USB-C Dock (Thunderbolt 3) an Thunderbolt 2 möglich?

A

ankman

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe ein MacBook Air 13" von 2013 und verwende einige Peripheriegeräte, wie ein externes Audiointerface, einen externen Monitor und eine Maus (manchmal natürlich auch noch mehr USB Geräte). Deshalb hab ich mir gedacht, dass sich eventuell ein Dock lohnen würde, sodass ich nur noch ein Kabel anstecken muss, wenn ich mein mobiles Setup erweitern möchte.

Nun, normalerweise gäbs da einfach Thunderbolt 2 Docks, zB von OWC. Die Sache ist jetzt die, dass ich gerne "zukunftssicher" sein möchte, gerade weil diese Docks doch nicht gerade billig sind und man eventuell in den nächsten Jahren auf ein USB-C Gerät upgraded. Das bedeutet, ein USB-C Dock wäre wohl am besten (auch von OWC oder aber auch zB das Microsoft Display Dock). Jetzt stellt sich nur die eine Frage:

Gibt es die Möglichkeit, ein USB-C Dock (Thunderbolt 3) an meinen Thunderbolt 2 Anschluss anzuschließen? (Eben mit dem Datendurchsatz von TB2 statt 3)

Also entweder per Adapterkabel (USB-C auf TB2) oder ob es eventuell ein Dock gibt, das per Thunderbolt 2 UND USB-C angesteuert werden kann.

Ich finde im Netz NIRGENDS eine Antwort dadrauf.

Vielen Dank schon mal im Vorhinein!

Grüße!
 
gibt wohl auch kein tb2 auf usb-c, d.h. du müsstest erst tb2 auf usb 3.0 und mit kabel adapter auf usb-c gehen. wie gut das immer auch funktionieren würde.
das allein wird schon nicht billig. mindestens 100€ für den tb2 usb 3.0 adapter …

ein günstiges tb2 usb 3 dock kriegst du schon ab 178€.
k.a. wie gut das i-tec ding funktioniert …
 
D.h., es ist allgemein nicht möglich TB3 mit TB2 zu verbinden, sodass sie mit der Geschwindigkeit/Datendurchsatz von TB2 arbeiten?
 
Hallo,

D.h., es ist allgemein nicht möglich TB3 mit TB2 zu verbinden, sodass sie mit der Geschwindigkeit/Datendurchsatz von TB2 arbeiten?

Mit Thunderbolt 3 Geschwindigkeit wird das nicht funktionieren (wie soll das auch gehen?).
Aber auf dieser Seite habe ich einen Thunderbolt 3 zu Thunderbolt 2 Adapter gefunden, mit dem müsstest du deine Thunderbolt Dock an Thunderbolt 3 betreiben können? (mich würde es auch interessieren, da ich mir das neue MacBook Pro holen will und eine Thunderbolt 2 Dock besitze)

Gruss
 
Also perfekt wäre nen Adapter von TB2 auf USB-C... dann hätte man mal Komponenten für das alte MBP 2015 :D

Meine USB-C Platte muss ich an USB 3.0 hängen!! Was ne Trauer!
 
Ihr solltet euch erstmal den Unterschied zwischen USB-C und Thunderbolt 3 klar machen.

Grundsätzlich ist es möglich, ein TB3-Gerät an TB2 zu betreiben, und auch andersrum. Das ermöglicht am günstigsten der TB2/TB3-Adapter von Apple, der ist bidirektional. USB-Geräte werden daran aber nicht funktionieren, denn TB2 beinhaltet kein USB.

Zu beachten ist allerdings, dass einige TB3-Geräte von Apple geblacklisted sind und in OS X folglich nicht funktionieren - egal, ob sie nativ an einem neuen MacBook hängen oder über einen Adapter an einen alten Mac angeschlossen sind.
 
Hi
Ich hole ungern alte Themen wieder vor aber ich hab genau das selbe Anliegen.
Also viele angeschlossene Geräte am MBPro und trotzdem unterwegs. Ständig alles ab und anstecken nervt.
USB-C Docks sind ja schon wirklich "Günstig" zu finden aber die TB 2 Docks sind immer noch teuer.
Gibts da schon eine gute Lösung für die Altgeräte Nutzer (siehe Signatur) wie mich ohne gleich über 100€ ausgeben zu müssen?
lg
 
Zurück
Oben Unten