USB-4K-Mikroskop?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.721
Reaktionspunkte
402
Schon länger reizt mich die Anschaffung eines USB-Mikrokops, welches ich an meinem 27"-Schreibtischmonitor mit 4K nutzen kann.
Ein Einsatzzweck könnte sein: Nach dem Schleifen von Messern die Schneiden angucken etc.
Es geht mir nicht um Mikroskopie mit Objekträgern, Durchlicht etc.

Bei Aliexpress findet man z.B. sowas:
https://de.aliexpress.com/item/1005003499382392.html

Beispielvariante:
Set aus Ständer, Kameramodul, Optik, Ringlicht: 183€

Disclaimer: Mir ist klar, dass man bei solchen Preisen keine Laborqualität bekommt.

Mein maximales Budget setze ich mal auf 300.

Praktisch wäre ein integrierter Polfilter um Reflexe zu reduzieren.

Liest jemand mit, der sich kürzlich ein 4k-USB-Mikroskop gekauft hat und über seine Erfahrungen berichten möchte?
Oder kennt jemand empfehlenswerte Erfahrungsberichte?

Danke.
 
Würde mir einfach eine hochwertige optische Lupe kaufen. Bei der Kontrolle von Schneiden braucht man keine Mikroskop Auflösung. Außerdem muß das Objekt ja irgendwie fixiert werden.
 
Zum Löten von SMD Bauteilen würde ein gutes USB Mikroskop Sinn machen.

Ansonsten ist das Geld besser in hochwertige Messer angelegt. Meine Messer schleife ich mit einer manuellen Schleifhalterung von Kazak aus Polen und entsprechende Wasserschleifsteine. Den Schleif-Winkel stelle ich mit einer günstigen digitalen Wasserwaage ein. Zur Hilfe markiere ich die Schneide mit einem schwarzen Permanent Marker für eine bessere Kontrolle, wo genau geschliffen wird. Zur Feinkontrolle benutze ich einen uralten Fadenzähler. Zur Endkontrolle rasiere ich mir die Haare am Arm oder benutze feines Papier, das sich ohne Aufwand und zu haken durchschneiden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten