USB C PowerBank für 12er MB

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Salve...!

Da ich gerne mal echte 8-10 Stunden richtig am MacBook arbeite, suche ich eine USB C PowerBank oder halt eine Bsnk, welche ich irgendwie an mein 12er bekomme.

Die Laufzeit sollte sich dabei um circa 4-5 Stunden verlängern. Gerne auch mehr. Aber das dürfte wohl das Problem sein. Wenn ich raus gehe will ich wenig an Material und Gewicht mit nehmen. Mehr Gewicht aber mehr Laufzeit.

Daher Frage an Euch.
Hat jeman bereits sich zu dem Zweck eine PowerBank geholt? Oder sich mit dem Thema schon ausgiebig beschäftigt und kann eine Empfehlen?

Danke....
 
Hab ein von Mophie. xxl mit 20 Ah Leistung, das Kabel zwischen Bank und Verbraucher musst Du aber selber haben. Ebenso das Netzteil, benutze zum laden das vom iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
So mit ein bisschen mehr Zeit habe ich mich eben mal selbst quer gelesen und das ist beim MacBook gar nicht mal so einfach. Sprich nimm einfach einen starken 20000er externen Akku und dann geht das. Es kommt - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - nicht nur auf die Kapazität des externen Akkus an, sondern auch auf die Leistung die er abgeben kann.

Ansonsten hast zwar einen prallen großen 20000er Akku, der kann in der Abgabe aber nicht mal während dem Betrieb des MacBook den Akku Stand des internen Akkus halten. Sprich der interne Akku zieht es schneller leer, als während im Betrieb der externe Akku den wieder auf lädt. Manche Akkus erlauben sogar gar keinen gleichzeitigen Betrieb des Notebooks zu, während der externe Akku den internen Akku auf lädt.

Habe jetzt nach viel wurschteln den Anker PowerCore+ gefunden, welcher es schafft den Akku auf zu laden bzw. zu halten, während ich am MacBook arbeite. Ich will ja die Akkulaufzeit auch verlängern und nicht erst den internen leer machen und dann Stunden warten bis die PowerBank das MacBook wieder aufgeladen hat und währenddessen ausgeschaltet ist.

Anker PowerCore+
Anker PowerCore+ 20100mAh USB C Powerbank Externer Akku: Amazon.de: Elektronik

Allerdings ist das Betreiben eines Notebook und das gleichzeitige Abgeben ein Problem bei portablen PowerBanks. Der oben genannte Anker schafft es auch nur beim 12er MacBook zu laden bzw. die Ladung zu halten. Für das MacBook Pro 2016 geht da schon nichts mehr.

Werde mir den Anker mal holen und berichten.
 
@anhe hatte das thema auch mal. such mal in seinen beiträgen (ca. sommer 2016) oder er meldet sich. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
War eben im Garten, deshalb keine Wasserstandsmeldung.
Mit Powerbank und USB-C hast Du mich an die normale Leistung eines USB-Ports erinnert. Und die oben genannte Powerbank gibt 2,1 A an 2 seiner Ports raus.
Dachte übrigens das das MacBook sparsam im Verbrauch ist, so das man in einer Pause auch mal ein kleines Zwischenhoch beim Akku erzeugen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Ich hab genau jene PowerBank von Anker (20100 mAh, 2x USB, 2,1A max.) und hab mir eben ein MacBook Pro 13 bestellt. Einer der Pro-Punkte auf meiner Liste war, dass ich das MacBook Pro damit unterwegs z.B. im Flugzeug in der Tasche laden kann, was ich ausprobieren werde sobald das Gerät da ist und ich das richtige Kabel habe.

Wenn du dich also noch ein paar Tage geduldest kann ich dir sagen wie gut diese Anker PowerBank mit dem 13" MacBook Pro harmoniert. Das sollte sich ja dann auch recht einfach auf das 12" MacBook übertragen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Wenn du dich also noch ein paar Tage geduldest kann ich dir sagen wie gut diese Anker PowerBank mit dem 13" MacBook Pro harmoniert. Das sollte sich ja dann auch recht einfach auf das 12" MacBook übertragen lassen.

Das wäre super! Mich würde interessieren ob Laden und Betrieb gleichzeitig bei Dir geht. Und wenn was bei Dir am 13er geht, geht es bei mir am 12er allemal.
 
Die 20100er habe ich mir letzten Sommer für das 12er MacBokk gekauft. Lädt das MacBook auch im laufenden Zustand, wievielmal es geladen wird, habe ich nicht nachgeprüft. Bin sehr zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Zurück
Oben Unten