USB-C Hub / Dock inkl. Ethernet und HDMI (4k 60Hz)

HerrMoinsen

HerrMoinsen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
128
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem USB-C Hub / Dock, wie im Titel beschrieben.

Folgendes muss der Hub bieten:
  • Ethernet-Anschluss
  • HDMI (4k bei 60Hz)
  • Mind. 2 USB-A-Anschlüsse
Folgendes wäre schön:
  • Anschlusskabel mind. 30cm
  • ODER Anschlusskabel wird per USB-C-Stecker verbunden und ist nicht fest am Hub montiert
Ich nutze aktuell einen SATECHI Multiport-Adapter V2, der schafft 4k aber leider nur bei 30Hz und ist damit kaum zu gebrauchen.

Habt ihr eine Idee? Ich habe an den gängigen Orten online nichts passendes gefunden aber gehe stark davon aus, dass es eine Lösung gibt.

Danke
derMoinsen
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass sich es aus dem Kopf korrekt zusammen kriege, aber wenn ich mich nicht täusche werden für 4K@60Hz alle 4 Lanes des Type-C-Anschlusses belegt, sodass kein USB 3 mehr übertragen kann - weswegen die üblichen Docks dann nur 2 Lanes für die Videoübertragung vorsehen und den Rest für USB 3 vorhalten.

Mit DisplayPort 1.3/1.4 sollte 4K@60Hz auch mit nur 2 Lanes übertragen werden können, weiß aber nicht, ob das in der USB-Spec so vorgesehen ist. Davon abgesehen kann die Mehrzahl der Macs das aber eh nicht.

tl;dr: Geht meines wissens nach nicht über USB-C, nur über TB3.
 
Ich bin mir nicht 100% sicher, dass sich es aus dem Kopf korrekt zusammen kriege, aber wenn ich mich nicht täusche werden für 4K@60Hz alle 4 Lanes des Type-C-Anschlusses belegt, sodass kein USB 3 mehr übertragen kann - weswegen die üblichen Docks dann nur 2 Lanes für die Videoübertragung vorsehen und den Rest für USB 3 vorhalten.

Mit DisplayPort 1.3/1.4 sollte 4K@60Hz auch mit nur 2 Lanes übertragen werden können, weiß aber nicht, ob das in der USB-Spec so vorgesehen ist. Davon abgesehen kann die Mehrzahl der Macs das aber eh nicht.

tl;dr: Geht meines wissens nach nicht über USB-C, nur über TB3.

Das heißt ich komme wahrscheinlich nicht drumherum mein MacBook mit 2 Kabel zu verbinden?
  1. UCB-C / TB <=> HDMI (für 4k 60Hz)
  2. USB-C <=> Dock für alle weiteren Anschlüsse (Ethernet, USB-A, Stromversorgung)
Danke
derMoinsen
 
Um welches MacBook geht es denn? Über Thunderbolt ginge es ja wie gesagt über ein Kabel...
 
Um welches MacBook geht es denn? Über Thunderbolt ginge es ja wie gesagt über ein Kabel...

15" MacBook Pro Mid 2018.

Habe gerade TB3-Docks gefunden, die meine Anforderungen erfüllen, danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben Unten