USB-C ports

derBernhard

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
760
Reaktionspunkte
65
Folgende Frage an die technikexperten:

der mac Studio m1 max hat ja an der Vorderseite zwei usb-c ports nach usb 3.1 gen 2.
wenn ich jetzt eine Kamera anschließe, deren usb-c ausgang usb 3.1 gen 1 hat, wird sie nicht erkannt.

schliesse ich sie dagegen an der Rückseite an, also an einen TB4 Port, klappt es.

heißt das, die 3.1 gen 2 ports sind nicht kompatibel mit usb 3.1 gen 1, die TB 4 Ports aber schon?

vielleicht kann mich jemand erleuchten.
 
Vielleicht ist das USB Kabel wählerisch, soll schon mal vorkommen bei hoher Bandbreite.
 
Ja, dachte ich eigentlich auch.
warum dann meine Kamera an den frontseitigen Ports nicht erkannt wird, bleibt mir unverständlich.

... ich habe leider exakt das gleiche Problem mit meiner Kamera, einer Fuji X-T5.

Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden, nur ähnliche Berichte aus Fuji-Foren. ich kann mir dan nur vorstellen, dass die Front-USB-Ports hardware-seitig anders angebunden sind, als die TB-Ports auf der Rückseite und/oder die USB-Treiber eben leider etwas anders implementiert sind als die TB-Ports und die Controller-Chips der Kamera nicht erkennen.

Hier ein Thread aus einem Apple Forum -> https://discussions.apple.com/thread/254765589
 
Zuletzt bearbeitet:
möglicherweise Strom (Power) unterschiede bei den front USB-C und TB4 ?
:noplan:
 
Hi
bei mir funktioniert meine EOS R3 am Frontanschluss mit USB C ohne Probleme, auch das Laden geht.
mfg
Ronald
ps. Eventuell mal ein anderes Kabel testen.
 
warum dann meine Kamera an den frontseitigen Ports nicht erkannt wird, bleibt mir unverständlich.
Da gibts so einige Dinge, die auch ich nicht nachvollziehen kann. Zum Beispiel warum ich meine Sennheiser Momentum 4 ausschließlich am USB-C-Port direkt neben dem Magsafe-Anschluss meines 14" MBPs laden kann und an keinem der anderen beiden, völlig egal mit welchem Kabel ich es versuche (denen, die bei den Sennheisern dabei lagen, noch das USB-C-Ladekabel meines Mac, USB-C-Ladekabel der Tastatur, TB4-Kabel für meinen Monitor (mit dem ich auch mein MBP laden kann). Laut Beschreibung sind alle drei Ports identisch aber sie verhalten sich nicht identisch. USB-C, wie wir es kennen...wie wir es lieben. :cry:
Übrigens: Mit jedem USB-C Kabel kann ich die Sennheiser direkt an allen meinen USB-C-Netzteilen laden. Schöne neue Welt

Ich erkenne ein Muster...

Ich auch: Es ist immer ne 5 in der Modellbezeichnung drin. DAS ist das Problem :rotfl:
 
Meine sony a7 riv wird an den vorderen usb-c Ports einwandfrei erkannt.
nur die Fuji will nicht. Laden tut sie allerdings …
 
Wird denn überhaupt erkannt, dass du vorne was angesteckt hast, sprich erscheint etwas zumindest im Systemprofiler unter USB?
 
Zurück
Oben Unten