USB Festplatte - Kein NSTF Formatierung möglich???

AlfonsZitterbacke

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
Ich habe meine Daten (ca. 500 GB) alle auf meinem NAS gespeichert und wollte nun diese Daten mit USB 3.0 Platten als Backup sichern (rotierende Platten mit Aufbewahrung außerhalb des Gebäudes).
Zuerst wollte ich das MAC kompatibel haben - also Mac Formatierung verschlüsselt.
Doch dann kann ich die Backupfunktion vom NAS nicht mehr nutzen und muss immer alles manuell kopieren, zumal dann nur über USB 2.0 sehr langsam (12h!).
Nun möchte ich die USB Platten neu mit NTSF formatieren.
Dies steh nun jedoch nicht mehr im Festplattendienstprogramm zur Verfügung?
Auch FAT ist nicht anwendbar, wobei ich dies nur als Zwischenschritt genutzt hätte, um am alten WIN Laptop umzuformatieren.
Also momentan geht unter OSX nur MAC Formatierungen.
Und nun? Wie bekomme ich nun NSTF wieder hin?
Danke!
 
ups...okay, war mir sicher, das ich das schon mal gemacht hatte :rolleyes:.
Na denn wenigstens FAT/FAT32 und dann kann ich an meine alten WIN Laptop gehen und auf NTSF umformatieren, da ich ja auch iPhoto Dateien drauf haben und die sind GRÖSSER als 4 GB.
 
Danke! das benötige ich dann auch noch…
aber wie bekomme ich denn nun eine FAT Formatierung hin???
 
…die Platte ist auf MAC OS extended journ. verschlüsselt formatiert - wie eingangs bereits beschrieben - die will WIN nicht haben.
Um mit MS DOS kenn ich mich gleich gar nicht aus!!!:confused:
 
Als Dateisystem sollst du MS DOS nehmen. Das ist FAT32.
Bedenke aber das Dateigröße Limit von 4GB.
 
MS dos Formatierung ist in diesem Fall FAT 32.
Ein Backup auf einer nativ vom System nicht unterstützen Formatierung, wie ntfs ist vollkommener Quatsch, da kannst du das Backup gleich in die Tonne hauen.
 
Aber mal so doof gefragt. Warum formatierst du nicht direkt mit dem Windows System um?
 
…bietet er mir aber nicht an!
Bildschirmfoto 2016-02-13 um 11.36.51.png
 
Du musst eins höher auswählen in der linken liste und neu Partitionieren.

Aber nochmal die Frage warum nicht gleich unter Windows in NTFS?
 
… es sind ja nur Dateien (privat und Firma) und ich möchte gern den Fall Wasserschaden, Brand, Einbruch absichern, indem ich eine Kopie außerhalb meine Wohngebäudes lagere.
Im Zweifel bekommt man die Daten sicher wieder auf ein neues NAS oder mit anderen apps sogar auf einen Mac.
Die TimeMachine für das System läuft ja gesondert auf USB, auch hier 2 Platten im wechsle…
 
…weil wenn ich die Platte an den WIN Rechner hänge nicht's passiert!
Wie soll ich die denn formatieren - ich hab's leider nicht so mit den Hintergründen der System und bin ja auch deshalb vor 6 Jahren zu Mac gewechselt...
 
Ok. Das hilft ja schon weiter.
Du musst unter Windows in die Datenträgerverwaltung. Dort sollte die Platte erscheinen. Dann kannst du sie dort formatieren.
Ansonsten machst du es wie du eh vor hattest.
 
@ AgentMax: Danke - probier es mal aus…!
Sorry für die basic Fragen…
Einen sonnigen Sonnabend noch und nochmal Danke für dein Zeit
 
Zurück
Oben Unten