USB extrem langsam, egal bei welcher Platte!

Das liegt an der USB-Implementierung von OS X. Die ist einfach scheixxe.
 
Wie gesagt, seit Leopard hab ich keine Probleme mehr damit. Aber das könnte man ja mit Boot Camp oder ner Knoppix CD testen...
 
Ja vllt liegt es wirklich an dem Treiber für NTFS. Bei der Übertragung einer 4GB großen Datei auf die Festplatte "Externe", die im Format Mac OS Extended (Journaled) formatiert ist, wird eine Schreib- und Lesegeschwindigkeit von je ca. 19mb/sec (mit USB-Hub) und ca. 21mb/sec (ohne USB-Hub) erreicht. Liegt das im Bereich des Üblichen?

Ich habe die Platten mithilfe von Macfuse in NTFS formatiert. Gibts vllt eine bessere Möglichkeit. Ich möchte auf NTFS nicht verzichten.
 
welche NTFS-3g version hast du genommen?
die stable wohl, die ist halt langsam mit externen...
nimm die ublio...
 
Ich hab stable......Ich hab mir jetzt dann mal ublio runtergeladen und installiert. Jetzt werd ich erstmal die Daten von einer Festplatte auslagern und dann neu formatieren und berichten, ob sich die Geschwidigkeit verbessert hat. Kann etwas dauern..
 
welche NTFS-3g version hast du genommen?
die stable wohl, die ist halt langsam mit externen...
nimm die ublio...

Danke für den Tipp oneOeight :)
Jetzt ist es wenigstens etwas besser:

Write ca. 12mb/sec
Read ca. 24mb/sec

Glaubst du, dass das noch zu langsam ist? Was ist eine realistische Schreibgeschwinidigkeit?
 
weiß jetzt nicht mehr, was meine externe so machte.
aber wirklich vergleichen kannst es nur, wenn du auf der selben platte ein anderes filesystem probierst...
 
Die Transferraten entsprechen denen der externen Platten, die ich auch schon verwendet habe. Ich habe aber wieder den herkömmlichen Treiber installiert, da der andere ständig Probleme gemacht hat (man kann den Cache auch in der Systemsteuerung manuell zu/abschalten). Plötzlich fehlten dann Dateien oder die Kopiervorgänge usw. wurden abgebrochen. Nur beim reinen Lesen von Videodaten stelle ich den Cache noch an, weil sonst die Wiedergabe wie verrückt ruckelt.

Liebe Grüße,
Julia
 
Hallo, ich wollte mich mal wieder melden. Ich glaube es liegt an der Festplatte. So gbt es nur ein Problem mit einer bestimmten Platte. Ich habe folgende Festplatte an meinem Mac angeschlossen:

http://www.trekstor.de/de/products/detail_hdd.php?pid=30

...ich habe die 1TB-Variante und diese in zwei Partitionen geteilt. Jedenfalls läuft der Transfer von Daten sehr unregelmäßig. So geht die Datenrate immer abwechselnd von 0kb/sec hoch bis 12mb/sec (siehe Screenshot). Wenn ich von der Festplatte auf die Interne kopiere, gibt es kein Problem. Es wird eine konstante Geschwindigkeit von 25mb/sec erreicht.
Auch kam schon öfters die Fehlermeldung, dass ich die Externe nicht ordnungsgemäß ausgeworfen habe, obwohl ich gar nichts gemacht habe. Sie hat sich quasi von selbst abgemeldet.
Ich habe auch schon nach einem Treiber auf der Trekstore Seite geguckt, aber nix gefunden. Glaubt ihr, dass die Platte einfach ungeeignet bzw. nicht richtig kompatibel mit dem Mac ist? Hat jemand möglicherweise die selbe Platte?
 

Anhänge

  • Picture 1.png
    Picture 1.png
    20,4 KB · Aufrufe: 48
Wenn ich den Graph richtig interpretiere, wird immer abwechselnd schnell geschrieben oder schnell gelesen. Wenn du von der Platte auf die Platte kopierst wäre das zu erwarten.

Wenn die Platte verschwindet und die Meldung erscheint, dann hat sie sich nicht abgemeldet. Der Kontakt ist abgebrochen. Das deutet auf einen Defekt, oder einen Wackler am USB oder Stromkabel hin.
 
Ja ich habe jetzt mal bei Trekstore angerufen und die haben mir gesagt, das die Platte am Mac mit NTFS nicht richtig funktioniert. Ich solle doch bitte FAT32 nehmen....:mad:
 
Zurück
Oben Unten