"USB Gadget Mode" zum Verbinden eines Rasberry Pi per USB-Kabel

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.
Ich möchte meinen Raspberry Pi Zero 2W (Bookworm 64bit Desktop) mit meinem MBP (Sonoma) allein per USB-Kabel verbinden, ohne Wifiverbindung für den Pi.
Den Benutzernamen und den Hostnamen habe ich ganz gewöhnlich über den Pi Imager vergeben.

Dies soll möglich sein mit dem USB Gadget Mode:
https://www.makeuseof.com/how-to-connect-raspberry-pi-to-laptop-or-pc-usb/

Ich bin die ganze Anleitung durch, siehe unten. Dennoch erhalte ich keine Verbindung.
Klappt das bei euch oder geht so etwas mit macOS nicht?
  • $ ssh a@p
  • $ sudo mousepad /boot/firmware/config.txt
  • Am Ende der Datei einfügen: dtoverlay=dwc2
  • # vor otg_mode=1 einfügen
  • Speichern
  • $ sudo mousepad /boot/firmware/cmdline.txt
  • Einfügen von modules-load=dwc2,g_ether direkt zwischen rootwait und quiet.
    Leerzeichen dazwischen.
  • Speichern
  • $ sudo shutdown now
  • Deaktivieren des WLAN am Router
  • Verbinden des Mac und des Z2W:
    [Z2W-Buchse für Daten] [Micro-USB-Stecker]-Kabel-[USB-A-Stecker] [USB-A-Buchse]-Kabel-[USB-C-Stecker] [Mac-Buchse-USB-C]
    Der Pi leuchtet.
  • $ ssh a@p.local
 
Moin.
Ich möchte meinen Raspberry Pi Zero 2W (Bookworm 64bit Desktop) mit meinem MBP (Sonoma) allein per USB-Kabel verbinden, ohne Wifiverbindung für den Pi.

Voraussetzung dürfte sein das Sonoma den Rasberry überhaupt als USB-Gerät sieht.
Da tauchen bei mir bereits die ersten Zweifel auf. Besonders bzgl. USB weil das bei dem os oder so eine Nervensäge ist.

Erscheint der angeschlossene eingeschalte Rasberry überhaupt erst mal als USB-Gerät unter Sonoma auf deinem Mac?
Bspw. in "Über diesen Mac" -> Systembericht -> USB
 
Ja, das Gerät taucht dort auf.

Bildschirmfoto 2024-02-14 um 11.11.15.png
 
... und hast du das Rapsi-Ethernet auch als den Netzwerk-Adapter im Mac ausgewählt? dazu schreibst du nichts.

Edit:

Mit Bonjour (.local) wirst du so oder so nichts hin kriegen. Du hast doch eine direkte Verbindung. Wie soll da denn irgendein Router eine IP an den Pi geben, dass der dann einen avahi-daemon startet, der dann die IP bekannt gibt?
 
... und hast du das Rapsi-Ethernet auch als den Netzwerk-Adapter im Mac ausgewählt? dazu schreibst du nichts.
Was meinst Du damit bitte?
Wenn ich den Mac zum Beispiel per LAN verbinde, wähle ich nichts manuell aus. Die Verbindung wird automatisch aktiviert.
In "Systemeinstellungen > Netzwerk > RNDIS/Ethernet Gadget" steht: "nicht verbunden"
 
Was meinst Du damit bitte?
Wenn ich den Mac zum Beispiel per LAN verbinde, wähle ich nichts manuell aus. Die Verbindung wird automatisch aktiviert.
In "Systemeinstellungen > Netzwerk > RNDIS/Ethernet Gadget" steht: "nicht verbunden"

Was ich meine?

Du musst den Mac mit dem Netzwerk-Adapter des Pi verbinden. Da das nicht verbunden ist, so schreibst du ja, kann das niemals gehen.

Wenn dein Mac als Netzwerk-Adapter den Mac-integrierten LAN-Port verwendet, wie soll dann eine Netzwerkverbindung über das USB-Kabel zum Pi gehen? Dein Mac schickt dann doch jeden Netzwerkverkehr über den Mac-integrierten Port raus und nicht über den USB-PI-Ethernet-Adpater. Grundlagen eines Netzwerkes eben.
 
Du musst den Mac mit dem Netzwerk-Adapter des Pi verbinden.
In der Anleitung, die ich in #1 erwähnt habe, wird dazu nichts geschrieben.

Wie verbinde ich denn bitte den Netzwerk-Adapter des Pi mit dem Mac?
 
Wie verbinde ich denn bitte den Netzwerk-Adapter des Pi mit dem Mac?

Ist das dein Ernst? Wie jeden anderen USB-Ethernet-Adapter -> Systemeinstellungen. ggf. Reihenfolge ändern, intern deaktiveren. Und natürlich müssen die restlichen Einstellungen (IP-Adresse) auch zum "Netz" passen, das der Pi hat.

Was du am Pi einstellen musst, dass der Pi auch den USB-Port als Netzwerk nimmt und nicht WLAN, musst du selbst raus finden. Ich weiß dazu nichts.
 
Es tut mir leid. Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe noch nie einen virtuellen oder physischen "USB-Ethernet-Adapter" "verbunden", daran Einstellungen vorgenommen, was auch immer.

Lassen wir es gut sein, ich möchte Dich nicht verärgern. Ich suche weiter nach Informationen zum Thema.
 
Es tut mir leid. Ich verstehe nicht, was Du meinst. Ich habe noch nie einen virtuellen oder physischen "USB-Ethernet-Adapter" "verbunden", daran Einstellungen vorgenommen, was auch immer.

Lassen wir es gut sein, ich möchte Dich nicht verärgern. Ich suche weiter nach Informationen zum Thema.

gut gemeinter Tipp: befasse dich zuerst mit Netzwerktechnik und den Fragen in dieser Reihenfolge. Was macht ein Router? Was ist DHCP? Wie konfiguriert man manuell einen Netzwerkadapter? Wie baut man eine direkte Netzwerkverbindung zwischen zwei Geräten ohne Router?
 
Danke für die Hinweise. Ein solch tiefer Einstieg in das sehr komplexes Thema überfordert mich.
Hätte ja sein können, dass es an einer Kleinigkeit liegt.
Die zitierte Anleitung erwähnt ja nichts von zusätzlicher komplexer manueller Konfiguration.

Ich werde verzichten auf den Modus. Ich komme nicht in den Garten ; )
Die Wifi-Verbindung funktioniert ja.

Schade, dass so eine elegante Methode der Emulation eines Ethernet-Adapters nicht out of the box angeboten wird, zum Beispiel aktivierbar als Option im Pi-Imager (inklusive automatischem Ausschalten der WLAN-Verbindung bei aktiver Ethernetverbindung) plus eine verständliche Anleitung, was auf Win/Mac/Linux (wo der SSH-Client läuft) zu tun ist.
 
Die zitierte Anleitung erwähnt ja nichts von zusätzlicher komplexer manueller Konfiguration.

da du dein WLAN abschaltest musst du eben auf dem Pi alles manuell konfigurieren. Woher soll der denn sonst seine IP-Adresse bekommen?

Daher eben mein Vorschlag, dass du dich erst mit den Grundlagen von Netzwerken befasst, damit du weißt, was du eigentlich zu tun hast.

In aller Kürze und vereinfacht

Router: vermittelt den Netzwerkverkehr von angeschlossenen untereinander anhand der IP oder ins Internet. Im Internetfall spricht man von Gateway

DHCP: läuft regelmäßig auf einem Router und vergibt IP-Adressen. Die Clients fragen an, DHCP gibt IP zurück

manuell Konfiguration: man gibt die IP-Adresse manuell vor, ebenso die Adresse des Gateways. Alle IP-Adressen aller Clients + Gatway müssen im gleichen Subnetz sein Bsp. 192.168.178.xxx oder 192.168.yyy.xxx oder 10.xxx.yyy.zzz

direkte Verbindung ohne Router:
da kein DCHP mehr -> manuelle Konfiguration _aller_ Netzwerkadapter, sowohl auf dem Pi als auch auf dem Mac. Das musst du tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und thulium
Zurück
Oben Unten