USB-Drucker als Netzwerkdrucker betreiben?

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Hallo!

Gibt es da eventuell eine Lösung?

Zur Zeit hängt unser USB-Drucker (ein HP 990cxi) am USB-Port eines Windows-PCs.
Das heisst leider, dass der PC jedesmal an sein muss wenn ich damit von meinem MacBook Pro aus drucken möchte.

Jedesmal umkabeln kommt nicht in Frage und unser Router (ein Linksys WRT54GL mit DD-WRT-Firmware) besitzt leider auch keinen USB-Port zum Anschluss eines Druckers.

Daher meine Frage: gibt es eine Möglichkeit einen USB-Port (in Form eines Adapters oder einer externen Box) nachzurüsten, so dass der Drucker autark als Netzwerkdrucker von allen Rechnern aus verfügbar ist? Hat das Kind einen Namen? Und: Wieviel kostet sowas?

Danke für Eure Hilfe!

GaianChild
 
Printserver gibt es ab ca. 50 Euro. Mit W-LAN oder mit Kabel oder auch Bluetooth.
 
Herzlichen Dank Hotze!

Jetzt wo ich weiss wie das Teil heisst:
Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Hat jemand schon einen Print Server in einem gemischten Netzwerk erfolgreich im Einsatz?


Brauche nur das Simpelste vom Simpelsten, sprich 1 Ethernet- und ein USB-Port.
Schön wäre es wenn ich auch von ausserhalb des LANs (Internet) drucken könnte,
aber das ist wahrscheinlich kein Thema, oder?

Muss ich sonst noch auf was achten? Mac-Kompatibilität?
Hatte bspw. gesehen, dass bei Sitecom für Windows extra Treiber mitgeliefert werden.
Wohlgemerkt nicht für die Administration des Printservers, sondern tatsächlich Spezial-Win-Druckertreiber.
Muss mir das zu denken geben?

Vielen Dank für Eure Tips!
GaianChild
 
Habe gerade nochmal in diversen anderen Threads zum Thema gesucht... scheint ja keine Probleme zu geben. Ich schnapp mir einfach mal den erstgünstigsten. :)
 
gaianchild schrieb:
Habe gerade nochmal in diversen anderen Threads zum Thema gesucht... scheint ja keine Probleme zu geben. Ich schnapp mir einfach mal den erstgünstigsten. :)

Ich meine gelesen zu haben, dass es mit den Canon IP x200 Probleme im Netzwerk geben soll ?!?

EDIT: Sorry, hatte den Druckertypen überlesen. :hamma:
 
501360.jpg


LevelOne FPS-3003V2

Was haltet ihr von der Kiste?


Zur Beschreibung des Herstellers geht´s hier lang...

"Der FPS-3003V2 von LevelOne ist ein USB-Server für Ethernet-Netzwerke. Über zwei USB 2.0-Schnittstellen können Drucker, Scanner, Festplatten, Flashdrives und Cardreader mit dem Netzwerk verbunden werden. Die Konfiguartion des USB-Servers wird über ein Webinterface vorgenommen. Alle gängigen USB-Drucker werden unterstützt. Die Scanfunktion einer ganzen Reihe von HP-Produkten kann ebenfalls über das Netzwerk genutzt werden.

Für den Zugriff auf Speichermedien stehen die Protokolle FTP und CIFS/SMB zur Verfügung. Damit steht einer Nutzung unter Linux, Mac OS und Windows nichts im Wege.

Der FPS-3003V2 wird in Kürze für etwas 80 Euro in den Handel kommen."

Geht also quasi über die Funktion eines Print Servers etwas hinaus und kostet bei Cyberport nur 60,-EUR inkl. Porto.

:thumbsup: Zugreifen oder Finger weg? :mad:
 
Zurück
Oben Unten