USB-Geräte wurden deaktiviert!

D

dotjot

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
184
Reaktionspunkte
9
Hallo,

ich stells mal hier rein, scheint mir die passende Gruppe zu sein...
Ich weiß nicht mehr seit wann, aber seit einer Weile kriege ich beim Start die Meldung: Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert.

Ist ja an sich kein so großes Problem, kuck ich einfach, welches USB-Gerät deaktiviert wurde und stecke was um, aber: Fehlanzeige! Alle Geräte laufen. Und an der Konfiguration was ändern ist bei 2 USB-Ports auch nicht. System-Profiler sagt auch alles OK. Ich weiß selbst, daß ich an dem einem USB-Port verdammt viel dranhängen hab, aber der erste Port sollte für meine Soundkarte aktiviert bleiben und am zweiten.... naja da hängt halt der Rest dran, allerdings alles an kaskadierten, aktiven Hubs (4 Stück :) ).

Ich würde gerne der Ursache auf den Grund gehen, habe aber keinen Bock auf an- und abstecken und Neustart (ca. 11 USB-Geräte über den 2. Port, hat aber immer ohne Fehlermeldung in der Konfiguration funktioniert).

Und jetzt zur Frage: Gibts da irgendein Tool, mit dem ich da was finden könnte? Wie gesagt, System-Profiler hab ich schon gecheckt...

Ach ja, MBPro 13" Late 09, 2GB Ram, 320 GB Platte, 10.6.x

Wäre super, wenn ihr da nen Tipp hättet.
danke
.j
 
Vielleicht ist bei einem Hub die Stromversorgung ausgefallen?
Eher vermute ich mal, daß das ähnlich ist wie bei Elektromotoren: Beim Start wird mehr Strom gebraucht als im Betrieb, da fliegen auch schon mal Sicherungen raus.
Wenn jetzt beim Start von elf Geräten irgendwo zuviel Strom über USB gezogen wird, wird was abgeschaltet, aber danach läuft ja der Daemon weiter, der regelmäßig prüft, ob irgendwo ein USB-gerät angesteckt wurde. Da im Normalbetrieb dann keine Probleme bestehen, mountet er das abgeschaltete Gerät automatisch wieder.
Ist aber wie gesagt nur eine Vermutung.
 
Hmm, klingt logisch... muss ich wohl doch mal die Hubs checken...
danke
.j
 
hoffe auf hilfe von euch......

moin moin zusammen,
bin stolzer besitzer eines MacBooks pro 13"
seit einiger zeit bekomm ich beim start immer eine fehlermeldung dass ein usb-gerät deaktiviert wurde, da es zu viel strom verbraucht..... allerdings habe ich garkein usb-gerät angeschlossen!!!!!!!
ist da vielleicht irgendwo ne einstellungsmöglichkeit, oder ist da eventuell sogar irgendwo etwas defekt?????
wäre froh um jeden rat

danke
 
Ich habe das gleiche Problem.
Mein IMac gibt beim Start die gleiche Meldung (siehe oben) ab, ohne das ein weiteres USB Gerät an ihm hängt. Selbst wenn ich Tastatur und Maus über Funk betreibe, kommt die gleiche Meldung, obwohl definitiv kein USB Gerät angeschlossen ist. Was ist das? Kann man diese Meldung unterdrücken? Selbst wenn man "Über diesen Mac..." und dann "weitere Informationen..." anklickt, werden alle USB angezeigt, bei keiner Schnittstelle wird ein Fehler festgestellt.
Ich habe den Rechner kostenpflichtig (50€) hier in Aachen bei Aixcess überprüfen lassen, dort kam diese Meldung erst gar nicht!!! und das bei 3 Tage Dauertest mit hoher Grafik und Prozessorleistung.
Ich bin total ratlos und bitte hier um zielführende Ratschläge, die diesen Fehler endlich beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem seit eben, wie weik - es trat auf nachdem ich ein Externes DVD-Laufwerk angeschlossen hatte und das Macbook danach plötzlich ausging...DVD-Laufwerk habe ich abgesteckt - Meldung kommt aber nach jedem Start wieder...USB-Anschlüsse reagieren nicht mehr.
 
Bei mir hat sich das Problem einigermassen gelöst... Nach viel rumprobieren hat jetzt jedes Gerät sein Plätzchen. Da das Macbook nur 2 USB-Ports hat, ist einer für die Soundkarte reserviert. Am zweiten hängt ein aktiver 7er HUB (1) mit den MIDI-Geräten und den externen Festplatten. Daran hängt ein Passiver 4er Hub (2) mit ein paar Geräten mit eigener Stromversorgung und ein aktiver 4er Hub (3) mit Dongles und DVD-Brenner. Die Midigeräte steigen manchmal aus, allerdings ohne Fehlermeldung und extrem selten. Hab neulich das MIDI-Keyboard wieder an den (3) gehängt und da hatte ich wieder die Fehlermeldung. Deshalb denke ich, das liegt am kaskadieren der Hubs. Nicht jedes Gerät darf ganz hinten hängen...
 
hi,

mich würde interessieren was aus dem Problem bei den anderen Usern geworden ist?

Ich selber habe das Problem gerade bei einem Mac mini von 2010 welcher diese Fehlermeldung auch ohne angeschlossene USB Geräte liefert :-(

Sind jedoch die USB Geräte angeschlossen, (1x Dockconnectorkabel, 1x externe 2,5" Festplatte welche über USB gespeist wird, 1x externes apple CD Rom, 1x Usb hub (passiv) mit 1 x Datenleitung USV, 1x Terratec S7 Satellitenreceiver) kann ich auch keines finden welches nicht funktioniert...

Bisher gehe ich von einem Hardwaredefekt des Mac mini aus...

Greetz
Eldrik
 
Hi,

ich hab seit kurzem auch dieses Problem das mein macbook pro mir sagt das ein usb gerät zu viel strom zieht und deaktiviert wurde -.-

bei mir ist es so das ich mein keyboard über usb an meinem mac anschließe und gestern kam dann diese meldung FRAGe!? wie kann man dieses Problem beheben ?

Grüße
Nova
 
dieses Problem habe ich auch, wenn ich meinen Drucker anschließen möchte. Andere Geräte z.B. Kartenleser funktionieren einwandfrei?
Hat schon jemand eine Lösung gedunden?
 
Mein "Problem" hat sich damals damit behoben, dass ich die Reparatur des betroffenen Mainboards einen Totalschaden gleichkam und ich den Computer an jemanden verkaufte, der auf die USB-Ports keinen Wert legte....
In Zukunft investiere ich lieber etwas mehr in angeschlossene Hardware, damit derlei Schäden (hoffentlich) nicht mehr vorkommen....
 
Hallo,

ich habe heute dasselbe Problem gehabt

Da ein USB-Gerät zu viel Strom von Ihrem Computer abzieht, wurden ein oder mehrere USB-Geräte deaktiviert.


Es kam wohl durch einen Kurzschluss am 7ner USB-Hub. Den habe ich nach einer Putzaktion nur neu eingestöpselt. Dann kan dort Rauch raus.

Jetzt sind 2 USB Anschlüsse wohl kaputt und ich bekomme diese Meldung.

Ich habe einen MacMini aus dem Jahr 2010.

Kann mir bitte jemand helfen!???

Das habe ich schon versucht:

http://support.apple.com/kb/TA25618?viewlocale=de_DE

PRAM & SMC Reset

Apfel+alt+n+v gedrückt


------> nichts!
 
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem.......
MBP letztes 15 " Modell, gekauft vor 4 Monaten.
Ich habe ein defektes Kabel (Kurzschluss) an einen USB Port angeschlossen.
Sofort kam die bekannte Meldung.

Nach entfernen des defekten Kabels und nach einem Neustart war wieder alles OK, ohne jegliche Fehlermeldung.

Ich denke mal die Apple Leute haben da eine Sicherheitsschaltung eingebaut, da ein Kurzschluss wohl das mieseste ist was einem USB Anschluss passieren kann.

Glück gehabt!

Beste Grüße
 
Hallo,

dankeschön auf jeden Fall!
Aber ich habe natürlich alle Kabel und Geräte entfernt.
Auch nach einem Neustart sind die beiden USB-Anschlüsse nicht mehr brauchbar!

Kann sonst noch jemand helfen?
 
Zurück
Oben Unten