USB Hub macht pfeifende Geräusche

PaMori

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

ich habe mir ein USB Hub zugelegt, um irgendwie formschöner den Speicher meines Mini (M2, Sonoma) zu vergrößern.
Nach längerer Recherche habe ich mir dieses hier zugelegt:
UH25 Pro von Qwiizlab ( https://qwiizlab.net/products/usb-c-hub-with-sdd-hdd-enclosure ).
Verbaut habe ich eine Fikwot FN960 NVMe M.2 2TB und eine Samsung 850 EVO SATA 2,5 Zoll 250 GB.
Funktioniert auch alles tadellos, Geschwindigkeiten sind prima soweit...
ABER....
Nach ein paar Stunden fing das Hub an, ein wirklich unangenehmes, hochfrequentes Pfeifen zu produzieren.
Das Pfeifen geht auch erst weg, wenn ich das Hub komplett dekonnektiere (also sowohl die Verbindung der Festplatten zum Datenaustausch als auch das stromführende Kabel wegmache).
Ich habe bei einer, aktuell noch relativ flüchtigen, ersten, Suche im Inet zumindest gefunden, dass das kein ganz unbekanntes Problem ist (hätte nicht gedacht, dass SSD´s ohne bewegliche Teile Geräusche erzeugen können...) und wohl mit der Tatsache in Verbindung steht, dass das Hub eine eigene Energieversorgung hat.
Lösungsvorschläge beziehen sich aber leider alle auf Windows Systeme.

Hat vielleicht jemand in dem Bereich Erfahrung oder einen Tip, was ich tun könnte?
Denn auf Dauer ist das leider wirklich kein hinnehmbarer Zustand😵‍💫.

Vielen Dank im Voraus,

Pascal

Edit: ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen durchprobiert (Kabel gewechselt, Festplatte etwas gummiert unterlegt etc, mehr aus Verzweiflung)- Hat alles nichts geholfen, aber ich habe festgestellt, dass das Geräusch nicht mit dem stromführenden Kabel in Verbindung steht, denn der Hub läuft auch ohne dieses (und pfeift eben). Und weiterhin verschwindet das Geräusch, wenn die Platte beschrieben wird (beim Testen mit Disk Speed Test aufgefallen), schient also ein Leerlaufproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen.

Ich habe den gleichen Hub und eine 2TB Samsung 970 EVO Plus und eine 2TB Seagate Barracuda HDD für Time Machine Backups verbaut und ich höre den Hub nur, wenn der Mac ein Backup erstellt. Danach geht die HDD in den Ruhemodus und ich höre gar nichts mehr.

Ich werfe die Laufwerke nie aus und ein "hochfrequentes Pfeifen" habe ich noch nie vernommen.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht hattest Du ja einfach Pech mit dem Hub.
Tausche ihn doch, falls Du noch Garantie/Gewährleistung hast.
 
Und weiterhin verschwindet das Geräusch, wenn die Platte beschrieben wird
Ich würde da von dem allseits bekannten Spulenfiepen ausgehen. Dort sind irgendwo entweder auf der Platine vom Hub oder der SSD Spulen drauf, die bei entsprechender Bestromung anfangen zu fiepen. Dagegen kann nur der Konstrukteur der Platine etwas unternehmen.
Du kannst ja noch herausfinden bei welcher SSD das Geräusch auftritt, indem Du eine herausnimmst. Vielleicht tritt es aber auch nur auf wenn zwei eingesteckt sind.
Geschwindigkeiten sind prima soweit...
Naja, die NVME wird sich darin langweilen, denn die 5000MB/s wird sie nicht leisten können, es dürften eher nur 500MB/s sein und das auch nur wenn nicht gerade auch etwas anderes am Hub angesprochen wird.

PS: Du solltest Dich entscheiden, ob es "das" oder "der" Hub heißt. :)
 
Hat vielleicht jemand in dem Bereich Erfahrung oder einen Tip, was ich tun könnte?
Erfahrung ja, Tipp kann ich auch geben.
Das Problem ist der DC/DC-Wandler im Hub. Die Wahl von Strompfad und Bauteilen erzeugt lastabhängig eine Frequenz, die man durchaus hören kann.
Dagegen kannst du nur etwas tun wenn du die Last nicht zu groß werden lässt. Problem: In der Regel kannst du die Last gar nicht begrenzen bzw. du hast nur die Wahl zwischen Nutzen oder Nicht nutzen. Die Schaltung verbessern kann ausschließlich der Hersteller/Entwickler des Hubs, darauf hast du schlicht und ergreifend keinen Einfluss. Das einzige, was du tun kannst, ist den Hub zu wechseln. Ob das allerdings eine Option für dich ist vermag ich nicht zu sagen.
 
Ich verstehe nicht warum man sich so lahme teure Dinger an tut. 5-10 Gbit an Usb und Steinzeit SSD Speed am NVME Port.
 
Guten Morgen.

Ich habe den gleichen Hub und eine 2TB Samsung 970 EVO Plus und eine 2TB Seagate Barracuda HDD für Time Machine Backups verbaut und ich höre den Hub nur, wenn der Mac ein Backup erstellt. Danach geht die HDD in den Ruhemodus und ich höre gar nichts mehr.

Ich werfe die Laufwerke nie aus und ein "hochfrequentes Pfeifen" habe ich noch nie vernommen.

Das hilft Dir zwar jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht hattest Du ja einfach Pech mit dem Hub.
Tausche ihn doch, falls Du noch Garantie/Gewährleistung hast.
Hallo an alle, vielen Dank für eure schnellen Antworten,

Stefan, das war in der Tat hilfreich, denn ich habe den Hersteller angeschrieben und dieser sagte aus, das Problem sei sehr selten, aber bekannt. Qwiizlab hat mit anstandslos sofort den vollen Kaufpreis rückerstattet.

Beste Grüße an alle,

Pascal
 
Also ich find 100 Euro nicht preiswert, ich muss dafür lange Arbeiten gehen.......
 
Also ich find 100 Euro nicht preiswert, ich muss dafür lange Arbeiten gehen.......
Natürlich muss ne Oma dafür lange stricken. Auch ich muss dafür über einen Tag arbeiten gehen. Preiswert muss eben nicht billig bedeuten ;)
 
Zurück
Oben Unten