USB-Festplatte mit Time Machine gleichzeitig für Datenspeicher nutzbar?

  • Ersteller TheForceIsWithMe
  • Erstellt am
TheForceIsWithMe

TheForceIsWithMe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
79
Reaktionspunkte
19
Servus,

Ich hab an meinem Mac Mini eine USB-Platte hängen, wo das System regelmäßig seine Backups hinterlegt.
Gibt es Möglichkeiten, diese Platte auch gleichzeitig als klassisches externes Laufwerk zu nutzen? Ich habe zwar direkten Zugriff auf die Platte, aber da für das kopieren von Dateien ein Passwort abgefragt wird, hab ich bedenken, das die Funktion als BU-Platte dadurch ausgehebelt wird...
 
Du kannst die HDD Partitionieren und eine für Time Machine nehmen und die andere für Daten. Allerdings rate ich davon ab, zum einen müsstest du von der Datenpartition wiederum eine eigene Sicherung einrichten, zum anderen wird eine Daten-Platte meist mehr genutzt als eine reine Backup-Platte was gerade beim gleichzeitigen schreiben von Backups und Daten zu Fehlern führen kann.
 
Ich rate auch davon ab, kauf dir eine zweite Platte für deine Daten, ich habe auch zwei LaCie Platten am iMac hängen, eine für TM und eine für Daten.
 
Dann werde ich mich mal auf die Suche nach einem weiteren USB-Gehäuse begeben... Mal sehen, was der USB3-Markt da so her gibt...
 
PW wird abgefragt, weil die Rechte entsprechend gesetzt sind.
Mein Vorschlag:
Wenn es um große Datenmengen geht, würde ich - wie oben empfohlen - eine eigene Platte nehmen.
Handelt es sich um eher geringe Datenmengen, kannst du auch ohne Probleme ein dmg erstellen, das ins root der TM-Platte verschieben (einmal mit PW erlauben) und dann in Zukunft Daten (ohne PW-Eingabe) ins dmg kopieren/synchronisieren - ohne Probleme.
 
Zurück
Oben Unten