USB Hub Probleme

D

drummond

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich mich mit meinen 3 USB Steckplätzen am iMac sehr eingeschränkt fühle, habe ich eine USB Hub Gerät (heisst das so ?), mit externer Stromversorgung aus dem Keller gekramt. Das Problem ist, dass
1. die anderen 2 iMac USB Steckplätze deaktiviert werden, sobald der USB Hub angeschlossen ist.
2. Der USB Hub nur läuft wenn alle 3 ausgehenden USB Steckplätze belegt sind
3. Nachdem ich alle USB Stecker aus dem iMac gezogen habe und neustarte, kann ich nichmal mehr die Tastatur bzw. Maus zum laufen bringe (da sie anscheinend nicht mit Stromversorgt wird !?)

Ich weiss nicht ob das mit der Stromzufuhr oder den Ampere Zahlen, oder etwas ganz anderem zusammenhängt..
Ich bin über jede Hilfe dankbar,

Kai
 
ich vermute, dass mit deinem USB Hub etwas nicht stimmt. Das Verhalten ist auesserst ungewoehnlich. Bei mir funktioniert der USB Hub auch, wenn kein anderers USB Device eingesteckt ist und es werden auch keine USB Steckplaetze am Rechner deaktiviert wenn der Hub eingesteckt ist.
 
Meine Theorie ist:

Bevor ich den USB Hub angeschlossen habe, hab ich einen anderen ersten USB Hub angeschlossen, der jedoch ohne externe Stromversorgung seine Probleme hatte.
Also hab ich das Netzteil des zweiten Hubs fuer diesen Hub verwendet. (Da 5V richtig ist, und für 4 Steckplätze 2 Ampere). Anscheinend hab ich diesen ersten Hub dann damit durchgebrannt, was mir aber nicht in den Kopf geht weil das Netzteil 5V hatte.
Damit habe ich die Stromversorgung des Mac via USB lahmgelegt. Denn die Maus leuchtet beim Neustart bei keinem der 3 Steckplätze des iMac auf.

Da der zweite USB Hub, zu dem das Netzteil wirklich gehört, diese externe Stromversorgung hat, funktioniert die Maus wenn ich sie über diesen Hub anschliesse.
(warum alle 3 hubplätze belegt sein müssen ist mir unklar)

Ich hoffe das ist einigermaßen nachvollziehbar, ich fände es äusserst Schade (gelinde ausgedrückt) wenn die 3 USB Steckplätze des iMac durch diese Aktion nicht mehr mit Strom versorgen können und somit nahezu unbrauchbar geworden sind. Ist sowas überhaupt möglich ?

Wie gesagt, alle snur Theorie, ich habe wenig Ahnung davon.

Danke
 
kannst du mal eine PRAM reset machen (apfel+alt+p+r beim bootern druecken bis der Startgong zum zweiten Mal ertoent - dann loslassen). Das ist ein reset auf hardwarenahe Parameter die vor dem eigentlichen Laden des Betriebssystems zum Initialisieren der Hardware benoetigt werden.
 
ich vermute, dass mit deinem USB Hub etwas nicht stimmt. Das Verhalten ist auesserst ungewoehnlich. Bei mir funktioniert der USB Hub auch, wenn kein anderers USB Device eingesteckt ist und es werden auch keine USB Steckplaetze am Rechner deaktiviert wenn der Hub eingesteckt ist.

Ist bei mir genauso... Würde mal auf defekten / nicht kompatiblen (warum auch immer) USB-Hub tippen...
 
Zurück
Oben Unten