USB C - SSD 1TB

Die von mir reklamierte SSD beim Hersteller sollte ich auf eigene Kosten (trotz Garantie) einsenden. Das habe ich dann zähneknirschend auch gemacht. Und es wurde mir explizit vorgeschrieben nur mit UPS zu versenden…
Also hättest Du Dich besser an den Händler gehalten. Ja, bei der Herstellergarantie kann der Hersteller eigene Bedingungen festlegen. Dann eben – wie gesagt – lieber an den Händler wenden. An sich immer erster Ansprechpartner.
 
Ich hab' das Gefühl, dass viele verpasst haben, dass zwischenzeitlich die Samsung T9 veröffentlicht und in den Handel gebracht wurde.
… die am Mac allerdings überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der T7 hat, weil kein Mac bisher USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
… die am Mac allerdings überhaupt keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der T7 hat, weil kein Mac bisher USB 3.2 Gen 2x2 unterstützt.
Jetzt bin ich verwirrt. Die neuen Macs haben doch alle Thunderbolt/USB 4. Ist das nicht auch USB 3.2 2x2 bzw. identisch mit 4.0?!
Menno, ich blick's aktuell nicht (mehr) . . . haha, USB f*cked up!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hatte einmal versucht eine defekte SSD bei einem Hersteller zu reklamieren.
Ich habe bisher zwei SSD durch Garantie beim Hersteller austauschen müssen.
Bei Crucial (eine M.2 SATA MX500 SSD) musste ich sie nach Tschechien schicken, auf meine Kosten (das ist bei Garantieleistungen aber normal!), aber sie wurde anstandslos getauscht, da es auch ein bekannter Fehler war.
Bei WD war es eine defekte M.2 SATA Green SSD und ich konnte sie nach München schicken, aber auch auf eigene Kosten. Sie wurde auch anstandslos getauscht.
Beide SSD waren in Raspberry Pi 4 in Aktion.

Zwei Sandisk USB Sticks (UltraFit) gaben nach kurzer Betriebszeit einfach auf und waren nur noch lesbar. Da habe ich einfach so, ohne sie irgendwohin zu schicken, vom Händler auf Gewährleistung das Geld wiederbekommen. Das war mir auch lieber als diese dämlichen Teile ersetzt zu bekommen. Nachdem ich nur noch Samsung Fit Plus einsetze, habe ich keinerlei Probleme mehr.

sollte ich auf eigene Kosten (trotz Garantie) einsenden
Bei einem defekten NAS hätte ich es auch in die Niederlande schicken müssen, ich habe mich aber einfach an meinen Händler (fast vor Ort, da bei meinem Arbeitsplatz gelegen) gewandt, daß er es zur Garantieleistung einschicken soll und das hat anstandslos geklappt. So musste ich es nur im Zug/U-Bahn bis zur Arbeit mitschleppen.
 
Die neuen Macs haben doch alle Thunderbolt/USB 4. Ist das nicht auch USB 3.2 2x2 bzw. identisch mit 4.0?!
Nein!
USB 3.2 Gen 2x2 ist nur zu sich selber kompatibel. Der USB 4 Modus mit 20GBit/s ist etwas anderes!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, iPhill und Elebato
Macs haben keinen USB Chipverbaut der USB3.2 Gen 2x2 kann. Egal ob USB3 oder 4. Andere PCs haben das auch nicht unbedingt.

Die Gen 2x2 Hardware ist noch relativ selten. Ich hoffe sie setzt sich durch da sie günstig und mit 20 Gbit schon fast so schnell ist wie TB3/4 was ja bekanntlich auch "nur" 27 Gbit bzw. 31 Gbit schafft. Vielleicht wird die USB3.2 Gen 2 Hardware dadurch ersetzt.
 
Ich hab' das Gefühl, dass viele verpasst haben, dass zwischenzeitlich die Samsung T9 veröffentlicht und in den Handel gebracht wurde.
Und ich habe das Gefühl, dass du verpasst hast, dass der TE bereits eine T7 gekauft hat ;)
Spässle
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iPhill
Die T9 ist noch recht neu und die 20 Gbit sind am Mac (noch) nicht nutzbar. Bei anderen PCs sieht es nicht unbedingt besser aus. Sie ist auch größer und doppelt so schwer. Das Gehäuse finde ich ok aber die von der T7 (Shield) besser. Je nach Preis würde ich also eher zur T7 neigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren ein Medion 12" Netbook/Notebook bei der Firma Aldi Nord mit 2 Jahren Garantie gekauft.
Schon bei der Inbetriebname zeigten sich Probleme und das Gerät stürzte immer ab.
Nach 1-2 Wochen "rumprobierens" landete das Gerät bei mir und die Ursache war eine defekte Festplatte.

Daraufhin ging er zu Aldi, die verwiesen ihn an Medion.
Medion verwies ihn an ihr Garantiezentrum in Tschechien.

Mein Vater hat Kontakt zu denen aufgenommen, und bekam die Antwort:
"Da ist bestimmt nichts defekt, aber er könnte es auf eigene Kosten einschicken und sie würden es überprüfen.
Aber falls nichts defekt ist, müste er die Prüfung und den Rückversand bezahlen - ich glaube 100Euro -, sonst würden sie es entsorgen.
Das war ihre Art zu sagen, das er sich mit der Garantie den H.... abwischen kann.

Ich habe ihm dann eine SSD eingebaut und das Gerät lief einige Jahre problemlos bis das Wlan abrauchte.

Seitdem weiss ich, das eine Garantie nur soviel wert ist, wie das Unternehmen das dahinter steht.

aus diesem Grund mache ich seit Jahren einen ganz großen Bogen um Medion und Lenovo.
Mit beiden hatte ich bei Garantiefällen innerhalb ganz kurzer Zeit ein riesiges Theater und letzten Endes wurde es als Eigenverschulden abgetan obwohl dies definitiv nicht der Fall war. Da wird einfach was gesucht und der Kunde darf die Reparatur von ihrem Schrott dann selbst tragen inkl. der Rundumkosten.
Ich habe Beruflich schon mit einigen Garantiefälle im Bezug IT gehabt, aber der Verein war bisher mit Abstand das schlimmste.
Ist natürlich immer ein Glücksspiel wer das Bearbeitet und wie dieser das Beurteilt.
In dem Fall hätte ich allerdings im Aldi Unruhe gemacht das die sich um die Abwicklung kommen sollen. Ich habe es Vorort gekauft und möchte da doch dann das Zeug nicht für teuer Geld rumsenden, vor allem wenn es gleich schon Ärger macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich verstehe nicht, warum einigen Herstellern nicht klar wird, was für eine Kundenbindung sie durch einen guten Service erreichen können?!
Beispiel: Ich hatte einen LG Kühlschrank (ca. 7 Jahre alt), bei dem das Display defekt war. Aussage: "Das ist eine Kabel mit Abdeckung eine Schwachstelle bei dem Gerät. Sie müßen nur den Techniker zahlen." Das war ein ca. Hunderter.
Mein LG Oled hatte nach 5 Jahren auf einmal deutliche "Einbrennungen". Service: "Wir bauen Ihnen aus Kulanz ein neues Panel ein. Sie müssen nur den Techniker zahlen."
Nun möchte ich gerne einen neuen TV haben... eigentlich gerne mit Ambilight. Aber ihr dürft dreimal raten, warum ich trotzdem zu LG tendiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und iPhill
warum einigen Herstellern nicht klar wird, was für eine Kundenbindung sie durch einen guten Service erreichen können?
Das ist wirklich unverständlich. Deshalb kaufte ich auch viele Sachen von Krups, denn da weiß ich, daß es perfekten Service gab.
Die Geräte mußte man einfach nur nach Solingen bringen, was damals um die Ecke war, und dort bekommt man für Spottpreise eine Reparatur oder anstandslos ein neues Gerät. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, der Handmixer läuft schon seit 28 Jahren.

Bei QNAP kann ich mich auch nicht beschweren. Innerhalb der Garantie habe ich einmal ein gleiches, neues Gerät bekommen und nachdem das zweite auch gestorben war (Intel Clock Bug), habe ich das Nachfolgemodell bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Eigentlich wäre das mal eine Samlung hier wert, oder?!
Ein Thema, in dem man Hersteller mit gutem Service sammelt. :augen:

Sonos zum Beispiel... bei meinem neuen Sub war eine Abdeckung etwas wellig. "Machen Sie kurz ein Foto... wir schicken den neuen Raus, sobald wir die Treckingnummer Ihres Gerätes haben!" und ein Ersatzkabel kam auch superschnell...

AVM Fritz... auch super! Oder Congstar, dagegen kann man den Service (Welchen Service?) von vielen anderen in die Tonne treten.
 
Das ist wirklich unverständlich. Deshalb kaufte ich auch viele Sachen von Krups, denn da weiß ich, daß es perfekten Service gab.
Die Geräte mußte man einfach nur nach Solingen bringen, was damals um die Ecke war, und dort bekommt man für Spottpreise eine Reparatur oder anstandslos ein neues Gerät. Ob das noch so ist, weiß ich nicht, der Handmixer läuft schon seit 28 Jahren.
Dann hast Du gar kein Krups Gerät, da Krups vor rund 34 Jahren in wirtschaftliche Schieflage geriet und von Moulinex übernommen wurde
die dann vor rund 32 Jahren die Produktion weitestgehend in Solingen einzustellen und nach Frankreich verlagert haben.
Wenige Jahre später wurde die Produktion in Solingen während der Moulinex Insolvenz komplett stillgesetzt

Der Serviceshop war allerdings weiterhin offen.
 
da Krups vor rund 34 Jahren in wirtschaftliche Schieflage geriet und von Moulinex übernommen wurde
die dann vor rund 32 Jahren die Produktion weitestgehend in Solingen einzustellen
Oh, Mist. Anscheinend haben sie zumindest am Anfang dort auch noch Qualität produziert.

Die Firma Bremshey (z.B. LKW Sitze oder auch "der Knirps") ist ja leider auch schon lange von der Walder Straße verschwunden.
 
Und Knirps ist ja auch nicht mehr das, was es mal war... :hehehe:
 
Hallo zusammen
Die Samsung T7 ist gestern geliefert worden.
Geschwindigkeit ist, gemessen mit Blackmagic, super !
Nun habe ich versucht die Festplatte im APFS (Groß Kleinschreibung) verschlüsselt zu formatieren.
Aber diese Möglichkeit steht im Festplattendienstprogramm gar nicht zurr Verfügung ?!?
Lediglich MacOS extended Groß Kleinschreibung journaled und MacOS extended journaled sowie ExFAT und MS-DOS (FAT) wird angeboten.

Meine Backup HDD´s hatte ich alle mit APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt) formatiert.
Damit waren die Backups immer am schnellsten und vor Allem verschlüsselt !

Ist das mit einer SSD nicht möglich und gibt es keine Möglichkeit die Festplatte beim formatieren gleich zu verschlüsseln ??

Hat vielleicht jemand hilfreiche Hinweise für mich

Gruss Ecki
 
Das liegt daran, dass die Festplatte wahrscheinlich bei der Partitionstabelle Master Boot Record ausgewählt hat. Hier GUID-Partitionstabelle auswählen und APFS wird angeboten.

Formatierung USB-Stick 1.jpegFormatierung USB-Stick APFS.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, BEASTIEPENDENT, iPhill und eine weitere Person
Das liegt daran, dass die Festplatte wahrscheinlich bei der Partitionstabelle Master Boot Record ausgewählt hat. Hier GUID-Partitionstabelle auswählen und APFS wird angeboten.
Vielen Dank für Deinen Hinweis !
Habe in der Zwischenzeit hier im Forum auch die Lösung gefunden :)
Leider nicht über die Suche im Forum, aber über die Suche bei Google - da fand ich dann den Thread hier im Forum (y)

Wünsche Euch allen noch einen schönen Sonntag

Gruss Ecki
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten