USB-Ethernet-Adapter

bikkuri

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2009
Beiträge
3.990
Reaktionspunkte
504
Hallo zusammen,

welcher USB-Ethernet-Adapter (2.0) laeuft problemlos an einem Mini 5,3? Gibt ja so etliche: DeLock, Level One, Kanex, LogiLink, Apple usw. Bis 100Mbit/s ist okay, mehr brauche ich fuers Internet nicht.
Beim Apple-Adapter steht 'MacBook Air' dabei. Funktioniert der auch am Mini?

Danke!
 
Der Apple-Adapter funktioniert auch am Mini; die Treiber sind bei allen Macs ab SL 10.5.4 (Mitte 2008, Erscheinungsdatum des Ur-MBA) vorhanden.
 
Ich hab einen von Vivanco der auch laeuft. Allerdings ist und bleibt das Netz nach Ruhezustand weg. Erst ein Reboot aktiviert ihn wieder. Das ist mit dem Apple Adapter anders, da klappts auch mit dem Netz nach dem Ruhezustand.
 
Soweit ich gelesen habe, benötigen die "Gigabit"-Adapter von Dr.Bott und LevelOne eine Treiberinstallation.
Wenn Dir die normalen 100MBit reichen, würde ich in jedem Fall den Appleadapter wählen.
 
Danke. Mit dem Apple-Adapter sind wohl die wenigsten Probleme zu erwarten.

Unabhaengig davon, Kanex hat letztes Jahr einen USB-3.0-Gigabit-Adapter vorgestellt. Hat den jemand von euch schon mal getestet?
 
Soweit ich gelesen habe, benötigen die "Gigabit"-Adapter von Dr.Bott und LevelOne eine Treiberinstallation.
Wenn Dir die normalen 100MBit reichen, würde ich in jedem Fall den Appleadapter wählen.

Ich mag die Dinger nicht und dass die sich überhaupt "Gigabit" nennen dürften ist im Grunde ein Witz. USB2.0 kann theoretisch gerade mal 480MBit, dank Protokoll Overhead und half-duplex liegt die reale Datenrate bestenfalls bei etwas mehr als der Hälfte davon. In der Praxis scheinen diese Adapter deshalb auch kaum schneller zu sein als der 100Mbit von Apple, in einigen Fällen sogar langsamer.
 
Ähm, nö... ;)

Aber die c't hat den Delock 62121 USB 3.0-Gigabit-Adapter getestet; der funktioniert am Mac, auch unter 10.8, einwandfrei*.

–> http://geizhals.de/850992


MfG, Peter


* Egal ob Delock oder Kanex oder... eine Treiberinstallation brauchen die unter OS X alle. Da funktioniert nix "Out of the Box".

Schon klar, dass man Treiber braucht.
Die Specs vom DeLock sehen gut aus: full duplex, flow control, WoL...
Der Datendurchsatz im Vergleich zum nativen Port haette mich ebenfalls interessiert. Muss ich mir jetzt die c't kaufen? :D

Aber erstmal brauche ich das Apple-Teil.
 
Zurück
Oben Unten