USB-HDMI-Adapter

Wolliborgstedt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
131
Reaktionspunkte
7
Hallo Gemeinde,

ich habe das Thema zwar unten in "externer Monitor am iMac" schon mal angesprochen, möchte es aber durch die neue Überschrift nochmal hervorheben.
Seite dem Update auf Catalina 10.15.6 funktioniert laut Netzrecherche eine Vielzahl der USB-HDMI-Adapter nicht mehr. Der externe Monitor bleibt schwarz.
Bei mir zeigt sich dort lediglich der Mauspfeil.
Da meine Thunderbolt-Schnittstelle tot ist, bind ich auf den USB-Anschluss angewiesen.
Kennt jemand einen Adapter, der funktioniert? Gibt es - außer Downgrade - eine andere Lösung?

Technische Daten:
iMac 27'' Ende 2013
externer Schirm: BenQ 23,5''
Adapter: DisplayLink USB3 -> HDMI
 
Es gibt doch 10.15.7
Nach dem aktuellen Displaylink Treiber auf https://www.displaylink.com hast auch geguckt?

Den Hinweis zu 10.15 hast auch befolgt?
Information about macOS 10.15

Some users updating to 10.15 have found their DisplayLink devices have stopped working. 5.2 software is designed to run on Mac OS 10.15, but the OS can disable our kernel extension during the update. Please check the kernel extension is enabled and screen recording is also enabled, to ensure DisplayLink enabled devices continue to work when migrating to 10.15.
 
Perfekter Tipp: Ich hab mir den aktuellen Treiber geladen, installiert, Neustart, jetzt wird der Moni nicht mal mehr erkannt.
 
du könntest...
ach nee lieber nicht bevor ich hier auch noch für meinen perfekten Tipp gescholten werde...


Installier einfach den Treiber richtig, dann geht es wieder.
 
Sorry - das war keine Schelte!!!! Ich häng mit dem Problem seit einer Woche rum und bin deshalb etwas nervös.
 
scheinbar hängt es wie gesagt am Treiber (unter macOS: Kernel Extension/KEXT)

Den musst du korrekt installieren, dann sollte es gehen.
Korrekt installiert ist er, wenn du ihn in den Systemeinstellungen freigegeben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
DisplayLink Manager Graphics Connectivity (1.4) geladen. Installationsversuch gescheitert. "A newer version is already installed"
 
hier ist ein Screenshot wie das freigeben der Kernel Extension ausssieht und wo man das freigeben muss.
https://www.golem.de/news/macos-hig...xtensions-von-drittanbietern-1706-128542.html

Der artikel ist für ein älteres system aber im grunde immer noch gültig. (ausser dass die zeit mittlerweile reduziert wurde)
suche dir die anleitung wie man deine alte Software restlos entfernt und dann die neueste version installieren.


Nur um das einzuordnen... Alles was du beschreibst ist ganz logisch:

Der monitor wurde vorher erkannt hat aber nicht funktioniert.
-> Klar, die alte Software ist installiert und die KEXT korrekt freigegeben, sie hat aber einen kapitalen Fehler mit Catalina

Du hast den neuen Treiber installiert, jetzt wird gar nix mehr erkannt.
Klar, die neue Software ist installiert aber die KEXT nicht freigegeben und der Treiber ist dadurch komplett deaktiviert.

Wenn du jetzt hinbekommst, dass die neue Software installiert, die Kext korrekt Freigegeben und die Bildschirmaufnahme erlaubt ist bleibt als lösung nur -> Monitor Funktioniert
Viel erfolg.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist keine blockierte Extension aufgeführt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-07-04 um 15.03.17.png
    Bildschirmfoto 2021-07-04 um 15.03.17.png
    64,2 KB · Aufrufe: 48
Öffne mal das Terminal und tipp dort:
spctl kext-consent list

Das sollte die erlaubten zeigen.
Sonst mit kextload die kext noch mal laden.
 
Ich bin unfassbar begeistert!
Mit Cleanmymac den Display Manager entfernt. Nochmal geladen und neu installiert. Alles funktioniert!

Suuuuper! Vielen herzlichen Dank und einen schönen Restsonntag!!!!
 
Hallo Gemeinde,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen. Folgendes passiert: Startet der iMac neu, zB nach Stromausfall oder bei updates, muss ich den DisplayManager aktiv entfernen und dann neu installieren, um den externen Bildschirm wieder sehen zu können. Bei normalem Auschalten des Mac funktioniert alles.
Hat jemand einen Tipp, wie man das umgehen kann?
 
Check beides noch mal:
--> https://support.displaylink.com/knowledgebase/articles/1188004
--> https://support.displaylink.com/knowledgebase/articles/1916602

Vermutlich liegt es daran:
On some systems, the security clearance may not take automatically effect and the DisplayLink Software will still not be functional after rebooting. In this case, simply run the installer process again to ensure all the software is correctly started. This issue has been raised by DisplayLink to Apple with bug ID 33133825.
:(
 
Zurück
Oben Unten