrauchen wenig, und eine kleine im Netzteil noch weniger ;)

Und was die Ladezeit angeht: Die wird nur kürzer wenn das Netzteil zuhause eigentlich zu lange braucht. Es ist also umgekehrt: Zuhause dauert es vielleicht länger.

Und eine Kaffeemaschine mit einem USB-Ladegerät zu vergleichen ist ziemlich daneben, denn ein solches Ladegerät benötigt weit weniger Leistung und damit Strom als ein Autoradio, und erst Recht als die Kaffeemaschine
 
Die Kaffeemaschine ist auch eine ungeregelte, Induktive Last.

Ein elektronisches Ladegerät hat eine sehr geringe Leistungsaufnahme im Leerlauf.
Allerdings würde ich auf die angegebene Leistung nicht vertrauen.
Gerade die Dinger vom Grabbeltisch haben das billigste Innenleben verbaut.
Da kann es sein das bei geringer Last eventuell 2,1 A gestellt werden.
Wenn aber ein "hungriges" Gerät 'drankommt, knickt der Strom ein..
Und dann "taktet" das Ladegerät.

Ich finde da könnte man mal einen Nachvollziehbaren Test machen, bei dem Preis der bei Apple
für so ein Ladegerät aufgerufen wird..
 
Hi

es ist auch kein Problem, das Original-Netzteil vom iPad (10 Watt, 2,1 A) für das iPhone zu verwenden. Laden geht halt schneller.


Gruß yew
 
Es kann ruhig tagelang im Zigarettenanzünder stecken ohne das die Batterie vom Auto leidet.
Das kann man pauschal so nicht sagen. Das hängt vom Fahrzeug (Hersteller) ab. Es gibt Fahrzeuge, wo der Anschluss für den Zigarettenanzüder nur läuft, wenn auch die Zündung oder wenigsten Zubehör an ist. Wenn alles aus ist, kann natürlich nichts passieren. Läuft der Zigarettenanzünder jedoch über Dauerplus, kann natürlich auch im Stand die Batterie leergelutscht werden.

Und eine Kaffeemaschine mit einem USB-Ladegerät zu vergleichen ist ziemlich daneben, denn ein solches Ladegerät benötigt weit weniger Leistung und damit Strom als ein Autoradio, und erst Recht als die Kaffeemaschine
Richtig, eine Kafffeemaschine ist eine andere Hausnummer. Aber so viel braucht ein Autoradio nicht, solange nicht irgend ein Servomotor einen Audiodatenträger wie CD oder Cassette einzieht oder auswirft oder der Monitor herumgeklappt wird. Für die Musikwiedergabe reichen ein paar hundert mA und da sind wir nicht weit von dem USB Ladegerät entfernt.
 
Da ich mittlerweile ein Tablet habe,bin ich mal auf Schautour gewesen.
Angesehen habe ich mir KFZ-USB Ladegeräte von Markenherstellern.

Meine Wahl ist nun eins von Belkin geworden, mit fest installiertem Kabel.
Das hat 2.1 a und wackelt nicht in der Dose.
Da ich mehrere Dosen im Auto habe, ist das nicht so wichtig.
Gekauft bei Gravis,da gab es ein Geschenkpaket mit Hülle,Displayfolien und dem Lader.

Es gibt inzwischen welche mit bis zu 2.4 a . Die sind für mehrere Geräte gut.
 
Zurück
Oben Unten