USB-Drucker und OS9 kompatibel?

C

Cheftu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Moin!

Ich hatte vor geraumer Zeit eine alte Quantum-HDD in einen G4 eingebaut. Nun sind auf der alten HDD Dateien die ich gerne ausdrucken möchte bzw. neu erstellte, die ich in ausgedruckter Form benötige. Da mein neuer Drucker (Samsung ML 1630) über USB gesteuert wird und OS9 sich strickt weigert den Druckbefehl auszuführen, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Zudem lässt sich Apple-Talk nicht deaktivieren, so dass ich vielleicht über einen alternativen Druckertreiber Erfolg hätte. Das Programm mit dem ich diese Dokumente erstellte (PageMaker5.0), läuft nicht unter OSX, zumindest startet während der Neuinstallation automatisch Classic. Hat jemand eine Idee wie es doch klappen könnte?

Greez, Ralf :cool:
 
Drucker OS 9 + X

Moin,
ich nehme mal an, Du hast einen G4 auf dem nicht mehr OS 9 "nativ" läuft sondern nur die Classic Version.
1.) Da spielen manche Programme nicht mit. Bei mir war das Office 2001. Erst nach einer Installation von Office 2004 Konnte ich wieder drucken.

2.) Ich kenne den o.g. genannten Drucker nicht. Grundsätzlich gilt aber, dass ein Drucker vorhanden sein muss, der unter OS 9.x und OS X.x läuft. - die jeweiligen Treiber müssen unter 9 UND X installiert sein.

3.) Es gibt einen Kleinen Trick unter 9 eine Postscript Datei erstellen und diese dann unter X einfach auf den Drucker ziehen. Voraussetzung ist aber, dass der OS X Drucker Postscript kann. Nervig;)

4.) Hinweise zu Druckern, die OS 9 und OS X fähig sind findest Du im Forum. Vor ca. 4 Wochen war da ein Thread.
Grüße
 
Moin nektar!

Die alte HDD ist in einen G4 Dual 1.25 MDD (Tiger) eingebaut, an dem der Samsung tadellos seine Arbeit verrichtet. Wenn ich Classic starte arbeitet der Rechner unter OS 9.2. Wenn also der Drucker nicht ausdrücklich für OS9 freigegeben ist, habe ich schlechte Karten und die Dateien wären nicht druckbar? Es gibt keine Tricks das zu umgehen? Vielen Dank einstweilen! Vielleicht findet sich noch jemand der einen Tipp hätte?!?

Viele Grüße, Ralf :cool:
 
Der PM mit 1.25 GHz ist unter 10.4.x mit 9.x dual-boot-fähig? Du meinst hundertprozentig, daß die Classic-Umgebung gestartet wird, nativ läuft das sicher nicht. Deshalb gibt es auch die beschriebenen Probleme. Was spricht grundsätzlich dagegen, die Dateien, die Du ausdrucken möchtest, über OS X auszudrucken bzw. in welchem Format hat PageMaker die Dateien abgespeichert? Hast Du unter X kein Programm, daß das alte Format der unter OS 9 erstellten Dateien importieren kann? Last but not least mußte man bis OS 9 nicht nur den Druckertreiber installieren, sondern den Drucker auch auswählen (links oben auf den Apfel, auf "Auswahl" und den Drucker dann 1x anklicken).
 
Hast Du den Treiber, so es ihn überhaupt gibt, auch unter OS 9 installiert? Irgendwie war mir doch so, dass er unter beiden Systemen vorliegen muss. Und dann muss auch, wie mein Vorgänger schon sagte, unter Classic der Drucker ausgewählt werden. OS X schnappt sich einen bzw. den passenden Drucker, OS 9 muss man aber erzählen, wohin es seine Druckdaten senden muss.

Bitte check das mal.
 
Ich habe gerade mal Testweise an meinen G5 ein Classic-Programm
gestartet.

Ich kann von da aus direkt ausdrucken!

Ich kann mich aber nicht erinnern, jemals die OS9 Software meines
Canon-Druckers installiert zu haben :noplan: oder etwa doch?

Unter Classic läuft eine „USB Printer Sharing Extensis“, sehe ich gerade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon ist ja auch so ne Sache......
Treiber für Canon, HP, Epson, Lexmark sind doch eh dabei und dürften auch auf Classic übertragen werden.
Aber ein Samsung müsste eigentlich ein völliges Fremdprodukt sein. Damit kann was dran sein, dass er doppelt vorhanden sein muss.
 
na denn... fröhliches drucken :)
 
Zurück
Oben Unten