USB-Festplatte für TimeMachine wird nicht erkannt

tquadrat

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe an meinem iMac (Mitte 2011) mit macOS 10.12.3 eine USB-Festplatte exklusiv für TimeMachine angeschlossen.
Diese Platte wird im Finder nicht mehr angezeigt, und ist auch für TimeMachine nicht mehr zugreifbar. Beim Versuch, die angeschlossenen Festplatten im Festplattendienstprogramm anzuzeigen, verharrt das Programm im "Festplatten laden"-Status.

diskutil list zeigt die Platte an:

Code:
…
/dev/disk1 (external, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk1
   1:                        EFI EFI                     314.6 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS MACBackup_2             3.0 TB     disk1s2

…

und auch über "|Über diesen Mac|Systembericht" erscheint die Platte unter USB-Geräte:
External USB 3.0:
Produkt-ID: 0xd000
Hersteller-ID: 0x0480 (Toshiba America Info. Systems, Inc.)
Version: 1.00
Seriennummer: 20140104015632
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: TOSHIBA
Standort-ID: 0xfd130000 / 2
Verfügbare Stromstärke (mA): 500
Erforderliche Stromstärke (mA): 100
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Media:
External USB 3.0:
Kapazität: 3 TB (3.000.592.982.016 Byte)
Wechselmedien: Nein
BSD-Name: disk1
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
USB Interface: 0
Volumes:
EFI:
Kapazität: 314,6 MB (314.572.800 Byte)
BSD-Name: disk1s1
Inhalt: EFI
UUID des Volumes: E783267B-A4C3-3556-B751-DBED770EB996​
MACBackup_2:
Kapazität: 3 TB (3.000.144.146.432 Byte)
Dateisystem: HFS+
BSD-Name: disk1s2
Inhalt: Apple_HFS
UUID des Volumes: 30DB1202-26C0-3532-83C3-B86105BE4256​

diskutil mount disk1s2 liefert die Fehlermeldung
Volume on disk1s2 timed out waiting to mount.

Wenn ich die Platte an einen anderen Rechner anschließe, kann ich die Platte problemlos lesen; Schreiben geht nicht, weil der andere Rechner ein Linux-System ist und HFS+ nur Read-Only unterstützt. Dies zu ändern habe ich gar nicht erst probiert.

Die Platte ist seit 2014 problemlos als TimeMachine-Target gelaufen.
 
Hello,
erstmal an dem anderen Rechner die Daten auf eine andere Festplatte sichern.
Dann die Toshiba neu am Linux Rechner neu formatieren,
anschließend am Mac auf HFS+ / Journaled neu einrichten.
 
Hello,
erstmal an dem anderen Rechner die Daten auf eine andere Festplatte sichern.
Dann die Toshiba neu am Linux Rechner neu formatieren,
anschließend am Mac auf HFS+ / Journaled neu einrichten.
Den nötigen Festplattenplatz für das Kopieren bekomme ich irgendwie, das Formatieren kriege ich auch hin - aber wie übertrage ich die Daten (TimeMachine-Backup) zurück auf die dann neu formatierte Platte??? ftp??
 
Ich wuerde ja eher mal die Ursache am Mac suchen, als an der Festplatte.

Am besten mal im Safe-Modus starten (beim Startgong die Shift-Taste gedrueckt halten), und dann schauen, ob die Festplatte immer noch nicht will. Ansonsten kann man auch mal einen neuen Nutzer anlegen, und es von da aus probieren.
 
[...]Am besten mal im Safe-Modus starten (beim Startgong die Shift-Taste gedrueckt halten), und dann schauen, ob die Festplatte immer noch nicht will. Ansonsten kann man auch mal einen neuen Nutzer anlegen, und es von da aus probieren.
Nach dem Restart im Safe-Modus wird die Platte noch im Systembericht angezeigt, aber diskutil list zeigt sie nicht mehr an.
 
Den nötigen Festplattenplatz für das Kopieren bekomme ich irgendwie, das Formatieren kriege ich auch hin - aber wie übertrage ich die Daten (TimeMachine-Backup) zurück auf die dann neu formatierte Platte??? ftp??
Wenn du in der einen Richtung kopieren kannst, warum nicht auch in der anderen?
Ich würde klonen, hinzus mit einem geeigneten Linuxprogramm, zurück per CarbonCopyCloner oder per Festplattendienstprogramm.
Bin mir aber nicht sicher, ob da die Hardlinkstruktur seitens des Linuxsystems übernommen wird, die TM braucht.
 
Ich wuerde ja eher mal die Ursache am Mac suchen, als an der Festplatte.[...]
An was denkst Du dabei?
Den USB-Port würde ich fast ausschließen wollen, denn da habe ich alles schon durchgetauscht; Maus und Trackball funktionieren an allen Anschlüssen, die Platte an keinem. Zudem wird die Platte ja im Systembericht erkannt, und der dürfte auf LowLevel-USB-Funktionen aufsetzen.
 
Schon einen neuen Nutzer angelegt und dort probiert?
 
Wenn du in der einen Richtung kopieren kannst, warum nicht auch in der anderen?
Ich würde klonen, hinzus mit einem geeigneten Linuxprogramm, zurück per CarbonCopyCloner oder per Festplattendienstprogramm.
Bin mir aber nicht sicher, ob da die Hardlinkstruktur seitens des Linuxsystems übernommen wird, die TM braucht.
Linux kann HFS+ lesen, aber nicht so ohne weiteres schreiben.
Für das Klonen würde ich eine andere Festplatte gleicher Größe brauchen, die ich nicht habe. Ob ich mit dd eine HFS+-Partition kopieren kann, weiß ich nicht.

Ich vermute allerdings, dass @mac123franz annimmt, dass die Struktur der HFS+ Partition strubbelig ist; deshalb kopieren der Daten, neu formatieren, zurückkopieren. In diesem Fall würde Klonen keinen Sinn machen, denn das würde ja die - ggf. defekte - Struktur der vorhandenen Partition mit übertragen.
 
Schon einen neuen Nutzer angelegt und dort probiert?
Neuen Benutzer angelegt, abgemeldet, angemeldet - und seit Eingabe des Passworts ... nichts, außer dem Wartekreisel ...
Nach 15 Minuten habe ich einen harten Shutdown gemacht und neu gestartet ... auch dann konnte ich mich mit dem neuen Benutzer nicht anmelden, gleiches Verhalten ...

Wenn ich die USB-Platte abhänge, kann ich mich mit dem neuen Benutzer anmelden, aber auch nach dem Wieder-Anstöpseln bleibt die Platte unsichtbar (außer im Systembericht, als USB-Gerät ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten