USB-Baum im HighSierra-Systembericht - vollständige Ansicht?

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.198
Reaktionspunkte
2.757
Salut,
ich habe hier gerade einen Rechner von Yosemite auf High Sierra gebracht. Nun sind dort im Systembericht unter USB nicht mehr alle Geräte aufgelistet, die per USB angeschlossen sind, wie das noch bei Yosemite der Fall war. Audio-Adapter finden sich jetzt unter "Audio", die Festplatten findet man jetzt ebenfalls unter der gleichnamigen Rubrik.

Man kann das so machen, aber gerade beim Ausprobieren wäre es hilfreich, die alte Ansicht zu haben, bei der alle USB-Geräte tatsächlich unter USB angezeigt werden. Kann man das irgendwo einstellen?

Grüße, JL7
 
Meine externen Festplatten werden sowohl im Bereich "USB" also auch im Bereich "Festplatten" im Systembericht angezeigt. iMac 2017 mit HS 10.13.6.
 
Meine externen Festplatten werden sowohl im Bereich "USB" also auch im Bereich "Festplatten" im Systembericht angezeigt.
Du hast Recht - die externe Festplatte ist im Baum drin - sie hatte bloß einen so dämlich-technischen Namen, dass ich sie übersehen habe. Nicht drin sind aber USB-Audio-Devices. Ich habe hier einen Soundblaster-Stick, den ich zusammen mit einem Headset für Konferenzen (GoToMeeting) nutze. Der Stick ist definitiv an USB angeschlossen, taucht aber nur unter "Audio" auf.

OK, jetzt weiß ich Bescheid, danke.
 
Ich habe einige USB-Geräte, die seit Sierra gar nicht mehr erkannt werden oder immer wieder die Verbindung verlieren. Sie wurden vorher über Jahre an denselben Geräte anstandslos bestrieben.
 
die externe Festplatte ist im Baum drin - sie hatte bloß einen so dämlich-technischen Namen,
Das dürfte die normale Bezeichnung des Gerätes sein, so wie es auch im Festplattendienstprogramm auftaucht - zumindest in den älteren Versionen - als Gerät, nicht eingerückt in der Anzeige als Volume/Partition mit einem selbstgewählten Namen.
Wird da drunter nicht noch mehr angezeigt, woran man sofort sieht, daß es eine Festplatte ist?
 
Ich habe einige USB-Geräte, die seit Sierra gar nicht mehr erkannt werden oder immer wieder die Verbindung verlieren. Sie wurden vorher über Jahre an denselben Geräte anstandslos bestrieben.
Das ist aber ein anderes Problem. Der TE scheint seine USB-Geräte weiter normal nutzen zu können. In der Darstellung scheint Apple aber rumgepfuscht zu haben, Ist aber sicher alles anwenderfreundlich. Wir sind halt die falschen Anwender.
 
Wird da drunter nicht noch mehr angezeigt, woran man sofort sieht, daß es eine Festplatte ist?
Es ist wohl der Name des SATA-Interfaces des Gehäuses von Conrad; der Name ist immer derselbe, egal, welche Platte drinsteckt. Darunter wird dann im unteren Bereich eine SATA-Platte mit den üblichen Infos angezeigt.
 
Ich muss mich nochmal korrigieren: auch das Audio-Device wird nach wie vor im Systembaum angezeigt, jedoch nicht mehr wie bisher mit seinem korrekten Namen, sondern als "Composite-Gerät" ohne weitere Details. Lediglich die Herstellerkennung "Creative Labs" lässt erahnen, dass es sich um den Soundblaster-Stick handelt. Ich kann jetzt mangels alten System allerdings nicht mehr prüfen, ob auch dort schon das Gerät auch nochmals unter "Audio" anegezeigt wurde.

Insofern ist alles wie bisher, nur eben anders :)

einige USB-Geräte, die seit Sierra gar nicht mehr erkannt werden
Apple hat in El Capitan sehr viel am USB-Stack geändert. Es gab da viele alte und bekannte Fehler (bspw. beim Timing), um die von den Herstellern spezieller Hardware (mit kext-Hardwareerweiterungen) teilweise sogar absichtlich spezieller Code geschrieben worden war, damit sie überhaupt funktionierten. Der USB-Stack ist daher seit El Capitan neu - mit einigen Bugfixes bis 10.11.5, weil die ersten Versionen seitens Apple wieder nicht fehlerfrei waren. Alte Hardware mit kext-Hardwareerweiterungen braucht daher Updates, auch ältere Virtualisierungen (Parallels) kamen damit nicht zurecht - das war der übrigens Grund, warum ich so lange auf Yosemite geblieben bin). Gleichzeitig hat Apple ein Limit für USB-Ports eingeführt, 15 sind möglich, warum auch immer. Vielleicht trifft Dich das eine oder andere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Zurück
Oben Unten