USB Festplatte wird nicht erkannt - nicht im Finder, im Dienstprogramm schon

wvn

wvn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2009
Beiträge
172
Reaktionspunkte
34
Hallo @ all,

die externe USB Festplatte (Hitachi 1 GB, HFS+) wird nicht mehr erkannt.

Sie war an der Airport Extreme angeschlossen und wurde von eben auf jetzt nicht mehr erkannt.

Haben sie dann an den Mac direkt angeschlossen - dort taucht sie auch nicht im Finder auf.

Im Festplattendienstprogramm (10.6) wird sie auch korrekt angezeigt.

Dort haben wir sie überprüft (Erste Hilfe) und die Platte hat "scheinbar" keinen Fehler (das war die Statusmeldung). Dann noch einmal "repariert" - wieder: "scheinbar keine Fehler".

Da sie weder über das Netzwerk, noch über den iMac und auch nicht über das Macbook erkannt wird, schließe ich einen Fehler am Rechner aus.

Habt Ihr einen Rat für mich?
 
Ist sie denn aktiviert, oder ist sie im plattendienstprogramm mit angegrauter Schrift dargestellt (oben in der Symbolleiste des Festplattendienstprogramms sollte es dann den Punkt aktivieren geben)
 
Sorry, vergessen:

Nein, sie ist nicht aktiviert. Wenn man auf aktivieren geht, bekommt man die Fehlermeldung "Aktivieren fehlgeschlagen".

Unten links bei "Mount-Point" steht auch "nicht aktiviert".

Die Festplatte ist eine 3,5" mit eigenem Netzteil, wenn ich sie in den Mac stecke, läuft sie normal an.
 
Die Festplatte ist eine 3,5" mit eigenem Netzteil, wenn ich sie in den Mac stecke, läuft sie normal an.

Dann wird wohl das Gehäuse in dem sie steckt oder eben das Netzteil Probleme machen.

Austauschen und probieren...

Edit: Muss das revidieren, der Satz hatte sich für mich so gelesen, als ob du die Platte per SATA in einem Mac Pro angeschlossen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
>Nein, sie ist nicht aktiviert. Wenn man auf aktivieren geht, bekommt man die Fehlermeldung "Aktivieren fehlgeschlagen".
>Unten links bei "Mount-Point" steht auch "nicht aktiviert".

Da würde ich mir ein Tool suchen mit dem ich die Platte wieder aktivieren kann.
Wenn nichts wichtiges auf der Platte ist, neu Formatieren behebt das Problem.

>Die Festplatte ist eine 3,5" mit eigenem Netzteil, wenn ich sie in den Mac stecke, läuft sie normal an.

Gehäuse und Netzteil sind eher nicht defekt.
 
Welches (kostengünstige) Tool bietet sich da an?
 
>Welches (kostengünstige) Tool bietet sich da an?

"Kostengünstig" gibt es da m.W nach gar nichts.

Der Haken an diesem deaktivierten Mount-Point ist, es können Daten auf der Platte beschädigt sein.
Z.B auch genau die die eben den Moint-Poiint beinhalten sollten..

Bei Mac OS X läuft dauern der Automount-Dämon, solange der läuft, ist für jeden Benutzer jegliche Verwendung
des Low-Level Tools "mount" ausgeschlossen.

Es -kann- über der Terminal klappen.

Das geht glaube ich so: diskutil repairPermissions /dev/deine defekte externe Festplatte
Das muss jedoch besser ein UNIX-Freak erklären - vom Terminal habe ich wenig Ahnung.

DiskWarrior müsste es können. DataRescue, DriveGenius, weniger TechToolsPro.
 
Wurde die Platte schon einmal erkannt? Versuche mal zu formatieren, sonst ist dw die beste Wahl.
 
Hallo,

ja, die Festplatte hat ca. drei Monate einwandfrei an der Extreme funktioniert.

Ich (wir), es ist der Rechner meiner Freundin, haben die Festplatte dann am Wochenende (zähneknirschend) neu formatiert (FAT) und heute erreichte mich die Nachricht, dass das Problem wieder besteht.

Es ist eine Hitachi Simple Drive 1 TB mit dieser Festplatte:

Hitachi HDS721010CLA332 1 TB
(SATA 300, Deskstar 7K1000.C, 24/7)

Was soll ich machen - Platte zurückschicken? Andere Fehler suchen?

Und noch eine Frage:

Ich habe bei den Freigaben ein Gerät welches ich nicht kenne (chamnb01) - was könnte das sein?

Das Bildschirmfoto stammt vom iMac, neben dem MacBooc (h ubertchen) ist sonst kein Gerät im Netzwerk (Airport Extreme halt). Alle anderen Computer gehen über das Gastnetzwerk ins Netz.

???

chamnb01
 

Anhänge

  • festplatte-freigaben3.jpg
    festplatte-freigaben3.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten