USB-Festplatte verschwunden (Schreibtisch)

J

jeanfischer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2008
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

meine Schwester hat ein aktuelles PowerBook. Um den Festplattenspeicher zu erweitern hat sie sich eine externe 750GB USB Festplatte gekauft die mit FAT32 formatiert ist. Die lief problemlos an ihrem Mac. Dann hat Sie einige Daten von verschiedenen XP rechner auf die Platte kopiert. Nun erkennt weder Ihr PowerBook, noch Ihr alter Mac noch der Mac Ihrer Mitbewohnerin die Festplatte. Nach dem Einstecken passiert nichts. Auf dem Vista Rechner unserer Mutter läuft die Platte wiederum problemlos. Ein kurzer check zeigte auch, dass die Festplatte noch immer mit FAT32 formatiert ist. Sie wurde also nicht ausversehen neu formatiert. Ein Tip im Internet, dass man die Anzeige von Festplatten für den Schreibtisch aktiviern muss, zeigt nur, dass die Option dort bereits aktiviert ist.

Hat jemand eine Ahnung was da schief geht? Wie gesagt, Platte läuft.

Jeanfischer
 
Wird sie denn im Finder und/oder Festplattendienstprogramm angezeigt?? Reagiert TimeMachine irgendwie, wenn die Platte angeschlossen wird??

Grundsätzlich könnte man unter umständen darüber nachdenken, die riesige Platte in 2 Partitionen zu unterteilen. Einen bereich für den Mac (HFS+ "Journaled") und die andere Hälfte auf FAT zu belassen...:kopfkratz:
 
"Wird sie denn im Finder und/oder Festplattendienstprogramm angezeigt?? Reagiert TimeMachine irgendwie, wenn die Platte angeschlossen wird??"

Leider nein! aber an Windows geht Sie sofort.
 
750GB in FAT32? sicher, daß die platte als eine partition unter XP angezeigt wird?

ansonsten eine partition mit 32GB einrichten, unter XP in FAT32 formatieren und beobachten inwiefern sich das verhalten ändert.

anderenfalls bleibt nur die neuformatierung in ein anderes format.
 
Die Platte lief ja am Mac und am Windows PC. Nun nur noch am Windows PC. Daher kann ich mir nicht vorstellen dass es nun nicht mehr funktioniert.
 
Ist die Platte vielleicht auf NTFS konvertiert worden? Wenn ich mich recht erinnere gibt's unter XP eine entsprechende Möglichkeit.

Dann wäre klar warum die Platte (ohne Tools) nicht mehr am Mac verwendet werden kann.

Allerdings müsste die Platte aber trotzdem im Festplattendienstprogramm angezeigt werden.

Sind die Kabelverbindungen in Ordnung / angesteckt / am richtigen USB-Port? z.b. liefern ältere Mac-Modelle - wie das PowerBook - am USB 1.x Port nicht genügend Strom für eine externe Platte.
Funktionieren andere USB-Geräte an diesem USB-Port des PowerBook?
 
Alles ist richtig verkabelt. Festplatte hat ein externes Netzteil und dreht sich nach dem einschalten auch sofort.
Habe extra in der Datenträgerverwaltung geschaut. Es ist noch immer FAT32!

jeanfischer
 
Also wird die Platte nur nicht gemounted?

Was passiert denn, wenn Du im Festplattendienstprogramm die Partition anklickst und dann oben auf den Button aktivieren klickst?
 
Das "Festplattendienstprogramm" ist ein Mac Tool, richtg? Das hatte die Platte gar nicht angezeigt! Da ist gar nichts.

jeanfischer
 
Genau, das Festplattendienstprogramm findest Du auf dem Mac unter Macintosh HD => Programme => Dienstprogramme => Festplatten-Dienstprogramm
 
Zurück
Oben Unten