USB 3 vers. USB 3.1

G

Gobo22

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Moin,
meine Frage: Habe einen iMac 27" K5 Late 2015 3.2 FD 1.1 32 GB Speicher, die USB-Verbindungen sind auf 3.0 ausgelegt. Was macht das, wenn ich eine externe Samsung T5 anschließe, die natürlch USB 3.1 hat. Geht oder geht nicht? Oder wenn geht, wie im Vergleich zum 3.0!
 
USB ist "abwärtskompatibel", das geht also. Allerdings nur mit den 300 MB/s von 3.0 statt der 900 MB/s von 3.1.
 
In der Theorie liegt USB 3.0 bei 5 GB(it)/s mit dem USBtypischen Overhead ist aber bei etwa 400MB(ytes)/s Schluss, zudem verträgt ein USB3.0 0,9 A (bei besonders ausgewiesenen Buchsen auch 1,5A) USB 3.1 schafft 10GBit/ und die Anschlüsse schaffen bis zu 5 A an ausgiesenen Buchsen.

Soviel zur Theorie… Mein Sohn verwendet eine Samsung T5 an USB 3.0 und kommt auf ca. 350 MB/s was deutlich flotter als alle HDDs ist, an einem USB 3.1 schafft sie mehr, dazu habe ich aber zu viele unterschiedliche Angaben gehört, 550 MB/s scheinen aber gesichert.

Kabel: auf die Stecker achten, USB 3.1 verwendet durchaus auch schon den neuen Stecker mit dem Formfaktor, den auch Thunderbolt 3 hat. Stecker sind kompatibel, aber bei preiswerten Kabel z.B. kann es durchaus sein, dass kein Thunderbolt Tempo erreicht wird! Samsungs FlashSpeicher gilt als zuverlässig, die T5 ist ein nettes kleines Laufwerk - unabhängig von der Geschwindigkeit kann man eigentlich nicht viel falsch damit machen.
 
Dankeschööööön an HicSuntUrsi und Lor-Olli!
 
psst, aufpassen, USB 3.1 unterscheidet sich in Gen1 und Gen2 …
Gen1 ist quasi USB 3.0 mit neuem namen …
 
Zurück
Oben Unten