USB-Apple-Tastatur, vertauschte <> und ^°

RIN67630

RIN67630

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.09.2021
Beiträge
5.110
Reaktionspunkte
2.180
Bei meine USB-Apple-Tastatur, sind <> und ^° vertauscht.
ich dachte zuerst, dass es an Karabiner liegt, aber es kommt auch so in Ubuntu.
Dort ist die eingebute Tastaur korrekt und die externe USB-Tastatur auch verstauscht.
Kann es sein, dass die Tastatur es so aussendet und macOS es per Software zurückbiegt?
 
das kommt drauf an wie die Tastatur idendifiziert wird,
nach dem anstöpseln kommt ja ein Menü
wie die Tasta idendifiziert wird, an dem wird es liegen,
war bei meiner Cherry Mac tasta auch so
bin mir jetzt nicht sicher ob es auch an der umstellung für die Eingabequellen > Deutsch > US
zu tun hat und ggfs mit der eingestellten Rechtschreibung unter 'Text'

PS: evtl bei Eingabequellen nur 'Deutsch' lassen
US löschen, aber danach reboot machen
 
Bei meine USB-Apple-Tastatur, sind <> und ^° vertauscht.
Deine vermutliche ISO-Tastatur dürfte als ANSI-Tastatur erkannt worden sein – oder du hast bei der Tastaturerkennung gar selbst die falsche Option gewählt.

Ansi-Iso-Jis.png


Eindeutig ist in einem Erkennungsdialog eine Frage wie »Drücken Sie die Taste links neben Y«; lautet die Auswahl aber »ISO« oder »ANSI«, wissen Viele einfach nicht die Antwort darauf.
 
Bei meine USB-Apple-Tastatur, sind <> und ^° vertauscht.
ich dachte zuerst, dass es an Karabiner liegt, aber es kommt auch so in Ubuntu.
Dort ist die eingebute Tastaur korrekt und die externe USB-Tastatur auch verstauscht.
Kann es sein, dass die Tastatur es so aussendet und macOS es per Software zurückbiegt?
Also das Problem kommt eindeutig mit Karabiner und kann auch dort gelöst weden.

Die externe Apple USB-Tastataur sendet definitiv die <> und ^° Tasten vertauscht im Vergleich zur interne Tastatur.
MacOS biegt es wieder gerade, aber Karabiner kommt damit direkt nicht klar, weil es näher an der Hardware arbeitet.

Lösung: nur für die externe Tastatur:
1668289477166.png

dann ist wieder alles in Ordnung.
(die Tastennamen sie die der US-Belegung am gleichen Platz)
 
Zurück
Oben Unten