USB Hub: Manchmal gehen die angeschlossenen Geräte, manchmal nicht.

  • Ersteller Lichtundschatten
  • Erstellt am
L

Lichtundschatten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2010
Beiträge
249
Reaktionspunkte
0
Nutze ein HAMA USB Hub mit eigener Stromversorgung.

Folgendes Problem: manchmal geht mein dort angeschlossenes Audio Interface und MIDI Keyboard, und manchmal nicht. Das ist extrem nervig. Ich hasse es.

Woran kann das nur liegen? Es ist wie verhext: Es geht manchmal wie von Geisterhand nicht und auch wenn ich einen Neustart mache funktioniert es nicht. Tagelang. Und dann auf einmal plötzlich geht es wieder ganz entspannt, als ob nichts gewesen wäre.

Kann ich da im Mac OSX irgendwas einstellen?

Die Stromversorgung des Hub habe ich auch schon ein- aus gestöpselt usw.

danke!
 
...vielleicht einfach nur ein defekter / qualitativ schlechter Hub.
Ein "robustes Industriegerät" ist der Exsys EX-1177 - nicht schön, aber zuverlässig.

Oder der 1188 wenn es USB 3.0 sein soll.....

Ein Häkchen in den Systemeinstellungen für "USB-Geräte manchmal nicht funktionieren lassen" gibt es nicht ;)
 
Da gebe ich roedert recht. Es muesste am Hub liegen. Ausser einem SMC reset kann man nicht viel machen.
Fast alles von HAMA finde ich persoenlich qualitativ minderwertig und entsprechend voellig ueberteuert.
Der genannte Exsys ist das mit Beste, was man bekommen kann.
 
Der genannte Exsys ist das mit Beste, was man bekommen kann.

Ich stimme zu - mein USB 2.0 Exsys lief ohne Fehl und Tadel. Dann kam der neue Mini mit USB 3.0 und ich habe mir den Exsys 1188 gekauft. Zwei habe ich probiert, weil ich beim ersten noch glaubte, er sei defekt. Als auch der zweite nur rumzickte, habe ich aufgegeben. USB 3.0 ist eine Diva. Beispiel: Einer meiner USB-Sticks wurde auch am Hub als Superspeed-Gerät erkannt, einer anderer wiederum nicht. Das Thema USB 3.0 und Hub füllt diverse Foren.
 
Was ging denn nicht?

Ich habe sowohl den 1184 als auch den 1188 - keine Probleme.
 
Was ging denn nicht?

Ich habe sowohl den 1184 als auch den 1188 - keine Probleme.

Dann hast Du einfach Glück. Googel mal nach USB 3.0 und Hub: Das ist reine Glückssache, wenn die angeschlossenen Geräte auch als Superspeed-Geräte erkannt werden. Und was nutzt mir ein 3.0-Hub, der nur mit 2.0-Geschwindigkeit läuft?
 
Zurück
Oben Unten