USB C SSD verschlüsseln? Reicht APFS aus?

ElaCorp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.09.2015
Beiträge
174
Reaktionspunkte
16
Hallo,

ich hab ne SSD über USB C die ich gerne sichern würde. Vor allem weil sie so klein ist und eventuell leicht zu verlieren.
Ich weiß, VeraCrypt gibt es und muss aufwendiger eingerichtet werden.

Was sagt ihr zu APFS mit Verschlüsselung? Wobei ich nicht weiß, wann ich das mit den Großbuchstaben brauche und wann nicht.
 
Wenn du weißt, dass du die SSD nur mit anderen Macs benutzen wirst, reicht verschlüsseltes APFS sicherlich aus.
 
Groß-Kleinschreibung ist eigentlich nie notwendig.

Beim kopieren auf andere Datenträger/Systeme können dabei Probleme auftreten.
So grandios und sinnvoll die idee dahinter ist. Vermeide das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElaCorp und dg2rbf
Was sagt ihr zu APFS mit Verschlüsselung? Wobei ich nicht weiß, wann ich das mit den Großbuchstaben brauche und wann nicht.
Apple schreibt:
"APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt): Das Format APFS wird verwendet, das Volume wird verschlüsselt und bei den Namen von Dateien und Ordnern werden Groß- und Kleinbuchstaben unterschieden. Zum Beispiel werden Ordner mit den Namen „Homework“ und „HOMEWORK“ als zwei unterschiedliche Ordner gewertet."

Quelle: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dsku19ed921c/22.0/mac/13.0
 
Finde es übrigens sehr spannend, dass Time Machine und iOS die case-sensitive-Variante von APFS benutzen. Aber für den Mac gibt es noch eine Programme die auf einem solchen Dateisystem nicht richtig funktionieren, Photoshop gehört IIRC dazu.
 
Die Time Machine muss im Zweifel auch eine Case Sensitive extern angeschlossene platte Mitsichern können.

iOS ist ein geschlossenes System, da kann Apple das einfach bestimmen und braucht keine Rücksicht nehmen.
 
Zurück
Oben Unten