USB-C (3.1 Gen2) Hub und die Stromversorgung

Rommi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
64
Hallo in die Runde,

es gibt vermehrt USB-Hubs wie diesen:

USB-C Hub

Schliesst man dieses Teil über die fest montierte schwarze Leitung an ein Notebook und versorgt gleichzeitig den PD-Anschluß des Hubs mit Power (z.B. von einem Monitor, Netzteil, max. 100 W) so sorgt die pass-through-Funktion des Hubs dafür, dass das Notebook mit einem Teil der Leistung (z.B. 80 W) versorgt und geladen wird. Soweit so klar.

Wenn ich meinen Mac Mini M1 an die schwarze Leitung anschliesse (anstatt Notebook), so erwarte ich trotz der angeschlossenen PD-Leitung natürlich keine Abgabe der Leistung an den Mac Mini, die schwarze Leitung versorgt lediglich bidirektional den Mini und den Hub mit Daten.

Jetzt kommt die Frage: werden in diesem zweiten Szenario die am PD-Eingang "anstehenden" 100W an die angeschlossenen (maximal 4) USB-C-Geräte "verteilt", so dass jedes Gerät die ihm im Rahmen der USB-C Spezifikation zustehende maximale Leistung (3A x 5V = 15W) abkriegt? Oder anders gefragt: wird der Hub mit angeschlossener PD-Leitung automatisch zu einem aktiven Hub? Wenn ja, funktioniert das ganze nur in dem Szenario mit dem Mac Mini oder auch in dem Szenario mit dem ladenden Notebook?

Danke im Voraus.

P.S: die USB-C 3.1 Gen2-Spezifikation erlaubt sogar eine PortLeistung von 5V x 5A = 25 W.
 
Zuletzt bearbeitet:
so erwarte ich trotz der angeschlossenen PD-Leitung natürlich keine Abgabe der Leistung an den Mac Mini, die schwarze Leitung versorgt lediglich bidirektional den Mini und den Hub mit Daten
Davon kannst Du ausgehen, da der Mac mini keinen Strom anfordert.
Ich betreibe meinen z.B. an einer CalDigit Thunderbolt Station 4 und eigentlich würde der Hub bis zu 98W liefern, aber das macht er wohl nicht, da der mini es nicht möchte.
 
Sorry, das war nicht die Frage ... :)

Deine Beobachtung kann ich 100%-tig nachvollziehen, es ist aber nicht die meinige Frage gewesen.
 
Ich habe da was gefunden:

ThreadLink

Hier wird es interessant. Kann jemand (@oneOeight ) diese Aussagen bestätigen?

Gruß
 
Sorry, ich habe nicht ahnen können, dass ich solch eine Masse an wertvollen Antworten auslösen werde :)

Ein hochkomplexes Thema und spannend noch dazu ...
 
Zurück
Oben Unten