USB Bootstick Mountain Lion

mac_hh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
586
Reaktionspunkte
171
Ich wollte nach dieser Anleitung einen USB-Bootstick mit Mountain Lion drauf erstellen.

Eigentlich narrensicher, allerdings kommt immer kurz vor Ende des Erstellens des Sticks die Meldung: "Fehler beim Wiederherstellen" (siehe Screenshot)

Hab es jetzt mit zwei verschiedenen 8GB USB-Sticks probiert (davon einer nagelneu aus der Verpackung genommen), exakt schrittweise nach Anleitung. Jedes Mal das gleiche Ergebnis :mad:

Hat irgendjemand einen Vorschlag? Mir absolut rätselhaft, wieso es nicht funktioniert.
 

Anhänge

  • Bootstick.jpg
    Bootstick.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 129
Hm, genau die Meldung hatte ich auch. Der Stick funktioniert aber trotzdem ohne Probleme.
Der Lion-Diskmaker versieht den Stick übrigens mit einem MasterBootRecord. :)
 
So, hab es jetzt mit dem Lion Diskmaker gemacht und hat alles einwandfrei geklappt!

Danke für eure Hinweise! :clap:
 
Sorry wenn ich Thread nochmal missbrauche, aber gabs da nicht ne Möglichkeit, einen bootbaren Stick zu erstellen, wenn die Installier-Datei nicht vorliegt?
Also im Klartext: Ich hab ML auf meinem Air installiert, aber keinen Bock nochmal runterzuladen. Gabs da nicht ne Möglichkeit die Datei aus dem laufenden System zu erstellen?

Grüße und Dank im Voraus ;-)
 
Du musst das InstallESD.dmg schon vorher mounten. Denn Inhalt des Images kannst du dann in das Feld Quelle ziehen.
 
Mein Beitrag war an den Threadstarter gerichtet, nicht an dich.
 
Schau mal, ob Die ML-Installationsdateien noch bei Dir im Programme-Ordner liegen. Bei mir war das jedenfalls so. Allerdings habe ich ML auch unter SL runtergeladen und von dort auf einer anderen Festplatte installiert, vielleicht wurde es nur deshalb bei mir nicht gelöscht. Sonst musst Du es halt doch noch mal runterladen.

Ansonsten ist mir nur der Weg bekannt mittels Internet-Recovery das System auf einen USB-Stick zu schaufeln, dabei werden die Daten aber auch erneut über das Internet geladen und der Weg macht nur Sinn, wenn man das System bereits beim Kauf auf dem Mac hatte und somit nicht die Möglichkeit hat es über den App Store erneut runterzuladen.
 
Hallo Ihr,

tut mir leid, aber auch ich muss hier nochmal fragen: Ich hab versucht auf einem frisch gekauften 16GB Stick ML zu bekommen - einmal mit dem DiscMaker, einmal nach Anleitung mit gemountetem InstallESD.dmg... jedesmal habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beim starten ALT-drücke und dann den USB stick auswähle, dann fängt das Rad sich an zu drehen, nach ein oder zwei Minuten schaltet sich die Festplatte ab und statt des Apfels sehe ich dann so ein Verbotsschild. Woran kann das liegen, hat jemand ne Idee?

P.S.: Die DVD, die ich mit dem Discmaker gebrannt habe, funktioniert, ist aber soooo langsam, dass ich gerne nen funktionierenden Stick hätte.

Danke!
 
Hallo Michaffe,

danke für die Antwort: Mit dem Festplattendienstprogramm habe ich es auch versucht - gleiches Problem... Also Stick ist formatiert mit GUID und OSX Ext. Journaled...

Jemand noch ne Idee?
 
Mit Discmaker.. spare ich mir ;-)

mit FPDP: Stick rein, auf Partition, 1.Part. ausgewählt und per Option GUID ausgewählt und bei Format Mac OS Ext. Journaled ausgewählt.

Dann die InstallESD.dmg gemounted aus dem Programmordner (Paketinhalt anzeigen...) und dann im FPDP eben dieses gemountete Image per drag und drop im Reiter Wiederherstellen in das Quellfenster gezogen und den Stick als Zielmedium ausgewählt - dann auf wiederherstellen geklickt und 20 minuten oder so gewartet...

Ist das nicht richtig?
 
Dein Mac erkennt den Stick, bootet ihn aber nicht. Zeigt er dir beim Start deine Festplatten an? Welchen Mac hast du? Ältere Macs sind nicht kompatibel. Meine wage Vermutung. Es liegt an deinem Stick. Er war ursprünglich mit Fat (?) formatiert? Unformatiere ihn mal und lasse ihn vom FPDP automatisch formatieren. Anderen Stick versuchen.
 
Ja... ich befürchte auch fast, dass es am Stick liegt.

Ursprünglich ... denke ich war er mit FAT formatiert - hab ihn jetzt aber extra nochmal vorher umformatiert, mal gucken ob es dann klappt. Hab ein MB Unibody, sollte also auf alle Fälle unterstützt werden. Beim Start zeigt er mit alles an, ja: Macintoshplatte, Bootcamp, Mobilebackups etc. Wie gesagt, komisch ist halt, dass er dann auf einmal die Platte abschaltet.

Nun gut, ich werde versuchen mal ein PRAM-reset zu machen, vielleicht hilft das ja ...

Danke
 
Zurück
Oben Unten