USB-C Ladebuchse defekt?

impressum732

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo,

leider scheine ich ein größeres Problem zu haben und kann nun vor Aufregung nicht mehr schlafen.

Ich habe ein iPad 12.9" 5. Generation (2021) vor ca. 2 Monaten refurbished gekauft.
Nun ist mir am Donnerstag meine Trinkflasche in meinem Rucksack ausgelaufen und beim Herausholen des iPads habe ich gesehen, dass die Seite mit dem USB-C Anschluss etwas nass war. Ich habe es sofort abgetrocknet und das Gerät normal weiterbenutzt. Es gab keine Meldungen. Seitdem habe ich es täglich oft benutzt.

Nun wollte ich es heute wieder laden und es passierte nichts. Es lädt nicht. Das Kabel ist nicht nass geworden, da es zu Hause war. Ich habe auch ein anderes USB-C Kabel eben probiert aber auch damit lädt es nicht.

Mir wird nun bereits ganz anders, wenn ich daran denke, dass es kaputt sein könnte. Ich habe leider sehr wenig Geld und musste lange dafür sparen.

Das iPad lässt sich normal einschalten und nutzen nur lädt es nicht mehr.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es eine möglichst günstige aber empfehlenswerte Reparaturmöglichkeit die nicht mehrere hundert Euro kostet?

Ein deprimierter und nun sehr gestresster User.
 
Ärgerlich du kannst es nur Prüfen lassen. Keiner kann sagen wieviel Wasser reingekommen ist und wo jetzt die Korrosion weiter fortschreitet.
 
Nun wollte ich es heute wieder laden und es passierte nichts. Es lädt nicht. Das Kabel ist nicht nass geworden, da es zu Hause war. Ich habe auch ein anderes USB-C Kabel eben probiert aber auch damit lädt es nicht.

Im einfachsten Fall ist bei der Aktion zusammen mit der Flüssigkeit irgend was, Flusen, Krümel ect. mit in die Buchse gekommen.
Taschenlampe, Lupe und ein Zahnstocher oder ähnliches - nicht metallisches! - und versuchen die Buchse innen zu reinigen ohne kaputt zu machen.

Was könnt ihr mir empfehlen?
Gibt es eine möglichst günstige aber empfehlenswerte Reparaturmöglichkeit die nicht mehrere hundert Euro kostet?

Keinen flüssigen Kram zusammen mit so einem Gerät in einen Rucksack stecken. Trinkflaschen passen am Rucksack auch draussen dran.

Eine günstige Reparatur gibt es wohl eher nicht, Ersatzteile sind wenn teuer und Apple Geräte erhalten Flüssigkeitssensoren auf dem Board.

Ist auch nur einer dieser Sensoren feucht angehaucht lehnt Apple eine Reparatur ab und deklariert so ein Gerät damit zum wirtschaftlichen und umweltfreundlichen wegwerf-Totalschaden. Ausserhalb der Garantiezeit ist eine Reparatur bei Apple so oder so horrend teuer.
Apple ruft bei bei einem "sonstigen Schaden" für ein iPad 5 über 300 Euro auf.

"Nass geworden" kennt Apple nicht.

Wenn du "iPad Reparatur" in die Browsersuche eingibst finden sich hunderte Firmen die (Apple) Tabletts reparieren wollen.
Eine Empfehlung für eine Firma speziell habe ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspector und dg2rbf
Hoffen wir mal dass bei dir wirklich nur der Anschluss sozusagen verstopft ist…

Im einfachsten Fall ist bei der Aktion zusammen mit der Flüssigkeit irgend was, Flusen, Krümel ect. mit in die Buchse gekommen.
Taschenlampe, Lupe und ein Zahnstocher oder ähnliches
Hier bin ich allerdings kein Freund vom mechanischen einwirken auf den Anschluss
ich empfehle dir Druckluftspray

Das gibt’s für einen schmalen Taler
Druckluft
 
Ich hatte das bei meinem iPad 12.9 neulich auch. Lädt nicht, mit keinem Kabel an keinem Netzteil und taucht auch am Mac nicht auf (per Kabel). Das war allerdings ohne Flüssigkeiteinwirkung und am Ende haben zwei Neustarts1 geholfen. Bei ersten ist noch gar nichts passiert. Da habe ich es gefrustet ausgeschaltet und in die Schublade gelegt. Eine halbe Stunde später wollte ich nochmal was nachschauen und da ging es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Inspector
Was war den in der Trinkflasche? Wasser? Energy Drink, …?

Eventuell wäre es eine Möglichkeit, den Port mit speziellen Alkohol zu „spülen“?
Ich frage hier in die Runde. Es gibt manche die das bei Flüssigkeitsschäden z.B. bei MacBooks empfehlen. Ich habe da keine Erfahrungen
Vielleicht äußern die sich noch.

Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Druckluft habe ich schon mal probiert und leider hats nichts gebracht. Zwei neugestartet habe ich es auch schon.

Es war Leistungswasser, was ausgelaufen ist.

Angeblich gibt es auf das Gerät von dem Verkäufer 1 Jahr Garantie. Aber ich vermute mal in dem Fall wird das nicht gehen. Ist ja selbstverschuldet.

Was haltet ihr von diesem Reparaturangebot (Screenshot)? Kann/sollte man sowas versuchen?



reparatur.jpg
 
@impressum732
Hast du mal mit einem Zahnstocher (auf jeden Fall spitz und nichtmetallisch) die Anschlussbuchse gereinigt. Mir sind schon einige Geräte untergekommen, deren Besitzer mit Druckluft gereinigt haben, aber die festgepresste Fluse nicht herausbekommen haben. Wenn die jetzt zusätzlich noch etwas feucht ist, kann das das Laden schon erfolgreich verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und picknicker1971
Ich (!) würde den Port mit 70/30 Isoprop/entmineralisiertes Wasser spülen und dann mit Druckluft trocken blasen.

Aber vielleicht war das jetzt auch zeitlich nur eine Überschneidung und der Verkäufer hat eh schon ein schlechtes Gewissen weil er dort immer den vergnatzten USB Stecker reingeprügelt hat und das Pad bereit wäre zu tauschen….
 
Danke für den Tipp. Habe es gerade mit nem Zahnstocher probiert. Leider kein Erfolg.

Nochmal zu dem Reparatur Angebot. Man sollte sich vielleicht nicht von dem Wrot "Wertgarantie" irritieren lassen. Es scheint ja auch eine Art Metasuchmaschine für Reparaturen zu sein. Der Anbieter der Reparatur heißt ja auch anders.

Meine Frage ist lediglich, würdet ihr dieses Angebot mal ausprobieren?

Alternativen wären z.B. diese beiden deutlich teureren Angebote (Bilder). Ich kann es leider gar nicht einschätzen und weiß nur, dass ich mein iPad dringend wieder funktionsfähig brauche, da ich täglich damit arbeite.

2023-11-05 14-08-58-iPad Pro 12,9_ 5. Generation (2021) Reparatur - Like New – Mozilla Firefox.jpg


2023-11-05 14-08-35-iPhone Studio _ Ipad Pro – Mozilla Firefox.jpg
 
Ich (!) würde den Port mit 70/30 Isoprop/entmineralisiertes Wasser spülen und dann mit Druckluft trocken blasen.

Aber vielleicht war das jetzt auch zeitlich nur eine Überschneidung und der Verkäufer hat eh schon ein schlechtes Gewissen weil er dort immer den vergnatzten USB Stecker reingeprügelt hat und das Pad bereit wäre zu tauschen….

Ich hätte 70%igen Isopropylalkohol, taugt das was?

Bzgl. des Verkäufers, meinst Du es über Garantie laufen lassen?
 
Mir sind schon einige Geräte untergekommen, deren Besitzer mit Druckluft gereinigt haben, aber die festgepresste Fluse nicht herausbekommen haben

Bei USB-C Anschlüssen? Da ist durch die Mittelzunge doch gar kein Platz die zu reinigen.

Ich habe folgendes von com4you aus Jena gefunden, das war auch ein Ipad Air mit USB-C das sich aufgrund eines Feuchtigkeitsschadens
nicht mehr laden lies.

 
@lulesi

danke, macht zwar Hoffnung aber ich weiß wirklich nicht, ob ich mich traue das 1.500 Euro teure Gerät zu öffnen und darin herumzuschrauben. Ganz davon abgesehen, ob ich das hanrdwerklich hinbekomme. Nicht, dass ich nachher noch mehr kaputt mache.
Habe schon ne Anleitung von iFixit (Link) angeschaut. Aber auch da das gleiche Problem, dass es mir sehr kompliziert erscheint.
 
Ich würde es einschicken, zu jemanden der sich damit auskennt. -> bzw. mir mal einen Kostenvoranschlag bei
denen in Jena einholen.
 
Hi,
Meines Erachtens ist diese USB-C Buchse defekt, da hilft nur eine Werkstatt, und die Buchse Auswechseln lassen, CDX in Nürnberg jst auch ne gute Werkstatt, Raubsauger der CEO von denen ist hier aktiv, kannst ihm ja mal eine Unterhaltung schicken.
Franz
 
Zurück
Oben Unten