USB-Geräte werden nicht erkannt, Apple Support weiß nicht weiter

A

AlbertoSieef

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bei meinem MacBook Pro (13-inch, 2017, Four Thunderbolt 3 Ports, MacOS Big Sur Version 11.3.1) haben von einem Tag auf den anderen alle 4 USB-C Ports aufgehört, USB Geräte wie externe Festplatten und auch per HDMI angeschlossene Monitore zu erkennen. Einzig der Akku lässt sich noch per Kabel laden, und das auch nur bei den beiden linken Ports, zudem muss das MacBook zum Laden manchmal auch erst neu gestartet werden. Zudem wird der Akku schnell sehr warm und entleert sich fix.
Zudem bekomme ich meist so 5 Minuten nach dem Einschaltung die Meldung: "USB-Zubehör Deaktiviert: Trenne das Zubehör mit hohem Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren" (Bild im Anhang). Lustig, weil eben keine USB-Geräte verbunden sind.

Wie hier geraten https://www.fonepaw.de/anleitung/usb-zubehoer-deaktiviert-mac.html habe ich den SMC sowie den PRAM/NVRAM zurückgesetzt, das hat leider nicht geholfen, genauso wenig wie die Löschung der Festplatte und die Neuinstallation von MacOS. Auch habe ich die Batterie, die Tastatur und die Touchbar ausgetauscht, hat alles nix geholfen, gleiches Problem wie vorher....

Der Kollege im Apple Store hat mir geraten, jetzt auch die Ports zu erneuern. Da die Ports aber alle auf einmal aufgehört haben richtig zu funktionieren (ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt gehen) und ich die Meldung zum Trennen der USB Geräte ohne verbundene Geräte bekomme glaube ich, dass es eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem ist. Vielleicht irre ich mich ja, aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen kann außer für viel Geld die Ports auszutauschen.

Danke schonmal im Voraus und beste Grüße

Alberto
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.56.33.png
    Bildschirmfoto 2021-05-10 um 11.56.33.png
    1,3 MB · Aufrufe: 75
Scheinbar denkt MacOs dass ein USB Device angesteckt ist. Schon mal probiert die Ports zu säubern?
 
Zudem bekomme ich meist so 5 Minuten nach dem Einschaltung die Meldung: "USB-Zubehör Deaktiviert: Trenne das Zubehör mit hohem Stromverbrauch, um USB-Geräte erneut zu aktivieren" (Bild im Anhang). Lustig, weil eben keine USB-Geräte verbunden sind.
Das muss nicht unbedingt etwas heißen, da zu den USB-Geräten am MacBook z.B. auch die FaceTime Kamera, das Trackpad/Keyboard und das Bluetooth Modul gehört. Wenn also ein Hardware Problem besteht, dann kann der Fehler auch angezeigt werden, wenn nichts extern über USB angeschlossen ist.

Wie hier geraten https://www.fonepaw.de/anleitung/usb-zubehoer-deaktiviert-mac.html habe ich den SMC sowie den PRAM/NVRAM zurückgesetzt, das hat leider nicht geholfen, genauso wenig wie die Löschung der Festplatte und die Neuinstallation von MacOS. Auch habe ich die Batterie, die Tastatur und die Touchbar ausgetauscht, hat alles nix geholfen, gleiches Problem wie vorher....
Du hast ja schon fast alles versucht, was man machen kann. Hast du die Komponenten selbst getauscht oder ist das bei Apple gemacht worden?

Hast du mal geschaut, was der Hardware Test ausgibt?

Interessant wäre vielleicht noch, ob ein USB Stick mit einem Installer für macOS erkannt wird, wenn du den einsteckst und beim Starten [alt] drückst. Wenn das klappt, könnte vielleicht doch ein Software Problem vorliegen. Wenn das nicht klappt, spricht es noch mehr für ein Hardware Problem.

Der Kollege im Apple Store hat mir geraten, jetzt auch die Ports zu erneuern. Da die Ports aber alle auf einmal aufgehört haben richtig zu funktionieren (ist doch sehr unwahrscheinlich, dass alle auf einmal kaputt gehen) und ich die Meldung zum Trennen der USB Geräte ohne verbundene Geräte bekomme glaube ich, dass es eher ein Softwareproblem als ein Hardwareproblem ist. Vielleicht irre ich mich ja, aber vielleicht hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen kann außer für viel Geld die Ports auszutauschen.
Ich denke die Wahrscheinlichkeit, dass ein Softwareproblem vorliegt, ist relativ gering. Du könntest natürlich mal versuchen, eine ältere Version von macOS (also nicht Big Sur) drauf zu installieren. Das sollte ja über die Internet Recovery gehen, indem du [shift]+[alt]+[cmd]+[r] beim Starten drückst. Dann die Festplatte formatieren und macOS neu installieren. Allerdings natürlich alles auf eigene Gefahr, denn wenn was schief geht und ein USB Stick zum erneuten Installieren von macOS dann nicht erkannt wird, wirst du um die Reparatur bei Apple wohl nicht herumkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alle USB-Ports sind letztendlich intern mit dem USB-Controller (XHCI) im Chipsatz des Intel MacBooks verbunden, von dem aus die einzelnen USB-Ports mit Daten bedient werden. Dieser USB-Host-Controller detektiert auch die "Stromüberlastung" der einzelnen USB-Ports.

Wenn das Rücksetzen PRAM/NVRAM sowie das komplette stromlos (Netzeil + Akku + ggf. Uhrenbatterie) schalten nichts gebracht hat, vermute ich leider einen Defekt im USB-Controller. Da dieser Teil des Chipsatzes ist, läuft es letztendlich auf das Tauschen des Mainboards raus.

Funktionieren denn die intern angeschlossenen USB-Geräte (Bluetooth, Facetime Kamera, SD-Kartenlseser etc.)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, iWetterstein und dg2rbf
Funktionieren denn die intern angeschlossenen USB-Geräte (Mikrophon, Kamera, SD-Kartenlseser etc.)?
Genau die sollte man nicht vergessen.
Was sagt denn die Systeminformation unter USB über deren Stromverbrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yew, iWetterstein und UnixCoon
Alle USB-Ports sind letztendlich intern mit dem USB-Controller (XHCI) im Chipsatz des Intel MacBooks verbunden, von dem aus die einzelnen USB-Ports mit Daten bedient werden. Dieser USB-Host-Controller detektiert auch die "Stromüberlastung" der einzelnen USB-Ports.

Wenn das Rücksetzen PRAM/NVRAM sowie das komplette stromlos (Netzeil + Akku + ggf. Uhrenbatterie) schalten nichts gebracht hat, vermute ich leider einen Defekt im USB-Controller. Da dieser Teil des Chipsatzes ist, läuft es letztendlich auf das Tauschen des Mainboards raus.

Funktionieren denn die intern angeschlossenen USB-Geräte (Bluetooth, Facetime Kamera, SD-Kartenlseser etc.)?
Bluetooth und die Kamera funktionieren, nen SD-Kartenleser habe ich glaube ich nicht. Okay danke, Mainboard wäre ja mau... Was mir noch eingefallen ist: ich hatte zwischendurch ein Netzteil von einem Dritthersteller, welches laut Gravis Mitarbeiter aber genau die richtigen Strommenge geliefert hat etc. Das hat dann irgendwann aber einfach nicht mehr geladen, ein original Apple Netzteil dann aber schon. Kann das noch was bedeuten für des Rätsels Lösung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-13 um 09.30.07.png
    Bildschirmfoto 2021-05-13 um 09.30.07.png
    432,2 KB · Aufrufe: 84
Was mir noch eingefallen ist: ich hatte zwischendurch ein Netzteil von einem Dritthersteller, welches laut Gravis Mitarbeiter aber genau die richtigen Strommenge geliefert hat etc. Das hat dann irgendwann aber einfach nicht mehr geladen, ein original Apple Netzteil dann aber schon. Kann das noch was bedeuten für des Rätsels Lösung?
Das ist das was ich immer wieder predige.
USB-C vereinigt viele Funktionen in einem Anschluss die deshalb teilweise direkt auf die Hauptplatine gegen.
Noname Netzteile oder NoName Kabel können binnen Sekunden das Gerät deshalb zerstören.

Niemals diesen Billig-China-Schrott verwenden, egal was andere sagen die keine Garantie dafür übernehmen.
Ausschliesslich Marken Ladegeräte und Kabel verwenden, z.B. Apple, Dell, HP, Lenovo, etc.

Bei mir hat ein einziges No-Name USB-Kabel innerhalb eines Tages 3 Computer geröstet, zwei MacBooks und ein Dell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist das was ich immer wieder predige.
USB-C vereinigt viele Funktionen in einem Anschluss die deshalb teilweise direkt auf die Hauptplatine gegen.
Noname Netzteile oder NoName Kabel können binnen Sekunden das Gerät deshalb zerstören.

Niemals diesen Billig-China-Schrott verwenden, egal was andere sagen die keine Garantie dafür übernehmen.
Ausschliesslich Marken Ladegeräte und Kabel verwenden, z.B. Apple, Dell, HP, Lenovo, etc.

Bei mir hat ein einziges No-Name USB-Kabel innerhalb eines Tages 3 Computer geröstet, zwei MacBooks und ein Dell.
Lol an wie vielen Geräten hattest du das Kabel denn angesteckt?
 
Schön das Dich das freut, ich hatte weniger Freude daran.

Da diese Kabel und Ladegeräte keine rote Warnleuchte für geröstete Geräte haben, ist es leider nicht so einfach die Ursache zu identifizieren.
Bei mir fiel erst ein Macbook Pro aus, bei dem ich mir dachte dass einfach nur das Macbook defekt wäre.
Dann habe ich aus meinem Fundus ein anderes genommen und natürlich auch geladen.
Später habe ich ein Windows Notebook genutzt, ein Dell XPS 13, und über dasselbe Kabel geladen.
Das stürzte dann ab, und liess sich nicht mehr booten.

Daraufhin habe ich erst das Kabel in Verdacht gehabt, und habe es untersucht. Ich fand einen Kabelbruch in Steckernähe.
Das Ladegerät war ein Original Apple, das ich heute noch nutze.

Tage später fiel dann auf, das bei dem zweiten Macbook die Datenübertragung nicht mehr geht.

Es wurden bei allen Geräten festgestellt dass die Zerstörung durch den USB-C Anschluss erfolgte.

Um dich noch weiter zu erheitern, die Geräte hatten einen Neupreis von rund 5000 Euro zusammen.
Der Zeitwert war natürlich niedriger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schön das Dich das freut, ich hatte weniger Freude daran.

Da diese Kabel und Ladegeräte keine rote Warnleuchte für geröstete Geräte haben, ist es leider nicht so einfach die Ursache zu identifizieren.
Bei mir fiel erst ein Macbook Pro aus, bei dem ich mir dachte dass einfach nur das Macbook defekt wäre.
Dann habe ich aus meinem Fundus ein anderes genommen und natürlich auch geladen.
Später habe ich ein Windows Notebook genutzt, ein Dell XPS 13, und über dasselbe Kabel geladen.
Das stürzte dann ab, und liess sich nicht mehr booten.

Daraufhin habe ich erst das Kabel in Verdacht gehabt, und habe es untersucht. Ich fand einen Kabelbruch in Steckernähe.
Das Ladegerät war ein Original Apple, das ich heute noch nutze.

Tage später fiel dann auf, das bei dem zweiten Macbook die Datenübertragung nicht mehr geht.

Es wurden bei allen Geräten festgestellt dass die Zerstörung durch den USB-C Anschluss erfolgte.

Um dich noch weiter zu erheitern, die Geräte hatten einen Neupreis von rund 5000 Euro zusammen.
Der Zeitwert war natürlich niedriger
Ich bin nicht belustigt, hatte mich nur gewundert warum man denn ein defektes USB Kabel in 5 verschiedene Geräte reingesteckt.
 
Weil man das dem Kabel nicht von aussen ansah, und ich als Ursache etwas anderes in Verdacht hatte.
Erst als das zweite Gerät ausfiel, machte ich mir Gedanken über Gemeinsamkeiten und kam auf das USB-C 2 USB-C Kabel.
Dabei viel mir beim Abstöpseln eine warme Stelle im Kabel auf, beim späteren sezieren fand ich dann den Kabelbruch
und eine angekokelte Stelle.

Das zwischendurch bereits ein drittes Gerät geschädigt war ist einfach nur Zusatz-Pech.

Auch in diesem Thread hat der Ersteller anscheinend seinen Computer mit solch einem minderwertigen
China-Schrott getötet und hat die Ursache nicht erkannt.

https://www.zdnet.de/88259278/usb-c-fehlerhafte-kabel-koennen-notebook-zerstoeren/
 
Probleme beim Laden oder ein defekter Ladecontroller kann den USB Chip zerstören. Kommt öfters vor seitdem es keinen MagSafe Anschluß mehr gibt. In manchen Fällen lässt sich das Mainboard reparieren.
 
Zurück
Oben Unten