USB C - SSD 1TB

Windowsade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2015
Beiträge
352
Reaktionspunkte
150
Hallo zusammen

Für regelmäßige Backups von meinem Macbook Pro M1 nutze ich z.Zt. noch eine ältere USB Festplatte von WD.
Da ich die Backups auf Reisen mache, würde mir jetzt gerne eine USB C - SSD 1TB anschaffen, um erstens die Backups zu beschleunigen und zweitens Gewicht und Grösse der externen Festplatte zu reduzieren.
Welche SSD könnte Ihr mir empfehlen bzw. wie sind Eure Erfahrungen mit bestimmten Produkten ?

Gruss Ecki
 
Samsung T7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello, iPhill, lulesi und 4 andere
Es gibt hier inzwischen ein großes Angebot relativ günstiger guter SSDs. Ich rate dringend von SanDisk-SSDs ab, weil hier wahrscheinlich aufgrund mangelhafter Lötstellen und Konstruktionsfehler reihenweise SSDs ausgefallen sind. Beliebt sind meines Wissens die T7 von Samsung, ich selbst habe mir eine X9 Pro von Crucial gekauft. Sie hat Lesegeschwindigkeiten von fast 1000 MB/s und ist schön klein und leicht. Langzeiterfahrungen habe ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello und BEASTIEPENDENT
Samsung T7 (ohne Touch) läuft hier problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello, DocSnider, iPhill und 2 andere
Oder das Nachfolgemodell Samsung T7 Shield, das ist etwas robuster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, THEIN und RealRusty
T7 (Shield). Die ist USB3.2 Gen 2 was üblich ist. TB SSDs sind deutlich teurer, wenig verbreitet und in der Regel überflüssig für die meisten Ansprüche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, LuckyOldMan, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Zum Thema existieren hier schon reichlich (auch aktuelle) Threads. Ich selbst nutze eine Crucial in einem Acasis-Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hier auch Team Samsung T7. Leise, ultraleicht und klein, schnell. Und bezahlbar. Was willst du mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider, Elebato und RealRusty
Danke für Eure Infos
Habe soeben eine Samsung T7 bestellt 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suzan, DocSnider, ekki161 und 2 andere
Nutze auch ne T7 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocSnider
Was hier über SanDisk SSD geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe derzeit drei SanDisk Extreme SSD (2 x 500 GB, 1 x 1 TB) mit USB-C in Gebrauch und das seit über 2 Jahren und nie Probleme damit gehabt.

Gruß coolboys
 
Was hier über SanDisk SSD geschrieben wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Ich habe derzeit drei SanDisk Extreme SSD (2 x 500 GB, 1 x 1 TB) mit USB-C in Gebrauch und das seit über 2 Jahren und nie Probleme damit gehabt.

Gruß coolboys
Es geht dabei wohl eher um neuere Produktionen.
 
Es geht dabei wohl eher um neuere Produktionen.

Bei meinem Kollegen ist kurz vor Silvester eine nagelneue Samsung T7 komplett defekt gegangen. Gekauft wurde diese Mitte Dezember 2023.
Also Garantie bei Amazon angefragt, wo die SSD gekauft wurde.

Nach kurzem Chat hat Amazon dann eine neue T7 von Samsung versendet. Die läuft jetzt einwandfrei beim Kollegen mit einem Mac mini M1.

Das passiert halt immer mal wieder. Ich hatte schon SSD Modelle von SanDisk die frisch aus der Verpackung kamen und nicht erkannt wurden, weder mit dem Festplatten-Dienstprogramm noch sonst irgendwie.

Deswegen kaufe ich auch nur bei Amazon, weil ich da problemlos reklamieren kann, ohne mich an den Hersteller wenden zu müssen.

Bisher hatte ich nach dem Kauf bei Amazon keine Probleme, defekte gelieferte SSD umzutauschen. Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür einfacher für mich.
Man muss danach aber die "defekte" SSD zurücksenden und bekommt dann Ersatz zugeschickt.

Gruß coolboys
 
@coolboys Die SanDisk Probleme gingen auch durch die IT-Presse und WD stellt sich taub bei Problemen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sabello und RealRusty
Deswegen kaufe ich auch nur bei Amazon, weil ich da problemlos reklamieren kann, ohne mich an den Hersteller wenden zu müssen.
Generell ist nach deutschem bzw. europäischem Gewährleistungsrecht der Händler Dein erster Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Wenn der Hersteller eine eigene Garantie anbietet, ist da aber oft weitergehend und je nachdem zu bevorzugen.

Aber ja: Bei Amazon gehen Reklamationen schön einfach ohne großes Rumdiskutieren, das stimmt schon.
 
@coolboys Die SanDisk Probleme gingen auch durch die IT-Presse und WD stellt sich taub bei Problemen
Ja das ging durch die Presse,
aber da sich die meisten nicht damit auseinandergesetzt haben, wird üblicherweise wie hier im Thread behauptet alle Typen seien betroffen.

Das stimmt aber nicht, es sind nur die Typen
SanDisk Extreme Portable SSD V2
SanDisk Extreme Pro Portable SSD V2
WD My Passport SSD

aus einem bestimmten Bauzeitraum. Mit einem Firmwareupdate soll es sich beheben lassen.

Alle anderen Typen, wie auch die gängige SanDisk Portable SSD
sind überhaupt nicht betroffen.

Hier gibt es Infos dazu, und man kann seine SSD über die Sereinnummer prüfen

https://support-de.wd.com/app/firmwareupdate

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lisanet
Generell ist nach deutschem bzw. europäischem Gewährleistungsrecht der Händler Dein erster Ansprechpartner, nicht der Hersteller. Wenn der Hersteller eine eigene Garantie anbietet, ist da aber oft weitergehend und je nachdem zu bevorzugen.

Aber ja: Bei Amazon gehen Reklamationen schön einfach ohne großes Rumdiskutieren, das stimmt schon.

Ich hatte einmal versucht eine defekte SSD bei einem Hersteller zu reklamieren. Damit fingen die Probleme schon an.

Die von mir reklamierte SSD beim Hersteller sollte ich auf eigene Kosten (trotz Garantie) einsenden. Das habe ich dann zähneknirschend auch gemacht. Und es wurde mir explizit vorgeschrieben nur mit UPS zu versenden, da sonst keine Annahme der Ware erfolgen kann (was für ein Unsinn-...:rolleyes:)

Nach einer Woche bekam ich eine E-Mail vom Hersteller, dass die Reklamation der SSD nicht anerkannt werden kann, da ich diese nach deren Meinung selber zerstört haben soll und damit eine Reklamation nicht anerkannt werden kann...

Seit dem mache ich diesen Unsinn zum Reklamieren beim Hersteller nicht mehr mit. Danach bin ich um eine Erfahrung reicher geworden.

Gruß coolboys
 
Ich habe mit Garantie von Herstellern bisher immer sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
Mein Vater hatte sich vor ein paar Jahren ein Medion 12" Netbook/Notebook bei der Firma Aldi Nord mit 2 Jahren Garantie gekauft.
Schon bei der Inbetriebname zeigten sich Probleme und das Gerät stürzte immer ab.
Nach 1-2 Wochen "rumprobierens" landete das Gerät bei mir und die Ursache war eine defekte Festplatte.

Daraufhin ging er zu Aldi, die verwiesen ihn an Medion.
Medion verwies ihn an ihr Garantiezentrum in Tschechien.

Mein Vater hat Kontakt zu denen aufgenommen, und bekam die Antwort:
"Da ist bestimmt nichts defekt, aber er könnte es auf eigene Kosten einschicken und sie würden es überprüfen.
Aber falls nichts defekt ist, müste er die Prüfung und den Rückversand bezahlen - ich glaube 100Euro -, sonst würden sie es entsorgen.
Das war ihre Art zu sagen, das er sich mit der Garantie den H.... abwischen kann.

Ich habe ihm dann eine SSD eingebaut und das Gerät lief einige Jahre problemlos bis das Wlan abrauchte.

Seitdem weiss ich, das eine Garantie nur soviel wert ist, wie das Unternehmen das dahinter steht.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Anton2016, Boogaboo, dg2rbf und 3 andere
Zurück
Oben Unten