USB-C Kabel testen/messen

picknicker1971

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
10.794
Reaktionspunkte
7.038
Ich habe (wie wahrscheinlich einige) ein Sammelsurium an Kabeln.
Unter anderem mit USB-C auf USB-C, welche aber nicht beschriftet sind. Hat jemand eine Idee, wie man die Kabel testen kann, welchen Standard diese unterstützen?
 
Geschwindigkeit auf jeden Fall mit einer schnellen SSD.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
An sich solltest du schon in der Systeminformation unter USB die Link Geschwindigkeit sehen.
Dann kannst ja 2, 5 oder 10 drauf schreiben.
2 für USB 2 und bei USB 3 5 oder 10gbit.
 
Kannst Du das ausführen ..?
Wenn Du eine externe schnelle SSD hast, per usb anschließen und mit blackmagic die Geschwindigkeit ansehen…

schnell heißt für mich eine TB3/USB4 SSD.. wie Acasis Gehäuse. Das läuft dann bei Max. mit ca 2.800 Write /read
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dieses Teil (BT-Version)
https://de.aliexpress.com/item/32911463740.html
kann Dein Ansinnen wohl teilweise erfüllen - bis 6,5A und mit E-Test, da dort mehr Infos angezeigt werden.
Erforderlich sind ein ausreichendes Ladegerät und ein hoher Lastwiderstand mit Lüfter.
Keins meiner USB-Geräte zieht soviel Strom, dass ich zB den 100W-Lader je hätte austesten können...
 
Zurück
Oben Unten