USB-C Hubs werden heiß?

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Egal, ob ich ein MacBook Pro 16" mit i9, oder ein MacBook Pro mit M1 Chip nehme, meine USB-C Hubs werden immer heiß. Es passiert nur an den Macs. Am Windows Laptop bleiben die Dinger kühl. Es ist egal welche Firma ich nehme (Hier ein Beispiel: Hub auf Amazon), sie werden einfach extrem heiß.

Hat Jemand auch das Problem? Die Hitze scheint auch nicht die Funktion zu stören. Es ist auch egal, ob ich das Netzkabel am Hub habe, oder nicht.
 
Egal, ob ich ein MacBook Pro 16" mit i9, oder ein MacBook Pro mit M1 Chip nehme, meine USB-C Hubs werden immer heiß.

Hast Du an dem USB-C Hub weitere Geräte angeschlossen? (Gleich auch bei Windows?)

Ich könnte mir vorstellen, dass macOS vielleicht Probleme mit dem Powermanagement der USB-C Hubs hat.
 
Hat Jemand auch das Problem? Die Hitze scheint auch nicht die Funktion zu stören. Es ist auch egal, ob ich das Netzkabel am Hub habe, oder nicht.

Wenn du leistungshungrige Geräte an einem Hub betreibst wird der auch warm. Aber nicht heiss.
Es stört noch nicht die Funktion. Verreckt der Hub nimmt der u.U auch gleich den USB-Port deines Macs mit.

Ungewöhnlich, Ich kenne keinen einzigen "heissen" USB Hub.
"Heiss" bedeutet in dem Fall eigentlich Überlastet.
Wir der auch heiss ohne das externe Geräte daran angeschlossen sind?

Wie wird der Hub den im Systemprofiler der Macs mit welchen Daten aufgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
lädst Du über den Hub?

ich habe mir einen von Anker bestellt der soll morgen kommen, da werde ich mal die Temperaturentwicklung beobachten
 
Meiner (Belkin USB-C Multimedia Hub, neu 100€) wird, besonders beim Laden darüber, auch gerne recht warm, aber das ist eigentlich normal (solange die Hitze nicht die Funktionstauglichkeit beeinflusst).
 
Habe zwei Hubs (StarTech und noch ein anderes "Billig"-Teil) und die werden auch heiß wie sau. Selbst wenn nur Ethernet dran hängt produzieren die am MacBook Air M1 so viel Wärme, dass sich der Akku erheblich schneller leert. Vermutlich ist das in der Preisklasse um die 50€ alles Murks.
 
Mein USB-C Hub wird so heiß dass man ihn kaum anfassen kann. Ich dachte bis jetzt, das wäre normal, weil da der UHD-Monitor, eine ext. SSD, LAN sowie ein weiterer USB3 Hub dranhängt. Ist das normal?
Was für HUBs könntet ihr denn empfehlen? Ich hätte am liebsten quasi einen Docking-Station Ersatz, wo ich eben wie bis jetzt, Monitor & LAN anschließen kann.
 
mehrere Hubs ?? kann man die in reihe schalten? (sinnvoll?)
 
Ich würde (im schlimmsten Fall) pro USB Port am Computer maximal einen USB Hub mit eigener Stromversorgung nehmen wenn dies unbedingt erforderlich ist. Das Kaskading (maximal 5 HubEbenen) wird nicht empfohlen so weit ich weiß. Bei USB Hubs ohne eigene Stromversorgung wird das vermutlich problematisch werden. Probieren kann man/Frau es. (Mehr als 127 Geräte werden unter USB nicht unterstützt). Da ich im Moment nicht mehr als 32 Ports benötige, habe ich diese Anforderung nicht und kann dazu nicht viel Sagen da ich den letzten USB Hub ohne Stromversorgung Entsorgt habe. :noplan:
 
Naja, am Macbook hängt auf dem USB-C Port eben der "Hub" mit LAN, HDMI, SD-Card usw... Und dieser hat "normale" USB-A Buchsen als USB 3.0 Version. Und eben an einer solchen hängt noch ein 7 Port USB 3.0 Hub (mit A Buchsen) für ext. HDs, USB Sticks usw. Der hat ein eigenes Netzteil und da ist z.B. auch meine Maus angesteckt.

Anfangs hatte ich an dem USB-C Hub auch noch das Stromkabel für den Mac dran, aber mittlerweile stecke ich das direkt an den Mac, da ich vermutet hatte dass die Hitzeentwicklung daher rührt. War aber offenbar nicht so.
 
Ich bin zwar Windows User, habe aber auch ein Problem mit meinem USB-C Hub.
Mein Geekom 10in1, eigentlich recht gelobt, wird aber auch beim nichtstun warm, also wenn nicht angesteckt ist.
Das gefällt mir gar nicht.
Ist das normal? Wer hat änliche Erfahrungen?
 
Zurück
Oben Unten