USB-C Hub / Dock inkl. Ethernet und HDMI (4k 60Hz)

Diskutiere das Thema USB-C Hub / Dock inkl. Ethernet und HDMI (4k 60Hz) im Forum Mac Zubehör.

Schlagworte:
  1. HerrMoinsen

    HerrMoinsen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    Moinsen,

    ich bin auf der Suche nach einem USB-C Hub / Dock, wie im Titel beschrieben.

    Folgendes muss der Hub bieten:
    • Ethernet-Anschluss
    • HDMI (4k bei 60Hz)
    • Mind. 2 USB-A-Anschlüsse
    Folgendes wäre schön:
    • Anschlusskabel mind. 30cm
    • ODER Anschlusskabel wird per USB-C-Stecker verbunden und ist nicht fest am Hub montiert
    Ich nutze aktuell einen SATECHI Multiport-Adapter V2, der schafft 4k aber leider nur bei 30Hz und ist damit kaum zu gebrauchen.

    Habt ihr eine Idee? Ich habe an den gängigen Orten online nichts passendes gefunden aber gehe stark davon aus, dass es eine Lösung gibt.

    Danke
    derMoinsen
     
  2. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.144
    Zustimmungen:
    1.271
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Ich bin mir nicht 100% sicher, dass sich es aus dem Kopf korrekt zusammen kriege, aber wenn ich mich nicht täusche werden für 4K@60Hz alle 4 Lanes des Type-C-Anschlusses belegt, sodass kein USB 3 mehr übertragen kann - weswegen die üblichen Docks dann nur 2 Lanes für die Videoübertragung vorsehen und den Rest für USB 3 vorhalten.

    Mit DisplayPort 1.3/1.4 sollte 4K@60Hz auch mit nur 2 Lanes übertragen werden können, weiß aber nicht, ob das in der USB-Spec so vorgesehen ist. Davon abgesehen kann die Mehrzahl der Macs das aber eh nicht.

    tl;dr: Geht meines wissens nach nicht über USB-C, nur über TB3.
     
  3. HerrMoinsen

    HerrMoinsen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    Das heißt ich komme wahrscheinlich nicht drumherum mein MacBook mit 2 Kabel zu verbinden?
    1. UCB-C / TB <=> HDMI (für 4k 60Hz)
    2. USB-C <=> Dock für alle weiteren Anschlüsse (Ethernet, USB-A, Stromversorgung)
    Danke
    derMoinsen
     
  4. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.144
    Zustimmungen:
    1.271
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Um welches MacBook geht es denn? Über Thunderbolt ginge es ja wie gesagt über ein Kabel...
     
  5. HerrMoinsen

    HerrMoinsen Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    31.01.2007
    15" MacBook Pro Mid 2018.

    Habe gerade TB3-Docks gefunden, die meine Anforderungen erfüllen, danke für den Hinweis!
     
  6. BirdOfPrey

    BirdOfPrey Mitglied

    Beiträge:
    10.515
    Zustimmungen:
    488
    Mitglied seit:
    14.06.2005
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...