USB Festplatte über NAS Adapter netzwerkfähig machen

L

lenikey

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2010
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Moinmoin,

ich habe folgendes Problem, bzw möchte folgendes einrichten.

Bin kürzlich von Windoof Desktop PC auf MBP umgestiegen.
Hatte immer eine 2 TB USB- Externe angeschlossen, welche ich auch weiterhin als Musik/Filmespeicher nutzen möchte.
Leider ist es mir zu doof, an das Kabel gebunden zu sein, weswegen ich das Ding gerne ins Netzwerk einspeisen möchte.
Nun habe ich beim googlen die Möglichkeit der NAS-Adapter gefunden, bin jedoch immer auf Probleme gestoßen.

1)
http://digitalewelt.freenet.de/comp...stplatten-netzwerkfaehig_1353590_1055152.html

Hier steht, dass Mac und Linux User leer ausgehen.

Bedeutet dies, dass die Konfiguration der Platte per Mac nicht möglich ist, der nachträgliche Zugriff auf diese Platte aber schon oder

bedeutet dies, dass weder KOnfiguration, noch Zugriff möglich sind?

Im ersten Fall hätte ich Windows Rechner, mit denen das System konfiguriert werden könnte.

2)

http://cgi.ebay.de/Digitus-USB-NAS-...ter_Gehäuse&hash=item2c54707ec5#ht_1686wt_972

Kompabilität mit OS X gegeben aber hier ist das Problem, dass nur Festplatten bis zu 1,5 TB unterstüzt werden würden.

Wie wirkt sich das aus, wenn ich meine 2 TB anshcliessen würde. Wäre es einfach nur langsamer oder geht es wirklich nicht?


Habt ihr ne Idee wie ich mein Problem lösen könnte?


Habe die Sufu genutzt jedoch nichts dergleichen gefunden.

Vielen Dank

lenikey
 
Hallo,

die von Dir geposteten Lösungen sind viel zu langsam. Ein Videostream wird nicht laufen.

Halbwegs schnelles NAS-Leergehäuse kaufen und Deine HD dort einbauen. Z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm , schade - also doch geld ausgeben .
ich hab von der ganzen sache wenig ahnung .
habt ihr ne preisgünstige variante dafür ?
viele der gehäuse können nur fat32 und ntfs
fat 32 kann man nur dateien bis 4 gb, ich hab hd filme ,
ntfs is ja auhc doof, da man mit mac nur lesen kann.
möchte die hdd quasi so sehen bzw benutzen können wie meine alte usb externe
 
naja mit Paragon NTFS kannst auch schreiben :)
 
geile sache ...
danke
 
benutz ich selber weil ich oft externe USB NTFS festplatten daheim hab (freudin, kollegen) und da is es praktisch. hat bislang immer geklappt.
 
gibts mittlerweile schnellere adapter? hab das gleiche vorhaben ne externe platte via netzwerk zugänglich zu machen. möchte aber kein reines nas gehäuse weil ichs gern portabel hätte
 
Zurück
Oben Unten