USB - Firewire Anschlüsse am Powerbook

bassman.kh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2005
Beiträge
380
Reaktionspunkte
0
Hallo, bekanntlich hat ein Powerbook ja bekanntlich nur 2 usb und 1 firewire 400 Anschluss. Was mach ich nur, wenn ich einen Drucker (usb), einen Scanner (usb), eine Maus (usb), Fotoapparat (usb), eine externe Festpaltte (Firewire), einen Brenner (Firewire) und zum Schluss noch meinen Ipod (Firewire) anschließen möchte?????
O.k. USB wäre weiterhin wohl weniger das Problem, dazu würde ich die Maus direkt anschließen und den Rest über ein USB-Hub (habt ihr eine Kaufempfehlung).
Nur was mache ich mit den drei Firewire Geräten??? Die Festplatte und der Brenner haben zwei Firewire-Eingänge. Ist es möglich die drei Geräte hintereinander anzuschließen??? Ist eine echt dumme Frage, aber ich kann es zur Zeit nicht ausprobieren, da ich nicht zuhause bin. Oder gibt es ein Firewire-Hub???
Wie macht ihr das???
 
hat sich fast erledigt, habe unter "firewirehub" in der suche etwas gefunden. Aber welche Geräte taugen was??? Tipps???
Danke
 
Entschuldige, aber ja, es ist eine dumme Frage :D

Kurz zur Theorie:

Firewire ist ein BUS-System und kann theoretisch bis zu 128 Geräte verwalten, vorausgesetzt, alle bekommen irgendwie Strom.

Physikalisch bedeutet das für Dich, alle Geräte mit zwei Firewire-Anschlüssen können hinter ein ander gesteckt werden. Nur die Gehäuse mit einem Firewire sollten als letztes angeschlossen werden, da sonst der BUS nicht weiter geführt werden kann.

Wie ich das mache? Hochwertige Gehäuse mit Firewire kaufen und, zumindest bei Speichermedien, aus USB verzichten.
 
bassman.kh schrieb:
hat sich fast erledigt, habe unter "firewirehub" in der suche etwas gefunden. Aber welche Geräte taugen was??? Tipps???
Danke
Schön, da zeigt Dir Deine Antwort doch prompt die Lösung für viele Probleme: SUCHEN :D
 
Kurze Frage dazu: Bei USB hab ich ja nur 500mA pro Hub. Das ist für viele Festplatten leider zu wenig. Geht's mir da an nem Firewire-Anschluss besser?
 
Kurze Frage dazu: Bei USB hab ich ja nur 500mA pro Hub. Das ist für viele Festplatten leider zu wenig. Geht's mir da an nem Firewire-Anschluss besser?

USB ist mit 500mA pro Anschluss definiert.
Firewire liefert wesentlich mehr. Genaues sagt die die Apple Homepage. Such mal im Support Tab.
Allerdings reicht die Leistung einer Firewire Schnittstelle nicht aus, um eine 3,5 " Platte zu versorgen. Der Einschaltstrom ist zu hoch. Deshalb haben 3,5" Gehäuse immer noch ein Netzteil mit dabei. Eine 2,5" Platte lässt sich leicht versorgen.
 
Zurück
Oben Unten